Moderatorenberechtigungen greifen nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Moderatorenberechtigungen greifen nicht

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
ich hatte vor einer Datenübernahme sämtliche phpBB Tabellen geleert. Nach der Datenübernahme funzt alles wieder. Lediglich greifen Berechtigungen für Moderatoren greifen nicht. Habe für ein Forum den Zugang nur für Moderatoren erlaubt, was leider nicht funktioniert.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,

in dem Zusammenhang noch eine dumem Frage:
Wie mache ich normalerweise einen Benutzer generell zum Moderator?

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Ein Blick ins Handbuch sollte helfen:

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
offensichtlich habe ich da ein Verständnisproblem:
Wieso kann ich bei Benutzerebene nicht Moderator auswählen?
Muß ich manuell den Userlevel auf 2 setzen?

Gruß Martin
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Wähle den Benutzer aus, und danach wählst du für das Forum, in dem er Mod sein soll, "ist hier Moderator" aus in der Spalte "Moderatorenstatus" ... siehe http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4_2

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
pokepika
Mitglied
Beitrag von pokepika »

In der Benutzerebene kannst du nur User und Administrator wählen. Ein User wird erst dann zum Moderator, wenn er für ein bestimmtes Forum Moderatorenrechte bekommen hat.
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
jetzt hot's g'schnoglt!

Danke schön!

Gruß Martin
Malcom
Mitglied

Beitrag von Malcom »

Hallo,

das habe ich leider auch bemerkt. Nur meine Moderatoren möchten trotzdem auf alle Bereiche Modrechte haben und nicht nur da wo sie eingtragen sind. Mich welchen Mod kann ich das erreichen?

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Malcom hat geschrieben:... Nur meine Moderatoren möchten trotzdem auf alle Bereiche Modrechte haben und nicht nur da wo sie eingtragen sind.
Also zunächst einmal ... "Meine Moderatoren wollen" muss noch nicht heissen, daß du das auch willst!

Ansonsten ... du musst deine Moderatoren für alle Foren, in denen sie Moderatoren sein sollen als solche dort eintragen.

Einfacher geht es allerdings mit Benutzergruppen, da du dann später einfach nur neue Moderatoren in die passenden Gruppen aufnehmen musst.

Kannst du alles hier nachlesen.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
HdZ

Beitrag von HdZ »

Wie mad sagte, der Boardadmin entscheidet wer wo Moderator is, nich der Moderator selbst.
Und mad: es geht noch einfacher mit dem Global Moderator Mod (bei phpbbhacks suchen)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“