Fragen zu Erfahrungen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sprotte-IH94
Mitglied

Fragen zu Erfahrungen

Beitrag von Sprotte-IH94 »

Hallo Ihr,

so nachdem mir eben so schnell und super geholfen wurde hier gleich mal meine 2. Frage.
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht was die User dürfen und nicht.
Ich meine damit bei der Forenzugangskontrolle was habt Ihr da eingestellt?

Ansicht - Alle
Lesen - Alle
Posten - Alle
Antworten - Alle
Bearbeiten - Reg
Löschen - Moderatoren
Wichtig - Reg
Ankündigung - Reg
Umfrage - Reg
Umfrage erstellen - Reg

So hatte ich es mir vorgestellt. Oder sollte aus der Erfahrung heraus was anderes eingestellt werden.

Danke schon mal für so 1-... Erfahungswerten.

Gruß Sprotte
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Meiner Erfahrung nach solltest du nicht alle Foren mit den selben Rechten belegen.
Kommt dann auf das Thema an, das du mit deinem Forum abdeckst... aber du solltest ein Forum haben in dem nur Admins und eventuell Mods posten können... für Ankündigungen, Informationen, die Antwort auf immer wieder gestellte Fragen, Regeln etc. Ein Forum in dem auch Gäste lesen und posten können, kann nicht schaden um Interesse zu wecken und dann sollte es zum Anreiz für die Registrierung Foren geben, die man zwar sehen und lesen kann, aber in die nur Leute posten können, die auch registriert sind... Zusätzlich kannst du für Gruppen Foren einrichten in die nur diese Gruppen und Admins reinkönnen...

Du siehst also... eine allgemeine Aussage dazu ist nicht so einfach ;-)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Wichtig - Reg
Ankündigung - Reg
Das wird man in der Regel nur Moderatoren oder gar nur den Admins erlauben.

Gruß,
Chris
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Aufgrund der ganzen Bots, die Foren mit Werbung zuspammen, empfehle ich folgendes:
Alle Foren (ausser die für spezielle Gruppen, Moderatoren und Admins) Ansicht=Alle, Lesen=Alle, Schreiben=Reg
Dazu kommt dann ein Forum, in denen Gäste posten können, für den Fall, dass sie Probleme mit der Registrierung oder dem Login haben.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
HdZ

Beitrag von HdZ »

Also bei uns is das so, es gibt 2 Verwaltungsforen, in das eine kommt nur die Boardverwaltung, in dem anderen
können alle lesen, aber nur Admins/Mods posten.

Dann gibs die normalen Foren (Lesen alle, Posten etc. Reg) und ein paar "offene" Foren wo auch Gäste posten können.
Im privaten Forum können nur Mitglieder der Evil Inc. lesen und posten.

Announcements und Stickys sind generell nur Mod und höher.

Achja, und es gibt auch noch ein Forum wo auch ein Admin kein Zugang hat - nur der Boardgründer
(sogenanntes "Gründer-Forum") ... :roll:
15
Mitglied

Beitrag von 15 »

[quote="Kellergeist2"]Alle Foren Ansicht=Alle, Lesen=Alle, Schreiben=Reg
quote]
jo das ist eigentlich meiner erfahrungen das beste!!!

MfG
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“