Datei auf Existenz prüfen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Unsinn
Mitglied
Datei auf Existenz prüfen

Beitrag von Unsinn »

Hi,

ich habe soweit wie ich mit meinen PHP-Kenntnissen gekommen bin, eine eigene Fotogalerie gescriptet. Nun habe ich das Problem, dass mein Script eine Errormeldung anzeigt, wenn ich eine nicht-existierene Datei einbinden versuche.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datei auf Existenz zu überprüfen?
Es sollte leicht mit PHP kompatibel sein ;)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau mal hier: is_file()

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Unsinn
Mitglied
Beitrag von Unsinn »

Danke für die schnelle Hilfe :D

Hat gleich auf Anhieb super geklappt :)
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die korrekte Antwort wäre [php:file_exists] - is_file gibt z.B. false zurück, wenn das Ziel ein Ordner oder ein symlink ist.
KB:knigge
Unsinn
Mitglied
Beitrag von Unsinn »

Naja in meinem Fall brauchte ich nur die Existenz einer Datei zu überpüfen, damit nicht die ganzen Errors auftauchen, dass die Datei gar nicht existiert^^
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Pyramide hat geschrieben:Die korrekte Antwort wäre [php:file_exists] - is_file gibt z.B. false zurück, wenn das Ziel ein Ordner oder ein symlink ist.
Dann versuch mal, ein Verzeichnis in eine Datei einzubinden :roll:

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

ich würde file_exists(); jedenfalls in diesem Fall vor is_file(); vorziehen
Unsinn
Mitglied
Beitrag von Unsinn »

Und was wäre dann der Unterschied, wenn ich is_file() mit file_exists() austausche.
Die geben doch beide FALSE aus, wenn unter der URL keine Datei zu finden ist, oder etwa nicht?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also imho dürfte es recht schwierig werden, ein Verzeichnis in einer Datei zu includen. Aber ich lasse mich da eines besseren belehren...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Datei auf Existenz prüfen

Beitrag von Pyramide »

Mit "korrekte Antwort" meinte ich nicht, daß die Funktion in diesem Fall sinnvoller ist, sondern daß diese auf eine Frage nach "auf Existenz prüfen" am ehesten passt.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“