Eigene IP-Adresse mit PHP feststellen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
SD582
Mitglied
Eigene IP-Adresse mit PHP feststellen

Beitrag von SD582 »

Hi Leute

Ich möchte gerne von PHP aus die IP-Adresse meiner aktuellen ADSL-Verbindung feststellen.

Die IP-Adresse der LAN-Netzwerkkarte bekomme ich ja ganz einfach aus _SERVER["SERVER_ADDR"].
Aber gibt es auch eine Möglichkeit die IP-Adressen der anderen Netzwerkverbindungen abzufragen?

Momentan helfe ich mir mit einem .bat, welches die Ausgabe von ipconfig in ein Textfile umleitet. Dieses Texfile parse ich dann.
Nur ersten ist das nicht gerade elegant und zweitens relativ langsam.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

$_SERVER['REMOTE_ADDR'] siehe PHP-Manual
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
MaximilianB
Mitglied

Beitrag von MaximilianB »

Code: Alles auswählen

<?php
$ip = getenv ("REMOTE_ADDR");
echo $ip;
?>
So hab ichs gelöst
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi Leutz

Danke, aber das ist schlicht falsch!
Ich will ja nicht die Adresse desjenigen, der auf meine Seiten zugreift, sondern die IP-Adresse des Servers.
_SERVER["SERVER_ADDR"] wäre normalerweise schon mal richtig. Aber ich hab mehr als eine Netzwerkkarte im Rechner stecken und möchte die IP-Adresse einer bestimmten Karte oder eben der ADSL-Verbindung.

Die Remote Adresse interessiert dabei absolut nicht.
Noch dazu wird das php-Script hierbei nicht durch einen Web-Zugriff, sondern durch einen Scheduler aufgerufen. Es gibt also garkeine Remoteadresse in diesem Fall.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

SD582 hat geschrieben:Noch dazu wird das php-Script hierbei nicht durch einen Web-Zugriff, sondern durch einen Scheduler aufgerufen. Es gibt also garkeine Remoteadresse in diesem Fall.
Ohne eine vorhandene Socketverbindung über ein bestimmtes Netzwerkinterface bleibt dir nur die möglichkeit, alle installierten abzufragen und dann das richtige rauszusuchen. Alternativ baust du eine Socket-Verbindung zu einem Ziel auf, so daß diese über das gewünschte Interface geroutet wird und fragst dann den lokalen Endpunkt ab. Letzteres ist z.B. hier inkl. Code beschrieben: http://de.php.net/manual/de/function.so ... .php#49368
KB:knigge
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi
Pyramide hat geschrieben:Ohne eine vorhandene Socketverbindung über ein bestimmtes Netzwerkinterface bleibt dir nur die möglichkeit, alle installierten abzufragen und dann das richtige rauszusuchen.
Genau DAS wäre es, was ich möchte.
Und genau für diesen Vorgang - die IP-Adressen aller Netzwerkkarten/Netzwerkverbindungen feststellen - suche ich nach einer Möglichkeit in PHP, also ohne den Umweg über ein Batchfile welches das durch Aufruf von ipconfig erledigt.

Die Funktion mit der Socket-Verbindung sieht schon mal interessant aus. Lieber wäre mir allerdings eine Abfrage, ohne dazu irgendeine Verbindung aufbauen zu müssen.

Gibts da was?

Gruß
Franz
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“