2.0.16: Unterschiede zwischen Mod u. kompletter Installation

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
in vino veritas
Mitglied
2.0.16: Unterschiede zwischen Mod u. kompletter Installation

Beitrag von in vino veritas »

Hallo allerseits,

irgendwie ist noch immer nicht klar, ob es irgendwelche funktionalen Unterschiede gibt, wenn man nur die Modifikation einbaut oder die komplette Installation vornimmt.

Wenn ich mir die gepackte Datei, in der alle geänderten Dateien aufgeführt sind, anschaue und sie mit den Vorgaben aus der Modifikation vergleiche, so hat sich bei der Komplettinstallation scheinbar einiges mehr geändert.

Sind diese Änderungen nur kosmetische Natur oder beinhalten sie auch echte Vorteile?

Da ich bereits einige sinnvolle Modifikationen in meinem Forum eingefügt und ein alternatives Design gewählt habe, ist mir ein einfacher Vergleich so ohne weiteres nicht möglich. Außerdem würde die komplette Integration aller Veränderung relativ aufwändig sein, so dass ich das nur machen möchte, wenn wirkliche Vorteile zu erwarten sind.

Ich hoffe, dass mir irgendwer von euch weiterhelfen kann!

cu, hannover.im-talk.de
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...
irgendwie ist noch immer nicht klar, ob es irgendwelche funktionalen Unterschiede gibt, wenn man nur die Modifikation einbaut oder die komplette Installation vornimmt.
Wenn du die Modifikationen/Updates immer einbaust dann brauchst du dir das komplette Paket nicht herunterladen. Es gibt da keine Unterschiede.
Sind diese Änderungen nur kosmetische Natur oder beinhalten sie auch echte Vorteile?
Der echte Vorteil ist Sicherheit gegenüber Angreifern und der Vorteil ist nicht zu verachten.
Da ich bereits einige sinnvolle Modifikationen in meinem Forum eingefügt und ein alternatives Design gewählt habe, ist mir ein einfacher Vergleich so ohne weiteres nicht möglich. Außerdem würde die komplette Integration aller Veränderung relativ aufwändig sein, so dass ich das nur machen möchte, wenn wirkliche Vorteile zu erwarten sind.
Hier gibst die Code-Changes die du auch in ein gemoddetes Forum einbauen kannst, damit du immer auf dem aktuellen Stand bist.
KB:gesucht_gefunden (ganz unten)

Markus
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Markus67 hat geschrieben:Wenn du die Modifikationen/Updates immer einbaust dann brauchst du dir das komplette Paket nicht herunterladen. Es gibt da keine Unterschiede.
Markus67 hat geschrieben:Der echte Vorteil ist Sicherheit gegenüber Angreifern und der Vorteil ist nicht zu verachten.
Das deckt sich beides in Bezug auf den Patch via MOD oder einfach nur alle Files überschreiben, gar nicht ;) oder wie meinst du das genau?

Ich selbst hab auch nur das Update via MOD gemacht, wie es sicher die meisten machen.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
in vino veritas
Mitglied

Wenn du dir die betroffenen Dateien hier anschaust, so stellst du sicher fest, dass hier auch unter anderem diverse Vorlagen ändert worden sind, welche in der Modifikation nicht aufgeführt sind.

Dies kann unter anderem dazu führen, dass die Bedienung des Forums verändert wurde (auch oberflächliche Veränderung wirken sich auf den Anwender aus).

Wenn dieses nun deutlichere Vorteile für den Anwender bringt, ist es eventuell durchaus sinnvoll, diese Änderung ebenfalls einzubauen, oder?

PS: Außerdem wurden auch noch einige andere PHP-Dateien geändert sowie zusätzliche Datenbankskripte aufgeführt. Dazukommen noch Veränderung an Sprachdateien sowie Modifikation an dem Standardstyle. Meines Erachtens sind das doch deutlich mehr Änderung als sie durch die reine Modifikationsbeschreibung ein gepflegt werden, oder täusche ich mich darin? Ich glaube nicht ...
MartinWilli83
Mitglied

Beitrag von MartinWilli83 »

die datein werden net alle benötigt
die sind grossteils nur da um english ins deutsch zu machen soweit ich weiß hat das update 7 datein verändert plus die datenbank.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

@in vino veritas
Was hast du hier verglichen?

Zumal ich oben nur ne Frage auf den beiden (für mich verwirrenden) aussagen von Markus67 gestellt hab und was er denn nun genau meint.

