2x SQL-Error nach Update von 2.0.14 auf 15 bzw. 16
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
2x SQL-Error nach Update von 2.0.14 auf 15 bzw. 16
Habe jetzt fünf Tage lang hier alles durchgeguckt, was mit Updates zu tun hat, aber alle wichtigen Fragen wurden nicht beantwortet ...
Habe 2.0.14 gehabt, das lief einwandfrei, dann hab ich upgedatet auf 2.0.15, daraufhin gleich auf 2.0.16.
Seither
- kann man keine Profile mehr ändern,
- kann man sich nicht mehr neu registrieren und
- kommt man nicht mehr ins ACP (war vorher paswortgeschützt) - es wird ein erneutes Login verlangt, aber die Logindaten werden nicht akzeptiert.
- außerdem kommt man jetzt nach dem einloggen nicht wie bisher wieder aufs Portal, sondern plötzlich auf den index, obwohl die htaccess nicht geändert wurde.
Scheiß System. Werde das Updaten zukünftig besser sein lassen und lieber nur die nötigsten Änderungen vornehmen - never change a running system ...
Hier die Fehlermeldung zur misslungenen Profiländerung (persönliche Daten geschwärzt):
www.wiking-modelle.de/phpBB/profil.jpg
Hier die Fehlermeldung zur misslungenen Registrierung:
www.wiking-modelle.de/phpBB/registrierung.jpg
Falls jemand weiß, wie diese Punkte wieder in Ordnung zu bringen sind, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!
Habe 2.0.14 gehabt, das lief einwandfrei, dann hab ich upgedatet auf 2.0.15, daraufhin gleich auf 2.0.16.
Seither
- kommt man nicht mehr ins ACP (war vorher paswortgeschützt) - es wird ein erneutes Login verlangt, aber die Logindaten werden nicht akzeptiert.
- außerdem kommt man jetzt nach dem einloggen nicht wie bisher wieder aufs Portal, sondern plötzlich auf den index, obwohl die htaccess nicht geändert wurde.
Scheiß System. Werde das Updaten zukünftig besser sein lassen und lieber nur die nötigsten Änderungen vornehmen - never change a running system ...
Hier die Fehlermeldung zur misslungenen Profiländerung (persönliche Daten geschwärzt):
www.wiking-modelle.de/phpBB/profil.jpg
Hier die Fehlermeldung zur misslungenen Registrierung:
www.wiking-modelle.de/phpBB/registrierung.jpg
Falls jemand weiß, wie diese Punkte wieder in Ordnung zu bringen sind, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
hehe, kenne ich. Ich spiele bei mir auch immer nur noch die Sicherheitspatches auf...Scheiß System. Werde das Updaten zukünftig besser sein lassen und lieber nur die nötigsten Änderungen vornehmen - never change a running system ...
Grundsätzlich ist hier die Fragem wie Du upgedatet hast? Hast Du die Dateien einfach überschrieben? Wenn das der Fall ist und Du viele Mods installiert hast, wäre es wahrscheinlich das einfachste, die Mods nochmal neu zu installieren. Das geht schneller als überall nochmal rauszudröseln wo Du jetzt was in welchen Dateien überschrieben hast und wo nicht.
Also bei der zweiten Fehlermeldung sieht es so aus, als würde nur eine Konstante in der common.php Fehlen (CONFIRM_TABLE) beim ersten Screenshot sagt die Fehlermeldung aus, dass er ein Feld "user_info" in der User-Tabelle nicht findet, das zu einem Mod zu gehören scheint. Wundert mich allerdings, da das Update-Script so weit ich weiß bestehende Tabellen und hinzugefügte Felder unberührt lässt.
