Zufallsgenerator mit PHP

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Zufallsgenerator mit PHP

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
wie kann ich ich per PHP jeden Tag einmal per Zufallsgenerator eine Zahl aus einem Pool von 1 bis x auswählen lassen?

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Mit der Funktion [php:mt_rand]
KB:knigge
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo Pyramide,
Danke für den Tipp!
Habe gestern mit der Praxisumsetzung begonnen: http://www.killi.org/cgi/phpBB2/album_rg/album_rg.php :D

Ich möchte ausserhalb des phpBB zufällige Fotos aus Smartors Photo Album anzeigen lassen.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

sofern du über die DB arbeitest bzw. dort die Bilder etc. hinterlegst kannst du ein Statment mit rand() absetzen.....

Für eine reine Zufallszeile durch das Verzeichnis auslesen etc.....
Einfach in ein Array legen und einen zufälligen Array Index anzeigen....

Anwendungsbeispiel sollte noch hier zu finden sein.....da letztens Einer ein Zufalls generiertes PW erstellen lassen wollte
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo Blutgerinsel,
Danke für die Hinweise.

Dies ist endlich das erste "PHP Programmier Projekt" für mich. Da will ich nun mal durch!

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“