Neu-Install von 2.0.16 und "altes" Datenbank-BackU

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
spandauer
Mitglied

Neu-Install von 2.0.16 und "altes" Datenbank-BackU

Beitrag von spandauer »

Hallo,

ich wollte heute mein Forum auf den neuesten Stand bringen und hatte mich für die radikale Tour entschieden, dass komplette Forum (alle Dateien und die DB) zu löschen und neu zu installieren.

Ich habe vor dem Löschen noch ein vollständiges DB-BackUp gemacht und dann das phpBB 2.0.16 installiert.
Bei der Installation gab es keine Probleme, daraufhin bin ich in den Admin-Bereich gegangen, um das "alte" BackUp wieder einzuspielen. Im Admin-Bereich gab es keine Anzeichen dafür, dass etwas fehlgeschlagen ist.

Doch auf der Forum-Index-Page kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO forum_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('7e7f1a4af83c449c26cb028dded54ad6', -1, 1120489081, 1120489081, 'd5178f17', 0, 0, 0)

Line : 172
File : sessions.php
Was muss ich genau tun?

In der Datei sessions.php in Line 172 den Code ab "INSERT INTO..." bis zur ")" einfügen.

Aber in der Line 172 steht folgendes:

Code: Alles auswählen

{
			message_die(CRITICAL_ERROR, 'Error creating new session', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
Kommt dieser Code-Teil dafür weg oder muss ich das davor oder danach eintragen?

Gruß

Spandauer

P.S.: Ein Link zum Forum: http://btc-clan.net/forum
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

höchstwahrscheinlich hast du vergessen die install/update_to_latest.php hochzuladen, auszuführen und wieder samt Verzeichnis zu löschen. Bitte die Update-Anleitung genau(er) lesen.

Gruß,
Chris
spandauer
Mitglied

Beitrag von spandauer »

Ich habe doch kein Update gemacht, sondern eine komplette Neu-Installation des Forums.

Ich habe die aktuelle Version 2.0.16 als komplett-Paket runtergeladen und dann installiert - ich muss doch jetzt nicht noch ein Update ausführen - oder?

Gruß,

Florian
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

ich vermute mal mit dem Einspielen des Backups wurde dieses Feld wieder gelöscht.

Deswegen musst du nochmal den Ordner install aus dem Download-Paket vom 2.0.16 hochladen (wie Christian Benz schon geschrieben hat) und dann die update_to_latest.php ausführen.

Danach kannst du den Ordner wieder löschen und die Fehlermeldung sollte verschwunden sein.

Markus
spandauer
Mitglied

Beitrag von spandauer »

Hallo,

yo, hat geklappt - alles wieder da :-)

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüße

Florian
resublimation
Mitglied

Beitrag von resublimation »

ich hatte das gleiche Problem....
Danke für eure Hilfe
echt super..
Mano
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“