Logout in externer Datei

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Logout in externer Datei

Beitrag von AmShaegar »

Einführung:
Ich logge mich ein, gehe auf eine andere Hp und und komme zurück auf das Forum. Ich bin noch eingeloggt. Nun will ich ausgeloggt sein. Ist das möglich sich im hintergrung auszuloggen, dass der benutzer selber was tun muss? oder ist es vielleicht auch möglich das in einer externen datei zu regeln... also angenommen ich logge mich ein, gehe auf die logout.php und zurück aufs forum, in dem ich dann nicht mehr eingeloggt bin...

hoffe auf antwort..
Benutzeravatar
SD582
Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 08.07.2005 13:15
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SD582 »

Hi

Ich kann dir zwar keine Lösung dafür anbieten, aber meinst du nicht daß das sehr Ärgerlich für die User ist?
Der allergrößte Teil der Userschaft schaltet ja auch das Autologin ein, weil man im allgemeinen zu bequem ist, sich immer neu einloggen zu müssen. Und du willst das wirklich noch verschärfen, in dem man automatisch ausloggd, nur weil man mal einem Link folgt oder zwischenzeiltlich mal kurz einen Blick auf eine andere Seiten werfen möchte?

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

pass auf: ich programmiere an einem spiel, und ich weißm von massig browsergames,dass das forum extern gelagert und gehandelt wird... ich will das beides zusammenführen. so,dass man im spiel eingeloggt bleiben kann und trotzdem ins forum kann, in dem man sich aber nicht einloggen muss, weil das automatisch mit dem login ins spiel geschieht. wenn ich jetzt aber zwei geschwister beispielsweise, mit einem rechner habe, die beide dieses spiel über diesen einen rechner spielen, und der 2. sich im spiel einloggt und aufs forum geht ist der erste noch eingeloggt, weil der neue login ignoriert wird... wenn ich allerdings beim login den spieler, der sich gerade nicht angemeldet hat auslogge kann der andere sich wie gewohnt einloggen. verstanden?
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel »

Wie lange die Session gültig ist in PHP hängt von den dazugehörigen PHP Einstellungen ab. Als auch wie lange diese aktiv sein sollen in der PHPBB Table.....

Durch etliche Datum und Uhrzeitfunktionen kann man eine Query erstellen die Daten ab einem bestimmten Zeitpunkt ausfiltert und somit als ausgeloggt betrachtet
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

es darf aber nicht nach einer bestimmten zeit passieren, sondern muss passieren,sobald jemand neues sich einloggt. sprich ich muss irgendwie den zuvor von dem pc eingeloggten ausloggen.
Benutzeravatar
Blutgerinsel
Mitglied
Beiträge: 1801
Registriert: 19.07.2004 18:53
Wohnort: Landkreis Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutgerinsel »

AmShaegar hat geschrieben:es darf aber nicht nach einer bestimmten zeit passieren, sondern muss passieren,sobald jemand neues sich einloggt. sprich ich muss irgendwie den zuvor von dem pc eingeloggten ausloggen.
Wieso?
PHP-Session
Jedes Browserfenster was geöffnet wird erzeugt eine neue Session, demzufolge ist es unwahrscheinlich das 2 Useraccount jemals die selbe Session bekommen.

Usermanagment:
Useraccounts die schon in der Session vorhanden sind und eine gültige Laufzeit haben können sich nicht nochmalig einloggen.....

Kann das Problem nicht nachvollziehen

Einziger Knackpunkt ist wenn das Session Cookie nicht erlaubt wird clientseitig und dann als GET Parameter an die Url gehängt wird.....

Stichwort Session Entführung
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

Jedes Browserfenster was geöffnet wird erzeugt eine neue Session, demzufolge ist es unwahrscheinlich das 2 Useraccount jemals die selbe Session bekommen.
unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich... mal was von plausibilitätsabfragen gehört?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“