mehrere Leerzeichen auf eins reduzieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
mgutt
Mitglied
mehrere Leerzeichen auf eins reduzieren

Beitrag von mgutt »

Ich kann leider keine php Funktion finden wie "reduce" oder ähnliches.

Ich möchte gerne aus einem String mehrere hintereinanderfolgene Leerzeichen auf eines reduzieren bzw. im Endergebnis durch einen Unterstrich ersetzen.

Das funktioniert, doch gibt es nicht auch eine Lösung für str_replace oder gar eine ganz andere Funktion, die diese Job noch schneller erledigt?

Code: Alles auswählen

// Dateinamen generieren
$title_filename = preg_replace('/\s+/', '_', $titlename);
Es gibt ja auch sonst trim für Leerzeichen am Anfang oder Ende eines Strings, daher wundert mich es, dass ich keine Funktion dafür finde.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Re: mehrere Leerzeichen auf eins reduzieren

Beitrag von S2B »

mgutt hat geschrieben:Das funktioniert, doch gibt es nicht auch eine Lösung für str_replace oder gar eine ganz andere Funktion, die diese Job noch schneller erledigt?
Meiner Meinung nach nicht. Zumindest ist mir solch eine Funktion bis jetzt noch nie begegnet und gerade eben, als ich die String-Funktionen von php durchgegangen bin, habe ich auch keine gefunden.

Aber wirklich schlimm ist es doch nicht, eine RegEx zu verwenden, oder? Die Zeit, die diese RegEx benötigt, dürfte so gering sein, dass es dadurch keine merkbaren Performance-Einbußen geben dürfte. Das parsing von BBCode bei phpBB läuft ja auch über RegEx's und braucht bei einem ungemoddeten phpBB nicht superviele Ressourcen. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

ja mir war nur so komisch, weil auf php.net immer auf die str variante verwiesen wird auf grund der performance.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“