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Hallo Dave,
sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen :o) - habe mehrere Mods: Intro + Portal, Merge-Mod, Meeting-Mod und Junior-Admin und deshalb hab ich die Änderungen Schritt für Schritt "zu Fuß" eingesetzt. Natürlich sehr sorgfältig, aber es kann ja immer sein, dass man dabei einen Übertragungsfehler macht ...
hier die common.php:
sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen :o) - habe mehrere Mods: Intro + Portal, Merge-Mod, Meeting-Mod und Junior-Admin und deshalb hab ich die Änderungen Schritt für Schritt "zu Fuß" eingesetzt. Natürlich sehr sorgfältig, aber es kann ja immer sein, dass man dabei einen Übertragungsfehler macht ...
hier die common.php:
Gruß Kay<?php
/***************************************************************************
* common.php
* -------------------
* begin : Saturday, Feb 23, 2001
* copyright : (C) 2001 The phpBB Group
* email : support@phpbb.com
*
* $Id: common.php,v 1.74.2.14 2004/11/18 17:49:34 acydburn Exp $
*
***************************************************************************/
*
* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
*
* Deutsche Version (c) 2004 phpBB.de
*
* Loescherinngerung /install und /contrib uebersetzt.
*
if ( !defined('IN_PHPBB') )
{
die("Hacking attempt");
}
//
error_reporting (E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE); // This will NOT report uninitialized variables
set_magic_quotes_runtime(0); // Disable magic_quotes_runtime
// The following code (unsetting globals) was contributed by Matt Kavanagh
// PHP5 with register_long_arrays off?
if (!isset($HTTP_POST_VARS) && isset($_POST))
{
$HTTP_POST_VARS = $_POST;
$HTTP_GET_VARS = $_GET;
$HTTP_SERVER_VARS = $_SERVER;
$HTTP_COOKIE_VARS = $_COOKIE;
$HTTP_ENV_VARS = $_ENV;
$HTTP_POST_FILES = $_FILES;
// _SESSION is the only superglobal which is conditionally set
if (isset($_SESSION))
{
$HTTP_SESSION_VARS = $_SESSION;
}
}
if (@phpversion() < '4.0.0')
{
// PHP3 path; in PHP3, globals are _always_ registered
// We 'flip' the array of variables to test like this so that
// we can validate later with isset($test[$var]) (no in_array())
$test = array('HTTP_GET_VARS' => NULL, 'HTTP_POST_VARS' => NULL, 'HTTP_COOKIE_VARS' => NULL, 'HTTP_SERVER_VARS' => NULL, 'HTTP_ENV_VARS' => NULL, 'HTTP_POST_FILES' => NULL);
// Loop through each input array
@reset($test);
while (list($input,) = @each($test))
{
while (list($var,) = @each($$input))
{
// Validate the variable to be unset
if (!isset($test[$var]) && $var != 'test' && $var != 'input')
{
unset($$var);
}
}
}
}
else if (@ini_get('register_globals') == '1' || strtolower(@ini_get('register_globals')) == 'on')
{
// PHP4+ path
// Not only will array_merge give a warning if a parameter
// is not an array, it will actually fail. So we check if
// HTTP_SESSION_VARS has been initialised.
if (!isset($HTTP_SESSION_VARS))
{
$HTTP_SESSION_VARS = array();
}
// Merge all into one extremely huge array; unset
// this later
$input = array_merge($HTTP_GET_VARS, $HTTP_POST_VARS, $HTTP_COOKIE_VARS, $HTTP_SERVER_VARS, $HTTP_SESSION_VARS, $HTTP_ENV_VARS, $HTTP_POST_FILES);
unset($input['input']);
while (list($var,) = @each($input))
{
unset($$var);
}
unset($input);
}
// The following code (unsetting globals) was contributed by Matt Kavanagh
// PHP5 with register_long_arrays off?
