Werte phpBB-cracks,
in der KnowledgeBase habe ich gelesen, daß ein SQLBackup nur dann über das ACP ausgeführt werden sollte, wenn das Forum klein ist und bisher nicht modifiziert wurde. Dies wird dadurch relativiert, daß gesagt wird, daß das Ganze nicht mehr funktioniert, wenn Mods neue Tabellen in die Datenbank eingefügt haben.
Mein Board ist klein und bisher nicht gemoddet, also würde ich beim ersten Mal dieses Backup wohl problemlos über das ACP machen können. Allerdings ist es möglich, daß ich zukünftig weitere Mods einbauen werde und nun müßte ich wissen, wodurch sich ein Mod kennzeichnet, der neue Tabellen in die DB einfügt, bzw. woher weiß ich, daß neue Tabellen eingefügt sind? Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob ich, selbst wenn ich sicher bin, daß durch ältere Mods keine Tabellen eingebaut wurden, ein zweites Backup über das Admin Control Panel machen kann/sollte.
Neben der Datenbank sollten auch sonstige Dokumente gesichert werden, heißt es. Das betrifft dann die Templates und was sonst noch? Sichere ich jene und die übrigen Dokumente am günstigsten, in dem ich sie auf meine Festplatte kopiere oder sollten sie an eben jenem Ort gesichert werden, an dem auch das Datenbank Backup sich befindet? Auf Antwort harrend.
LG
Claude
Backup vor dem Modding
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.