DB verkleinern?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hugo
Mitglied

DB verkleinern?

Beitrag von Hugo »

Hi!

Mein Board hat ca. 3.100 Beiträge, die DB ist aber unkomprimiert knapp 10MB groß. Woran liegt das? Habe gehört, dass man ein paar Tabellen leeren kann, zum Beispiel die Search-Table. Was kann ich noch tun, um die DB zu verkleinern? Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Hugo
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“ John James Osborne
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Hast du die Tabelle schon mit PhpMyAdmin oder dem DB Maintance Mod optimiert ?

tost
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

tost - Jepp, habe ich, mit dem DB Maintance Mod. :)

Christian Benz - Cool, vielen Dank! Direkt mal probiert und hat alles wunderbar geklappt. Super! Gibt's noch andere Tabellen, die man optimieren kann?
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“ John James Osborne
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Gibt's noch andere Tabellen, die man optimieren kann?
ja, dürfte aber nicht mehr wirklich viel bringen:

Diese Tabellen kannst du ab und an leeren (bitte nicht mit löschen verwechseln!):
- prefix_confirm
- prefix_search_results
- prefix_sessions

(Sollte man aber besser nicht machen, wenn gerade Leute im Board unterwegs sind.)

Näheres unter: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=120

Der Effekt/Nutzen bzw. Platzeinsparung dürfte aber wahrscheinlich eher dürftig ausfallen.

Gruß,
Chris
Dave
Mitglied

Re: DB verkleinern?

Beitrag von Dave »

Hugo hat geschrieben:die DB ist aber unkomprimiert knapp 10MB groß.
Bei 10MB würde ich gar nicht erst anfangen die DB aufzuräumen oder liegt deine grenze bei 15MB? ;)
das Aufräumen lohnt sich eigentlich nur bei zuviel server last und zu großer Datenbank (sie kommt an den Maximalen speicherplatz)
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

Christian Benz - Vielen Dank für die Infos. Lohnt dann ja nicht wirklich...

Dave - Nunja, wollte halt einfach mal ein bisschen aufräumen. Habe glaube ich kein Limit. Woran merke ich denn die zu hohe Serverlast? Nur an der Geschwindigkeit?
Wieso ist ein DB Dump, das über das Admin-Panel erstellt wird, eigentlich wesentlich größer, als eines, das man über phpMyAdmin erstellt? Und im Admin-Panel steht zum Beispiel bei DB Größe was von 2,5 MB, das Dump hat dann aber zum Beispiel 7MB?
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Ja nur an der geschwindigkeit...
Das das Dumb größer oder kleiner ist liegt daran wieviel Text zusätzlich in der Datei steht. z.B, Insert create usw.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Dumps sind ja "Nur Dumps" und keine Kopien oder Backups. Somit haben sie eine andere Größe. Im Falle von MySQL sind sie größer.

Und je nachdem was für optionen Du bei der Dump-Enstellung angibst, wird es nochmal größer oder auch kleiner.

Grüße
Dennis
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

Dave - Ich weiss nicht den Unterschied zwischen Backup und Dumb. Dachte, das sei das selbe. Also steht in den Dumbs "Insert, Create" und sowas nicht drin?

Dennis Böge - Was genau ist denn der Unterschied?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“