Problem mit zugewisenen Memory

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Problem mit zugewisenen Memory

Beitrag von mgutt »

Mein Forum hat 40 MB Arbeitsspeicher zugewiesen zur Zeit.

Jetzt tauchten heute plötzlich innerhalb von ca. 15 Minuten mehrere fatal errors auf wie dieser:
Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 184320 bytes) in /www/htdocs/marcg/attach_mod/posting_attachments.php on line 545
wobei die posting_attachments.php nicht die einzige Datei war, die das ausgelöst hat.. displaying.php diverse album dateien und einige attachment dateien wurden per zufall angezeigt. auch sql dateien wurden teilweise zeilenweise abgearbeitet und verursachten den fehler.

nach rücksprache mit dem support, könnte man den arbeitsspeicher aufstocken. aber ich halte 40 mb eigentlich schon für viel.

wie seht ihr das? wie könnte ich das in den griff bekommen. ich weiß nichtmal wo ich da ansetzen soll.

P.S. der Seitenaufbau ist nicht langsamer geworden oder ähnliches

Zur Zeit taucht der Fehler nicht mehr auf.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Toni
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2004 18:02

Beitrag von Toni »

Hallo mgutt,

sorry, ich weiss der Beitrag ist zwar bereits aelter, aber ich habe genau das gleiche Problem (bei album_upload.php).

Hast du damals dafuer eine Loesung gefunden ?

Gruss Toni
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Wenn es album_upload.php ist, dann ist das hochzuladene Bild einfach zu groß.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Toni
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2004 18:02

Beitrag von Toni »

Hallo mgutt,

habe im Album diese automatischen Resizer eingebaut. Von daher kann ich die max. Bildgroesse im ACP selber waehlen.

Lag wohl eher daran, dass dieses Script beim Erstellen des Thumbnails und anschliessenden Verkleinern des Bildes auf max. 800x600 ordentlich Speicher frisst.
Habe gerade in der htaccess folgendes eingetragen und damit lassen sich auch groessere Bilder hochladen:

php_value memory_limit 60M

Standardmaessig hatte ich 40M.

Gruss Toni
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Hi,

es bringt nichts, wenn Du es den User erlaubst, dass sie 5-10 MB große Bilder hochladen können.

Besser ist es, wenn Du Sie darauf hinweist wie sie diese vorher verkleinern können. Schließlich dauert der Upload dann auch nicht mehr so lange.

Und 40 MB.. da muss das Bild wirklich groß sein.

Gruß
Marc
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Toni
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2004 18:02

Beitrag von Toni »

Hallo Marc,

ja, das aktuelle mir vorliegende Bild hatte bereits ueber 4MB. :roll:

Die Digitalkameras werden immer leistungsstaerker und ich moechte den Benutzern den Aufwand die Bilder selber zu verkleinern eigentlich ersparen.

Viele haben nicht mal ein Bildbearbeitungsprogramm um die grossen Bilder zu verkleinern.

Ansonsten rechne ich damit, dass das Album deutlich weniger Akzeptanz findet und dafuer temporaerer Bilder-Webspace verwendet wird.

Ok, irgendwann muss halt mal Schluss sein. Dieser Pixelinflation kann man nicht unendlich folgen... :wink:

Gruss Toni
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Das setzt voraus, dass der Anwender weiß, dass sein Bild 5 MB groß ist. Das wissen die meisten aber gar nicht. Ich habe viele Anwender, die klicken und wundern sich dann (kein Witz), dass nach 2 Minuten immer noch nichts passiert ist. Denen hilft man so auch nicht. Ich hätte gerne eine Applikation, die irgendwie das Bild lokal beim Anwender anpasst, bevor es hochgeladen wird. Aber sowas ist denke ich nur mit Java möglich und Java mag ich nicht :D
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
kolja
Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: 13.05.2005 16:39
Wohnort: münster

Beitrag von kolja »

wg grossem bils upload, sucht mal nach jupload
klar ist java, aber der verkleinert vor dem hochladen auf ein gewünschtes format

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“