Funktion der Verschlüsselung des Passwortes.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
scherzkecks
Mitglied

Funktion der Verschlüsselung des Passwortes.

Beitrag von scherzkecks »

Hi,

ich programmiere gerade einen Client, für ein Pen&Paper RPG , welches in meinem Forum stattfindet.
Der Client arbeitet ebenfalls mit einer MySQL datenbank, wie mein Forum. Da im Client die gleichen Benutzer spielen wie im Forum, wollte ich, dass er Client auf die Benutzerdatenbank vom Forum zugreift. Dies ist auch kein Problem, doch da die Passwörter verschlüsselt in der Datenbank gespeichert sind, kann ich die eingabe des Passwortes im Client nicht überprüfen, da ich die Vorgehensweise zur verschlüsselung nicht kenne.
Ich weiß, das dies nur in eine Richtung geht, heißt unverschlüsselt in verschlüsselt, aber ich möchte ja auch in meinem Client das eingegebene Passwort in die Verschlüsselte Form umwandeln und die dann mit der in der Datenbank vergleichen.

Ich habe schon selbst ein verschlüsselungssystem entwickelt, das auf eine r Mathematischen Funktion beruht, aber phpbb benutzt ja nicht mein system, deswegen würde ich gerne wissen, welches System phpbb benutz, bzw. wo ich es herausfinden kann.

Danke im Vorraus

ScherzkeCks
gloriosa
Mitglied

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
durch Nutzung der Funktion Suchen lassen sich zahlreiche informationen finden. Mit den Suchbegriff Verschlüsselung findest Du u.a. diesen aussagekräftigen Beitrag! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
scherzkecks
Mitglied

Beitrag von scherzkecks »

oh, sry ganz vergessen zu suchen -.-

aber wisst ihr zufällig, wo ich rausfinde, wie die md5 verschlüsselung arbeitet? der Client läuft nämlich leider nicht mit php so das ich einfach die php funktion verwenden kann. Heißt ich muss die md5 verschlüsselung in meinem Programm exact nachbauen, damit es funktioniert.
tomtom
Mitglied

Beitrag von tomtom »

Gruß, Tom
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“