neuer User => neue nicht gebrauchte Usergruppe?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FSKiller / Phoenix
Mitglied

neuer User => neue nicht gebrauchte Usergruppe?

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

Servus,

mir ist aufgefallen sobald ein neuer User erstellt wird, wird auch unter den phpbb_groups eine für mich erstmal unnötige gruppe angelegt.

Kann mir jemand verraten wieso das passiert, diese Groups sind doch für die Benutzergruppen gedacht und wieso bekomt jeder User eine Benutzergruppe die er eh nicht nutzen kann oder ist damit eine andere Funktion verknüpft?

Thx für Infos

DOKU: http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=groups#groups

habe ich gelesen nur werde ich daraus auch nicht schlauer :(
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Zugriffssteuerung: Die Zugriffssteuerung erfolgt bei phpBB ausschließlich über Gruppen. Um auch eine benutzerbezogene Steuerung zu ermöglichen, erstellt phpBB automatisch für jeden Benutzer eine Einpersonengruppe (group_single_user = 1 in prefix_groups). Dies hat den Vorteil, dass nicht zwischen Gruppen- und Benutzerrechten unterschieden werden muss und daher die Prüfung der Zugriffssteuerung deutlich schneller erfolgen kann.
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=groups#auth
FSKiller / Phoenix
Mitglied

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

ahja oki danke :), das habe ich nicht gesehen da es weiter unten steht :)
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“