QCO hat geschrieben:[...]Mit htaccess kann man so ziemlich alle Einstellungen des Servers verändern.
Oh, siehste, das wusste ich z.B. auch schon mal nicht.
Ich möchte die .htaccess eigentlich nur zum Verzeichnisschutz nutzen. So wie es in der Dokumentation
".htaccess-Anleitung (Verzeichnisschutz)" vorgeschlagen wird. Allerdings bringt mich die Anleitung nicht recht weiter.
Demnach erstelle ich eine Datei, mit Namen xy.htaccess. In welchem Datei format wird die gespeichert? Als Textdatei? In diese Datei kommt dann folgendes:
Code: Alles auswählen
AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile html/phpbb/admin/.htpasswd
require valid-user
html/phpbb/admin ist doch richtig, wenn mein Board im phpbb Ordner liegt und ich das Admin Verzeichnis schützen will, oder?
Dann solls ja so weitergehen:
die datei .htpasswd legt man in das oben beschriebenen directory. im fall oben in das admin verzeichnis vom forum.
Und das versteh ich nicht so ganz. Ich habe eine .htaccess Datei erstellt, die eine .htpasswd Datei enthält? Und was kommt dann in das Admin-Verzeichnis? Die komplette .htaccess?

Oder gibts noch eine extra .htpasswd Datei? Ich finde die Anleitung ein wenig verwirrend
Und wozu muss ich herausfinden, wie der volle Pfad auf dem Server lautet?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und haltet meine Fragen nicht für völlig daneben
btw. .htaccess Dateien funzen nur auf Apache-Servern, richtig? Wie finde ich raus, ob meiner ein Apache-Server ist oder kann ich das nur über den Anbieter erfragen?