Unvollständige Google-Einträge

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hypnoseland
Mitglied
Unvollständige Google-Einträge

Beitrag von Hypnoseland »

Hallo,

unser Forum existiert inzwischen schon über ein Jahr - komischerweise ist Google auch regelmäßig bei und zu Gast, aber es gibt bei Google keine vernünftigen Einträge unseres Forums.
Fast alle Einträge sehen einfach nur so aus: http://www.google.de/search?q=allinurl: ... rt=90&sa=N

Das Hauptforum an sich wird gefunden - aber die Beiträge werden nicht durchsucht. Wenn ich nach Beitragsinhalten suche, finde ich absolut nichts.
Warum sind die Einträge bei Google so unvollständig? Und warum durchsucht Google nicht die Inhalte der Beiträge?
Viele Grüße
Elmar und Petra
HYPNOSELAND-FORUM Seminare für Hypnose und Selbsthypnose
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Da gab es mal einen Google-Mod, such mal danach. ;)
austrian-i
Mitglied

Beitrag von austrian-i »

ja weil dein forum nicht für suchmaschinen optimiert ist. such nach google & phpbb & optimierung.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Wenn du alles machst was hier beschrieben wird sollten recht schnell auch die Beiträge vernünftig aufgenommen werden.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo Hypnoseland,

Du solltest Dir Tobis Tipps tatsächlich zu Herzen nehmen!

Noch drei kurze Anmerkungen:

a) Kann es sein, dass Deine Domain www.selbsthypnose.at bei Google in Ungnade gefallen ist? Laut folgendem Tool kann die Echtheit Deines Pageranks derzeit nicht bestätigt werden:

http://www.database-search.com/sys/pre-check.php

b) Deine robots.txt ist halt auch nicht gerade dazu geeignet, die Suchmaschinen vom Spidern unnötiger Seiten abzuhalten: http://www.selbsthypnose.at/robots.txt
Zum Beispiel gibt es in einer validen robots.txt keine "Allow"-Anweisung. Wie man es besser macht, steht z.B. bei Tobi, wobei Du die Pfade entsprechend anpassen musst, also z.B.

User-agent: *
Disallow: /forum/admin.php
Disallow: /forum/admin/

usw.

c) Es gibt viele Leute, die Probleme mit Google haben. Wenn Du Tobis Tipps in die Tat umgesetzt hast - und bitte erst dann - kannst Du Dich, wenn keine Besserung eintreten sollte, an Suchmaschinen-Experten wenden. Ein paar sind z.B. hier zu finden.

LG, IPB_Flüchtling
Hypnoseland
Mitglied

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Kann man das jetzige Forum einfach wie bei einem Update mit dem SEO phpBB-Forum überschreiben - und muß man dann alle Mods wieder von Hand neu machen, oder gibt es einfachere Möglichkeiten?
Kann man überhaupt alle bisherigen Mods wieder neu machen oder können da ggf. auch Probleme auftauchen?
Viele Grüße
Elmar und Petra
Hypnoseland
Mitglied

IPB_Flüchtling hat geschrieben: a) Kann es sein, dass Deine Domain www.selbsthypnose.at bei Google in Ungnade gefallen ist? Laut folgendem Tool kann die Echtheit Deines Pageranks derzeit nicht bestätigt werden:
http://www.database-search.com/sys/pre-check.php
Wodurch fällt eine Homepage bei Google "in Ungnade" und was kann man tun, das sowas nicht passiert?
Irgendwie verstehe ich nicht genau, was Du damit sagen willst.
IPB_Flüchtling hat geschrieben: b) Deine robots.txt ist halt auch nicht gerade dazu geeignet, die Suchmaschinen vom Spidern unnötiger Seiten abzuhalten: http://www.selbsthypnose.at/robots.txt
Zum Beispiel gibt es in einer validen robots.txt keine "Allow"-Anweisung. Wie man es besser macht, steht z.B. bei Tobi, wobei Du die Pfade entsprechend anpassen musst, also z.B.

User-agent: *
Disallow: /forum/admin.php
Disallow: /forum/admin/
Diese robots.txt war ursprünglich so vorhanden, ich habe nie eine eigene angelegt, weil ich davon leider keine Ahnung habe.
Ich weiß gar nicht, was man wie genau da rein schreibt.
Viele Grüße
Elmar und Petra
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Kann man das jetzige Forum einfach wie bei einem Update mit dem SEO phpBB-Forum überschreiben - und muß man dann alle Mods wieder von Hand neu machen, oder gibt es einfachere Möglichkeiten?
Wenn du alle Dateien überschreibst sind die MODs natürlich wieder weg. Entweder du baust danach die MODs wieder ein, oder machst die Änderungen auf http://seo-phpbb.pc-freakforum.de von Hand. Eigendlich sollte sich das mit allen MODs vertragen (hatte zumindest noch keine Probleme).
Wodurch fällt eine Homepage bei Google "in Ungnade" und was kann man tun, das sowas nicht passiert?
Spam, Doppelter Content, Schlechte Nachbarn,... da gibt es viele Möglichkeiten. Damit sowas nicht passiert solltest du dich an die Richtlienien von Google halten.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
axellauer
Mitglied
Beitrag von axellauer »

2 konkrete tips

1: der HOME link führt auf die index.html (FALSCH)
der muss zur domain linken (also einfach nach http://www.deinedomain.at/)

2untenstehenden code in einer textdatei speichern (dateiname egal.
diese auf deinen server laden (root)
dann auf deinem server iese datei umbenennen in .htaccess

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^selbsthypnose\.at$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.selbsthypnose.at/$1 [R=301,L]
Hypnoseland
Mitglied

Ich habe jetzt unser Forum mit dem Seo-Forum überschrieben.
Aber jetzt sind alle Profile kaputt - woran liegt das?

Wenn ich in der Mitgliederliste auf irgend einen Usernamen klicke, kommt nur eine Error 404-Seite. :cry:
Wenn ich auf ein Forum klicke, das gleiche...

und wenn ich auf ein Thema klicke, kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler 

Could not get main information for similar topics

DEBUG MODE

SQL Error : 1191 Can't find FULLTEXT index matching the column list

SELECT topic_id FROM phpbb_topics WHERE topic_id != 376 AND MATCH (topic_title) AGAINST ('Aufladen der Steine') ORDER BY topic_time DESC LIMIT 0,5

Line : 392
File : viewtopic.php
Weiß jemand, wo das Problem liegt? Ich hab doch bestimmt nur irgend was falsch gemacht oder hätte was machen müssen, das ich nicht weiß, oder?

@Tobi:
Erst mal herzlichen Dank zur Verfügungstellung des suchmaschinenoptimierten Forums :-)

Ich habe aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
mir hat die Anleitung gefehlt, aus der hervor geht, dass eine bestimmte Datei bei einem Update nicht überschrieben werden darf - um an diese zu kommen, mußte ich mir noch mal n Standard-Forum 2.0.17 runterladen *ggg*
Vielleicht magst Du die ja noch Deiner Zip-Datei für "Anfänger" hinzufügen (evtl. um das ergänzt, das ich oben falsch gemacht habe, weshalb bei mir jetzt nix mehr funktioniert) ;-)
Viele Grüße
Elmar und Petra
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“