if (!isset($HTTP_POST_VARS) && isset($_POST))
{
$HTTP_POST_VARS = $_POST;
$HTTP_GET_VARS = $_GET;
$HTTP_SERVER_VARS = $_SERVER;
$HTTP_COOKIE_VARS = $_COOKIE;
$HTTP_ENV_VARS = $_ENV;
$HTTP_POST_FILES = $_FILES;
// _SESSION is the only superglobal which is conditionally set
if (isset($_SESSION))
{
$HTTP_SESSION_VARS = $_SESSION;
}
}
if (@phpversion() < '4.0.0')
{
// PHP3 path; in PHP3, globals are _always_ registered
// We 'flip' the array of variables to test like this so that
// we can validate later with isset($test[$var]) (no in_array())
$test = array('HTTP_GET_VARS' => NULL, 'HTTP_POST_VARS' => NULL, 'HTTP_COOKIE_VARS' => NULL, 'HTTP_SERVER_VARS' => NULL, 'HTTP_ENV_VARS' => NULL, 'HTTP_POST_FILES' => NULL, 'phpEx' => NULL, 'phpbb_root_path' => NULL);
// Loop through each input array
@reset($test);
while (list($input,) = @each($test))
{
while (list($var,) = @each($$input))
{
// Validate the variable to be unset
if (!isset($test[$var]) && $var != 'test' && $var != 'input')
{
unset($$var);
}
}
}
}
else if (@ini_get('register_globals') == '1' || strtolower(@ini_get('register_globals')) == 'on')
{
// PHP4+ path
$not_unset = array('HTTP_GET_VARS', 'HTTP_POST_VARS', 'HTTP_COOKIE_VARS', 'HTTP_SERVER_VARS', 'HTTP_SESSION_VARS', 'HTTP_ENV_VARS', 'HTTP_POST_FILES', 'phpEx', 'phpbb_root_path');
// Not only will array_merge give a warning if a parameter
// is not an array, it will actually fail. So we check if
// HTTP_SESSION_VARS has been initialised.
if (!isset($HTTP_SESSION_VARS))
{
$HTTP_SESSION_VARS = array();
}
// Merge all into one extremely huge array; unset
// this later
$input = array_merge($HTTP_GET_VARS, $HTTP_POST_VARS, $HTTP_COOKIE_VARS, $HTTP_SERVER_VARS, $HTTP_SESSION_VARS, $HTTP_ENV_VARS, $HTTP_POST_FILES);
unset($input['input']);
unset($input['not_unset']);
while (list($var,) = @each($input))
{
if (!in_array($var, $not_unset))
{
unset($$var);
}
}
unset($input);
}
//
// addslashes to vars if magic_quotes_gpc is off
// this is a security precaution to prevent someone
// trying to break out of a SQL statement.
//
if( !get_magic_quotes_gpc() )
{
if( is_array($HTTP_GET_VARS) )
{
while( list($k, $v) = each($HTTP_GET_VARS) )
{
if( is_array($HTTP_GET_VARS[$k]) )
{
while( list($k2, $v2) = each($HTTP_GET_VARS[$k]) )
{
$HTTP_GET_VARS[$k][$k2] = addslashes($v2);
}
@reset($HTTP_GET_VARS[$k]);
}
else
{
$HTTP_GET_VARS[$k] = addslashes($v);
}
}
@reset($HTTP_GET_VARS);
}
if( is_array($HTTP_POST_VARS) )
{
while( list($k, $v) = each($HTTP_POST_VARS) )
{
if( is_array($HTTP_POST_VARS[$k]) )
{
while( list($k2, $v2) = each($HTTP_POST_VARS[$k]) )
{
$HTTP_POST_VARS[$k][$k2] = addslashes($v2);
}
@reset($HTTP_POST_VARS[$k]);
}
else
{
$HTTP_POST_VARS[$k] = addslashes($v);
}
}
@reset($HTTP_POST_VARS);
}
if( is_array($HTTP_COOKIE_VARS) )
{
while( list($k, $v) = each($HTTP_COOKIE_VARS) )
{
if( is_array($HTTP_COOKIE_VARS[$k]) )
{
while( list($k2, $v2) = each($HTTP_COOKIE_VARS[$k]) )
{
$HTTP_COOKIE_VARS[$k][$k2] = addslashes($v2);
}
@reset($HTTP_COOKIE_VARS[$k]);
}
else
{
$HTTP_COOKIE_VARS[$k] = addslashes($v);
}
}
@reset($HTTP_COOKIE_VARS);
}
}
//
// Define some basic configuration arrays this also prevents
// malicious rewriting of language and otherarray values via
// URI params
//
$board_config = array();
$userdata = array();
$theme = array();
$images = array();
$lang = array();
$nav_links = array();
$gen_simple_header = FALSE;
include($phpbb_root_path . 'config.'.$phpEx);
if( !defined("PHPBB_INSTALLED") )
{
header("Location: install/install.$phpEx");
exit;
}
include($phpbb_root_path . 'includes/constants.'.$phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/template.'.$phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/sessions.'.$phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/auth.'.$phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/functions.'.$phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/db.'.$phpEx);
//
// Obtain and encode users IP
//
// I'm removing HTTP_X_FORWARDED_FOR ... this may well cause other problems such as
// private range IP's appearing instead of the guilty routable IP, tough, don't
// even bother complaining ... go scream and shout at the idiots out there who feel
// "clever" is doing harm rather than good ... karma is a great thing ... :)
//
$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR'] : getenv('REMOTE_ADDR') );
$user_ip = encode_ip($client_ip);
//
// Setup forum wide options, if this fails
// then we output a CRITICAL_ERROR since
// basic forum information is not available
//
$sql = "SELECT *
FROM " . CONFIG_TABLE;
if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
message_die(CRITICAL_ERROR, "Could not query config information", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
}
while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
$board_config[$row['config_name']] = $row['config_value'];
}
// Intro + Portal MOD START
$sql = "SELECT * FROM " . INTROPORTALMOD_TABLE;
if( ($result = $db->sql_query($sql)) )
while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
$introportalmod_config[$row['config_name']] = $row['config_value'];
}
// Intro + Portal MOD END
if (file_exists('install') || file_exists('contrib'))
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Bitte stelle sicher, das Du die Verzeichnisse install/ und contrib/ gelöscht oder zumindest umbenannt hast.');
}
//
// Show 'Board is disabled' message if needed.
