Online-Workshops - Mod?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
WolliW
Mitglied

Online-Workshops - Mod?

Beitrag von WolliW »

Ich würde gern über unser Webmaster+PC-Hilfe-Forum Online-Workshops anbieten. Server- und UserClient-Software wäre vorhanden.

Wie könnte man die Anmelde- und Login-Funktion via Mod ins PhpBB integrieren? Gibt es u.U. noch andere Alternativen?
Bin kein grosser php-Freak ;-)

Gruss
eduard1990
Mitglied
Beitrag von eduard1990 »

was meinst du gibt es auch dafür beispiele in anderen Foren damit wir uns das vorstellen können was du suchst
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
WolliW
Mitglied

Beitrag von WolliW »

Hallo...
es geht im Prinzip um die Verbreitung und Anwendung der in Deutschland noch brachliegenden Lernmethode "e-learning".
Leider ist mir kein Forum mit dieser Funktion bekannt, sonst hätte ich ja schon einen Anhaltspunkt.
Etwas annähernd ähnliches gibt es derzeit nur unter
http://www.tutorials.de/forum276

Ich versuche mal, das Prinzip zu erklären:
mit Hilfe einer speziellen Multimedialen Software "Client" loggen sich User in einen virtuellen Klassenraum ein. Über einen Videostream oder mittels "Whiteboard" sieht und hört er was der Dozent macht. Die Kommunikation zwischen User und Dozent findet über eine Chatfunktion statt. Ausstattung= PC, Headset, Soundkarte, Lautsprecher, Internet(mind.ISDN).

In unserem Forum wollen wir entsprechende Kurse anbieten.

Als Modul stelle ich mir folgendes vor:
Einstellen und Beschreibung von Kursangeboten.
Anmeldefunktion sollte mit der Userregistrierung des Forums konform gehen.
Der User kann sich zum ausgewählten Kurs anmelden (Übernahme seiner Grunddaten, wenn schon eingeloggt). Evtl. zusätzliche Felder wie Adressdaten und Bezahlmöglichkeit bei kostenpflichtigen Kursen.
Nach Kursende erhält der User ggf. eine Rechnung per Mail, sowie eine Kursbescheinigung.

Die Dozenten können ja über die Benutzergruppen eingerichtet und vorgestellt werden.

Mittels eines solchen Moduls können dann u.U. auch über andere Foren solche Kurse angeboten werden und zur besseren Auslastung beitragen.

Wie im ersten Beitrag erwähnt, die User-Software habe ich und einen Streaming-Server kann ich mieten. Deshalb wird es auch kaum kostenlose Kurse geben. Gute Dozenten wollen auchein par Euros haben.

Statt in teurere Abendschulen zu rennen, sitzt man gemütlich vor dem PC und lernt... ;-)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“