Hallo,
ich betreibe mein Board noch mit Version 2.0.14, weil ich mich bisher nicht getraut habe mich mit dem Thema Backup/Versionsupdate zu beschäftigen.
Jetzt habe ich aber angefangen mich einzulesen und bin dabei auf einige Punkte aufmerksam geworden, die mich aber gleich schon wieder abschrecken.
1. Wie mache ich das Backup am besten?
Ich habe ein Forum mit einer Datenbankgröße von 17,3 MB. Das kommt mir übrigens ziemlich viel vor bei 16000 Beiträgen. Nun habe ich gelesen, dass das Backup aus dem Admin-Bereich und auch das der MySQL-Datenbank gar nicht für solche Größen ausgelegt sind ?!
Wie mache ich das also?
2. Muss ich beim Versionsupdate auf 2.0.16 alle installierten Mods erneut aufspielen? Das wäre ja ziemlich aufwändig und nicht gerade komfortabel. Und das möchte ich natürlich gerne vermeiden, weil ich da auch nicht so viel Ahnung von habe, allerdings lieber alles von Hand statt mit dieser Automatik gemacht habe um wenigstens ein bißchen zu wissen, was da überhaupt gemacht wurde...
3. Muss ich sonst irgendwelche Punkte beachten beim Update?
Hoffe euch mit diesem eigenen Thema nicht zu sehr zu nerven, denn es gibt ja bereits so viele Themen zu Backup/Update. Aber gerade deswegen ist es für einen Anfänger auch so verwirrend. Daher erhoffe ich mir hiermit etwas persönlichere Infos zu meinen Fragen direkt.
Schöne Grüße
Shootie
Mein erstes Backup/Update - Einige Fragen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Re: Mein erstes Backup/Update - Einige Fragen
Hallo,
das
dazu
dazu
Der Einbau der Ergänzungen/Änderungen erfolgt analog dem von MOD's, deshalb beachte KB:modsfaq ! 
das
machst Du gemäß dieser Anleitung KB:mysqlbackup für die Datenbank und wenn Du einmal dabei bist sicherst Du via FTP das Filesystem vom Webspace z.B. auf Deinen PC !shootie hat geschrieben:1. Wie mache ich das Backup am besten?
Ich habe ein Forum mit einer Datenbankgröße von 17,3 MB. Das kommt mir übrigens ziemlich viel vor bei 16000 Beiträgen. Nun habe ich gelesen, dass das Backup aus dem Admin-Bereich und auch das der MySQL-Datenbank gar nicht für solche Größen ausgelegt sind ?!
Wie mache ich das also?
dazu
Dazu findest Du hier und in diesem Forum zahlreiche Informationen sowie z.B. hier die entsprechenden UpdateDateien.shootie hat geschrieben:2. Muss ich beim Versionsupdate auf 2.0.16 alle installierten Mods erneut aufspielen? Das wäre ja ziemlich aufwändig und nicht gerade komfortabel. Und das möchte ich natürlich gerne vermeiden, weil ich da auch nicht so viel Ahnung von habe, allerdings lieber alles von Hand statt mit dieser Automatik gemacht habe um wenigstens ein bißchen zu wissen, was da überhaupt gemacht wurde...
dazu
Lese dich ein und nimm Dir für die Updates Zeit !shootie hat geschrieben:3. Muss ich sonst irgendwelche Punkte beachten beim Update?
Hoffe euch mit diesem eigenen Thema nicht zu sehr zu nerven, denn es gibt ja bereits so viele Themen zu Backup/Update. Aber gerade deswegen ist es für einen Anfänger auch so verwirrend. Daher erhoffe ich mir hiermit etwas persönlichere Infos zu meinen Fragen direkt.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Hallo,Karsten A hat geschrieben:ist irgendwie schade, dass von einem deutschen Forum immer zu den Erklärungen auf englischen Foren verwiesen wird.
obige Aussage ist falsch, denn alle verlinkten Anleitungen mit Ausnahme des Downloadlink's führen auf in diesem Board integrierte deutschsprachige Seiten !

Um die jeweilige Updatedatei an ihren Namen (aktuell 2.0.15 to 2.0.16 in der Rubrik phpBB Manual Upgrade) zu erkennen ist sicherlich keine Sprachkundigenprüfung notwendig.Karsten A hat geschrieben:Ich und manch andere kann leider nicht so gur englisch.

Viele Grüße - gloriosa