//
if( $board_config['board_disable'] && !defined("IN_ADMIN") && !defined("IN_LOGIN") )
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Board_disable', 'Information');
}
?>
Re: 2x SQL-Error nach Update von 2.0.14 auf 15 bzw. 16
Kann mir jemand wenigstens bei den ersten beiden Punkten weiterhelfen, neue Registrierung vor allem geht nicht (und die Anfragemails stapeln sich allmählich) und eben die Profiländerung.kayline hat geschrieben:Habe 2.0.14 gehabt, das lief einwandfrei, dann hab ich upgedatet auf 2.0.15, daraufhin gleich auf 2.0.16.
Seither
Interessant ist ferner die Frage, warum nach dem einloggen auf die INDEX-Seite geleitet wird statt wie bisher bei mir aufs Portal.
Drei Tage in diesem Zustand ist nicht gerade förderlich für mein Forum ...
4 Mods sind doch nicht die Welt - setz das Board doch mit einer frischen 2.0.17 neu auf und bau die Mods wieder ein.
Ich denke das ist einfacher als jetzt nach diversen Fehlern zu suchen und am Ende nicht alles beseitigt zu haben.
Ansonsten: Hast Du denn schon mal die includes/usercp_register.php und die profile.php gegen die Originale aus dem 2.0.16 Paket ersetzt? Das könnte dein Registrierungs / Profilproblem lösen.
Gruß
Saint
Ich denke das ist einfacher als jetzt nach diversen Fehlern zu suchen und am Ende nicht alles beseitigt zu haben.
Ansonsten: Hast Du denn schon mal die includes/usercp_register.php und die profile.php gegen die Originale aus dem 2.0.16 Paket ersetzt? Das könnte dein Registrierungs / Profilproblem lösen.
Gruß
Saint
Jaja, Saint, aber da kommen noch so Sachen wie versteckter Admin dazu und mit dem Meetingmod und dem Portal und dem Junior-Admin ist es dann schon eine Menge Arbeit, für die dann auch das Board gesperrt werden muss und die Frage offen ist, ob ich dann nach Abschluss der ganzen Chose ins ACP komme, sonst bin ich genauso weit wie jetzt.Saint hat geschrieben:4 Mods sind doch nicht die Welt
Und die bisher hier vorhandenen Antworten zur ACP-Frage sind bisher eher unzureichend ... aber eine bessere Lösung ist wohl nicht in Sicht *seufz*
Wie war noch mal der KingsX Titel? Complain, so much easier...
Mach ein Backup deines alten Forums, bereite alle Dateien bei Dir lokal vor und teste das - Deine DB sollte ja auf dem Stand der 2.0.16 sein also kommt auf die 2.0.17 nur die Versionsänderung. Dafür musst du nicht mal das Board sperren.
Damit bist Du in ein paar Stunden durch, wenn Du dich nicht allzu blöd anstellst.
Wenn das nicht fruchtet muss man sich mal deine DB anschauen, aber der Fehler ist zumindest eingegrenzt.
