Domain- / Subdomainumleitung (.htaccess)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
konne
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.08.2004 15:30
Kontaktdaten:

Domain- / Subdomainumleitung (.htaccess)

Beitrag von konne »

Hallo phpbb-Gemeinde,

hoffe in diesem Forum richtig zu sein, um eine Antwort zu bekommen.

Meine Frage zum Thema Domain- bzw. Subdomainumleitung ist, ob es auch möglich ist, auf welche Art auch immer eine Domain bzw. Subdomain auf eine bestimmte Datei umzuleiten.

Bsp.:
Im Ordner "Seiten" befinden sich zwei Datein "start1.php" und "start2.php".
Die Adresse "s1.domain.de" soll auf "start1.php" und die Adresse "s2.domain.de" soll auf "start2.php" umgeleitet werden.
Wenn dies möglich ist, wie verhält es sich dann mit Dateien (Bilder, css, ...), die in anderen Ordnern auf der Ebene von "Seiten" vorliegen und relativ adressiert sind?

Dachte da eventuell an htaccess.
Möglicherweise kann man ja einen Ordner "Umleit" erstellen in denen man beispielsweise weitere Ordner "S1" und "S2" erstellt und diese entsprechend ne .htaccess bekommen.

Ist das Problem ausreichend gut erklärt und mein Ansatz so möglich? Wenn JA, dann wie oder was muß in die .htaccess?

Achja, mein Anbieter ist all-incl.com mit Tarif WebPrivat L, falls das wichtig ist.
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

Sollen die seite1.php und die seite2.php nur unter der Subdomain geführt werden?
Wenn's auch eine einfache Weiterleitung tut, kannst du das mit einer Datei index.php ins Hauptverzeichnis der Subdomains erledigen.

Code: Alles auswählen

<?php
function redirect($url)
{
	header('Location: ' . $url);
	exit;
}

redirect('http://www.meineseite.de/Seite/page1.php');
die;
?>
Sowas setze ich selbst auch auf einem all-inkl-Server ein. Das funktioniert auf jeden Fall.

Mit mod_rewrite kann man es vielleicht auch so gestalten, dass der Anwender gar nicht merkt, dass die Seite von der Hauptdomain geladen wird. Allerdings bin ich mir da unsicher, ob das über die verschiedenen Subdomains hinweg geht, weil das ja bei all-inkl verschiedene Accounts sind.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Benutzeravatar
konne
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.08.2004 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von konne »

QCO hat geschrieben:Allerdings bin ich mir da unsicher, ob das über die verschiedenen Subdomains hinweg geht, weil das ja bei all-inkl verschiedene Accounts sind.
Nach dem Relaunch vom KAS ist das meines Erachtens nicht mehr so - man kann mich gerne berichtigen. Wo man vorher beim Anlegen einer Subdomain noch Speicherplatz etc. angeben mußte und einen eigenständigen Account bekam, ist das jetzt so, dass man die Subdomain einfach auf einen Ornder Umleiten kann. Das Problem ist da nur die relative Adressierung. Das scheint nicht zu funktionieren.
Benutzeravatar
konne
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.08.2004 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von konne »

Hab da noch etwas herumprobiert und siehe da, es funktioniert.

Die Lösung befand sich in der KAS-Hilfe in der Rubrik SUBDOMAIN: "Wie leite ich eine Subdomain auf eine andere Domain weiter?"

.htaccess mit

Code: Alles auswählen

Redirect /index.html http://www.domain.de/Seiten/start1.php
und eine leere index.html in den Ordner /Umleit/S1/ auf den dann die Subdomain s1.domain.de umgeleitet wird.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“