Edit:
Wenn ich da mal die Deutschen Files von hier (2.0.16) mit den vorherigen von hier (2.0.15) vergleiche (oberflächlich im Code) und den MOD Patch mal außer acht lasse, hat sich gar nix geändert.

Jedenfalls nichts was es rechtfertigen würde alles blind zu überschreiben und die zeitraubende arbeit an MOD Einbau zu wiederholen.

Ich hab jedenfalls jegliche Änderungen von mir selber und durch die MODs pingelig genau noch mal extra dokumentiert und alles jeweils extra gesichert was die Dateien abgeht, um jeden schritt rückgängig machen zu können.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
in vino veritas
Mitglied

Wenn sich bei den betroffenen Dateien, welche gegenüber der Modifikation zusätzlich aufgezählt werden, nichts geändert hat, dann frage ich mich, warum sie denn mit aufgeführt wurden?

Ich glaube, ich werde mich nochmals persönlich in die Analyse hineinstürzen, denn irgendwie will mir das nicht so recht in den Kopf, diese grundlose Angabe von Dateien, die sich eventueell nicht geändert haben!

Schönen Dank an alle ...

cu, ivv

PS: Natürlich habe ich die neue eingebauten Modifikation von mir auch genauestens dokumentiert und zusätzlich in einem lokalen CVS-System organisiert, in dem auch die Update-Modifikation zwischen den einzelnen Versionen historisiert werden. Da ich selbst aus der EDV komme,weiß sich um die Notwendigkeit, Veränderung einfach nachvollziehen und rückgängig machen zu können. Ich würde allen empfehlen, es so oder ähnlich zu handhaben. Aber das nur als Randthema ...
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Ich glaube ihr werft da ein bischen was durcheinander :wink:
Veranschaulichen wir das ganze mal ...

Du hast ein 2.0.15 deutsche Version hier runtergeladen
Du machst das Update gem. den Codeänderungen von 2.0.15 auf 2.0.16

Jetzt hast du ein 2.0.16 .. welches identisch ist mit einem frisch herunterlgeladenen kompletten 2.0.16

Das was du versucht hast zu vergleichen kann man nicht vergleichen :wink:

Diese 4 Downloads gibt es .....

Eingedeutschtes phpBB (2.0.16)
Das komplette Paket: -> Ein komplettes deutsches 2.0.16
Patchfile zum Eindeutschen: -> Patchfile um ein englisches 2.0.16 "einzudeutschen"
MOD-Einbauanleitung zum Eindeutschen: -> Manuelle Einbauanleitung um ein englisches 2.0.16 "einzudeutschen"
Nur die in der deutschen Version veränderten Dateien: -> Geänderte Dateien von einer 2.0.16 englisch auf 2.0.16 deutsch

Was die Updates angeht sind die eingentlich nicht mehr kosmetischer Natur sondern zu fast 100 % werden damit neu entdeckte Sicherheitslücken gefixt ... daher sind die Updates auch enorm wichtig.

Jetzt alles klar? :wink:

Markus
in vino veritas
Mitglied

Es gibt aber auch einen Mod zum Einbau der Modifikation, der von den von dir beschriebenen Updates abweicht. Mich interessiert jetzt der konkrete Unterschied zwischen diesem Mod und den von dir aufgeführten Updates! (Schau dir doch mal den von mir aufgeführten Link und den Daten darin enthaltenen Dateien an)

cu, ivv
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Mod zum Einbau der Modifikation das sind die Codechanges um von einer 2.0.15 auf die 2.0.16 upzudaten. Dabei spielt es keine Rolle ob Englische oder Deutsche Version.
Mich interessiert jetzt der konkrete Unterschied zwischen diesem Mod und den von dir aufgeführten Updates
Die "Updates" die hier im Downloadbereich zu finden sind, sind Updates die nur die Sprache betreffen ... also die Umstellung einer englischen phpBB Version 2.0.16 auf eine deutsche phpBB Version 2.0.16.
In der deutschen Version ist z.B. die Coppa-Registrierung nicht enthalten da dies nur in Amerika nicht aber in Deutschland gebraucht wird. Desweiteren wird in der deutschen Version auch die Sommer-/Winterzeit automatisch berücksichtig. Das ist ebenfalls nicht in der englischen Version enthalten.

Die Codechanges die du oben verlinkt hast sind "Updates" die benötigt werden um Sicherheitslöcher zu fixen.

Das sind zwei verschiedene Dinge. :wink:

Jetzt klar ?

Markus
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“