Das ist deutlich einfacher und wird wohl weniger Zeit in Anspruch nehmen als jetzt Deine ganzen Fehler auseinander zu popeln, nur um zu schauen was Du beim updaten und modden verbaselt hast.
Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim öffentlichen, therapeutischen Generve und Gemeckere.
Gruß
Saint

Mach ein Backup deines alten Forums, bereite alle Dateien bei Dir lokal vor und teste das - Deine DB sollte ja auf dem Stand der 2.0.16 sein also kommt auf die 2.0.17 nur die Versionsänderung. Dafür musst du nicht mal das Board sperren.
Damit bist Du in ein paar Stunden durch, wenn Du dich nicht allzu blöd anstellst.
Wenn das nicht fruchtet muss man sich mal deine DB anschauen, aber der Fehler ist zumindest eingegrenzt.
Das ist deutlich einfacher und wird wohl weniger Zeit in Anspruch nehmen als jetzt Deine ganzen Fehler auseinander zu popeln, nur um zu schauen was Du beim updaten und modden verbaselt hast.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim öffentlichen, therapeutischen Generve und Gemeckere.
Gruß
Saint
Tja, nur dass leider die Updates von 14 auf 15 und 15 auf 16 eben die sind, weswegen es jetzt nicht mehr klappt. Also muss ich 17 komplett draufspielen.
Habe übrigens noch den Multivote-Mod drin ... man vergisst so manchen Mod, wenn man ihn erst eingebaut hat :o)
Werde das also so machen. Und Danke für die guten Wünsche :o)
Habe übrigens noch den Multivote-Mod drin ... man vergisst so manchen Mod, wenn man ihn erst eingebaut hat :o)
Werde das also so machen. Und Danke für die guten Wünsche :o)
Nur mal sicherheitshalber:
Hast Du denn auch für die jeweiligen Updates die update_to_latest.php ausgeführt?
Damit werden die Datenbankänderungen durchgeführt und in der 2.0.15 wurde für die Wiederauthentifizierung für das ACP einige DB Änderungen gemacht:
Bei allen anderen Versionen wurden nur die Versionsnummern angepasst.
Die Alternative zur kompletten Neuinstallation wäre die Updates noch mal neu, Schritt für Schritt durchzuführen. Mit der Neuinstallation räumst Du dann aber auf jeden Fall auf.
Gute Wünsche verteile ich gerne - Du warst aber auch ein bisschen weinerlich.
Gruß
Saint
Hast Du denn auch für die jeweiligen Updates die update_to_latest.php ausgeführt?
Damit werden die Datenbankänderungen durchgeführt und in der 2.0.15 wurde für die Wiederauthentifizierung für das ACP einige DB Änderungen gemacht:
Solltest Du das vergessen haben könnte das auch Dein Problem sein.http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=99 hat geschrieben:phpBB 2.0.15
- Neues Feld session_admin in der Tabelle phpbb_sessions um den Status der Admin-Authentifizierung zu erfassen
- Änderung des HTML-Status des Gast-Accounts
Bei allen anderen Versionen wurden nur die Versionsnummern angepasst.
Die Alternative zur kompletten Neuinstallation wäre die Updates noch mal neu, Schritt für Schritt durchzuführen. Mit der Neuinstallation räumst Du dann aber auf jeden Fall auf.
Gute Wünsche verteile ich gerne - Du warst aber auch ein bisschen weinerlich.

Gruß
Saint
Ach, es ist ja auch ein Kreuz: bei allen meinen bisherigen Änderungen bzw. Updates waren die ersten Ergebnisse immer die gleichen: Es funktionerte irgend etwas wesentliches hinterher nicht mehr! Und zwar natürlich immer so, dass ich selbst nichts mehr machen konnte außer ein dummes Gesicht. Und die auflaufenden Usermails beantworten. Das nervt eben, wenn vorher das Board prima funktionerte! Zumal dieses Theater jedesmal viel schöne Freizeit und Nerven kostet ...Saint hat geschrieben:Gute Wünsche verteile ich gerne - Du warst aber auch ein bisschen weinerlich.![]()
Gruß
Saint
PS: die update_to_latest-Files hab ich natürlich jedesmal ausgeführt.