Benutzer- bzw. Gruppenbefugnisse

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Rokks
Mitglied

Benutzer- bzw. Gruppenbefugnisse

Beitrag von Rokks »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Benutzerbefugnisse ausser Acht zu lassen?
Ich sortiere jeden Benutzer in die jeweiligen Benutzergruppen, dessen Befugnisse bereits bestimmt sind.

Sobald aber die Benutzerbefugnisse gegenüber der Gruppenbefugnisse gegensprüchlich sind geht gar nichts mehr; das ist Käse. Ich weigere mich auch für jeden Benutzer und dazu kommende parallel die Befugnisse zusätzlich abzuändern, da dieses bereits in den Gruppen geschenen ist.

Kann man die Befugnisse der Benutzer nicht abschalten oder aus der Gruppe übernehmen?

Bitte helft.

Gruss
Rokks
Rokks
Mitglied

Beitrag von Rokks »

Geht das etwa nicht????

Gibt es eine andere Möglichkeit ????
AkteDVD
Mitglied
Beitrag von AkteDVD »

Was geht denn nicht?

Warum setzt Du überhaupt Benutzerrechte, wenn Du Gruppenberechtigungen verwendest? Laß diese doch einfach weg.
Rokks
Mitglied

Beitrag von Rokks »

Das möchte ich ja.

Nur, sobald ich einen neuen User anlege oder sich einer registriert, besitzt dieser schon Benutzerbefugnisse.
Diese stören dann die Gruppenbefugnisse.

Kann man das irgendwo in der Programmierung oder per Button oder so föllig abschalten?

Gruss
Rokks
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du vorhast und was dabei nicht geht.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Rokks
Mitglied

Beitrag von Rokks »

Ok,

1. habe öffentliche und interne Foren gestellt, wobei die internen Foren alle privat[versteckt] eingestellt sind.

2. Habe Benutzergruppen erstellt und unter Farbgruppen die User zugeteilt, beises ebenfalls auf Versteckt, da ich möchte das sich ein Registrierter user selbst eine Gruppe aussuchen kann.
Habe alle Gruppenbefugnisse so verteilt wie sie sein sollen.

3. Habe einen Testuser erstellt und ihn in einer Gruppe eingestellt.

Nun das Problem:

Der Testuser sieht nur die öfentlichen Foren, sobald ich die Benutzerbefugnisse allerdings so anpasse wie die der Gruppenbefugnisse, dann funktioniert es reibungslos.

Daher auch meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Benutzerbefugnisse komplett abzustellen oder aber die der Gruppenbefugnisse auf die einzelnen User zu kopieren.

Oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
Raufe mir langsam die Haare.....

Gruss
Rokks
Rokks
Mitglied

Beitrag von Rokks »

Kannes daranliegen, das ich die einzelnen User nur in die Farbgruppen eingeteilt haben?

Wie kann ich als Admin, neue oder bestehende User in die einzelnen Gruppen eintragen, oder kann dies nur der jeweilige Gruppenleiter?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

User zu Gruppen hizufügen können alle Admins sowie der jeweilige Gruppenleiter über die Info-Seite der Gruppe. Schau mal unter 'Benutzergruppen' in der Navigation Deines Forums.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
StephanSch
Mitglied

brauch ne Lösung

Beitrag von StephanSch »

Ich habe das selbe Problem:

Habe interne Foren, zu denen nur bestimmte Benutzergruppen zugriff haben. Jetzt habe ich aber vorher schon einzelnen Benutzern dieser Gruppen andere Berechtigungen gegeben - bzw. sobald ein neues Forum (mit Privat) erstellt wird bekommt jeder den Zugang verwehrt, obwohl die Benutzergruppe Zuagng haben müsste.

Ich möchte jetzt dass sich, sobald ich die Befugnisse der Benutzergruppen ändere auch die dementsprechenden Befugnisse der Benutzer dieser Benutzergruppen ändern.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

das sollte eigentlich schon funktionieren. Wenn eine Gruppe bestimmte Befugnisse hat werden diese an die User "weitergegeben"

Da musst du beim User selbst nichts mehr einstellen.

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“