.htaccess

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
leopittoni
Mitglied

.htaccess

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Ist es möglich, mittels PHP, Bilder welche in einem mittels .htaccess geschützen Orden liegen, zu laden, ohne dabei ein Passwort abzufragen?

Also dass die PHP Datei "sich" automatisch identifiziert (mit passwort) damit die Bilder geladen werden können.

Wie wäre das möglich?

Danke, Léo
Das-Fragezeichen

Beitrag von Das-Fragezeichen »

Hm, warum verschlüsselst du eigentlich dann den Ordner ?

MfG,
Das-Fragezeichen
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Damit man nicht direkt auf die Bilder zugreifen oder verlinken kann, ohne die php-Datei aufzurufen oder das passwort zu kennen...

Léo
webmaster128
Mitglied
Beitrag von webmaster128 »

http://trafficklau.de/htaccess.html

guck dir da mal an wie man bilder sichert
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Geht bei mir leider nicht. Aber ist das nicht mittels PHP möglich. Also einen normalen .htacces Passwortschutz und dann mitttels PHP "automatisch" identifizieren?

Danke, Léo
webmaster128
Mitglied
Beitrag von webmaster128 »

wenn das ginge hätte eine .htaccess keinen sinn mehr

kann ich mir nicht vorstellen
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hmm, wieso keinen Sinn mehr?

Man könnte dann nicht direkt auf die Dateien zugreifen, also direkt aufrufen. Man könnte nur zu den Dateien gelangen, wenn man die PHP-Datei besucht. Wenn man also auf die PHP-Datei geht, sieht man dort die Bilder.
Direkt kann man aber nicht auf die Bilder gehen, also www.domain.com/images/img3.jpg geht nicht, man muss passwort eingeben. In der PHP Datei sollten die Bilder aber erscheinen.

Léo
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Es soll also verhindert werden, daß die Bilder ausserhalb des Forum (bzw. der Domain) benutzt werden?

Sowas suche ich auch - hat da jemand einen Tipp dafür?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Ja, fast. Es soll verhindert werden, dass die (Bild-)Dateien ausserhalb dieser bestimmten PHP-Datei verwendet werden.

Die PHP-Datei soll sich einfach "automatisch" identifizieren, um Bilder aus dem mittels .htaccess geschütztem Verzeichnis zu laden.

Léo
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Gumfuzi hat geschrieben:Es soll also verhindert werden, daß die Bilder ausserhalb des Forum (bzw. der Domain) benutzt werden?

Sowas suche ich auch - hat da jemand einen Tipp dafür?
Den Tip hat Dir webmaster128 bereits gegeben. Die Beschreibung bei http://trafficklau.de/htaccess.html ermöglicht genau das .

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“