Datenbank lässt sich nicht einbinden

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
nodoubt
Mitglied
Datenbank lässt sich nicht einbinden

Beitrag von nodoubt »

Hallo,

nach einem Serverumzug möchte ich eine ca. 12 MB große Datenbank wieder in mein Forum einfügen. Ich habe es mit bigdump gemacht, nachdem vieles andere nicht ging.
Jetzt kommt aber so ein Session error:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('eac1450d49a2885178e15021c616829a', -1, 1125439828, 1125439828, '54a58ae1', 0, 0, 0)

Line : 172
File : sessions.php
Was mache ich falsch. Ich versuche schon lange, aber komm nicht drauf...
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Dir fehlt ein Feld in der Datenbank (das wurde in einem der Updates hinzugefügt).
Such mal mit der Suchfunktion nach der Fehlermeldung, da wirst du sicher genügend Themen mit Lösungen finden :)
nodoubt
Mitglied
Beitrag von nodoubt »

Hi,

ich habe die Lösung gefunden... Man darf nicht die Datenbank einer alten Version auf die neue spielen...

Aber danke.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Natürlich darf man - du musst nur das Feld hinzufügen ;)
Webdancer
Mitglied

Beitrag von Webdancer »

Ähnliches Problem:

Wir haben unter PHP5 und MySQL 4 ein phpbb2 am laufen. Nun wollte ich davon zum testen ein Mirror auf einem anderen Webspace mit PHP4 und MySQL 4 testen.

Ich hab mit phpMyAdmin in eine SQL-Datei exportiert und dann per Bigdump.php (0.21b) probiert das ganze auf dem anderen Webspace einzuspielen. Leider bricht er schon bei den oberen Zeilen ab.

Processing file: forum31.08.sql

Starting at the line: 1

Error at the line 36: ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

Query: CREATE TABLE `phpbb_auth_access` ( `group_id` mediumint(8) NOT NULL default '0', `forum_id` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0', `auth_view` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_read` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_post` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_reply` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_edit` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_delete` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_sticky` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_announce` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_vote` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_pollcreate` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_attachments` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_mod` tinyint(1) NOT NULL default '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `forum_id` (`forum_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1' at line 18

Stopped on error
Wenn ich die Zeile

ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
lösche hält er kurz danach bei einem einfachen INSERT an. Ich will wetten ich könnte das spiel dann so weitertreiben. Ich hab das gefühl der kommt mit der Syntax nicht klar.

Ist da was beim exportieren falsch gelaufen oder liegt es an den unterschiedlichen php-Versionen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“