Verhindern eingeschränkte Schreibrechte meinen Shop?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Rosy1
Mitglied
Verhindern eingeschränkte Schreibrechte meinen Shop?

Beitrag von Rosy1 »

Hallo,
bin heute erst hier Mitglied geworden und weiß deshalb nicht, ob ich den richtigen Thread für meine Frage gewählt habe.
Habe von PHP leider noch keine Ahnung, deshalb kann ich auch die Fehlermeldungen nur eingeschränkt lesen.
Hoffe, daß ich Euch meine Frage verständlich formuliere. Ich will´s mal versuchen:
Baue mir in der Regel meine Homepages mit NOF 8.
Dieses Programm bietet einen kostenlosen Shop (Shoppro.PHP), den ich mir als
Flohmarkteingerichtet habe. Nur funktioniert er leider nicht. Er bringt mir beim Aufruf des Warenkorbes die Fehlermeldung, die ich am Schluß meiner Frage einfüge.

Folgende Anleitung zur Einrichtung des Shops hatte ich:
Einleitung
Dieses Dokument beschreibt die grundlegenden Schritte, die notwendig sind, um die ShopPro Store Engine für die Nutzung innerhalb des vorhandenen NetObjects Fusion 8.0 e-Commerce Kataloges zur Verfügung zu stellen. Die Funktionswseise und das Design an die jeweilige Umgebung anzupassen, ist Aufgabe des Anwenders. Treten Sie bitte mit Ihrem Hosting Provider in Verbindung, wenn Sie Fragen bezüglich der Anpassungen in Ihrer Server-Systemumgebung haben.

Konfiguration der ShopPro Store Engine
Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten
Hosting/Server-Plattform Konfiguration
Fragen und Antworten

Konfiguration der ShopPro Store Engine
Einen Katalog mit ShopPro einrichten

Starten Sie NetObjects Fusion 8.0 und öffnen Sie das Projekt, das Sie mit der ShopPro Store Engine verbinden wollen.
Fügen Sie dem Projekt einen e-Commerce-Katalog hinzu.
Geben Sie Ihre Geschäfts-eMail-Adresse für den Shop in der entsprechenden Textbox ein und klicken Sie OK.
ANMERKUNG: Dies ist die eMail-Adresse, mit der Sie Kundenaufträge empfangen wollen. Sie können diese eMail-Adresse jederzeit im e-Commerce Katalog Editor/Store/URL-Anpassungs-Feld ändern, indem Sie die folgenden Parameter anpassen:
parameter.input.hidden.Business=<%store.email%>
Ersetzen Sie <%store.email%> durch die eMail-Adresse, an die Ihre Kundenaufträge gesandt werden sollen.
Im e-Commerce Katalog Editor:

Fügen Sie die Produkte hinzu, die in Ihrem Katalog angezeigt werden sollen.
*Eine Artikel-/Teil-Nummer ist zwingend erforderlich. Diese wird als Produkt-ID verwendet.
Klicken Sie auf das Store-Menü, wenn Sie Ihren Katalog publizieren wollen.
Im erweiterten Abschnitt klicken Sie auf Anpassung der URL-Buttons.
In der Drop-Down Liste sehen Sie die folgenden URL-Typen:

a. Kaufen
b. Zum Warenkorb hinzufügen
c. Warenkorb anzeigen
d. Zur Kasse

ANMERKUNG: Jeder Typ beinhaltet den folgenden Eintrag in der ersten Zeile: action.value=http://yourdomain/html/shoppro.php
Ersetzen Sie ‘yourdomain’ durch Ihren Domain Namen.
Entnehmen Sie bitte die Prozedur des Hochladens von Dateien bei der Nutzung von PHP der Dokumentation Ihres Hosting-Providers.
Wenn die ShopPro Engine publiziert wird, werden die Dateien, die Sie vorher installiert haben, in dieses Verzeichnis geschrieben.

Wenn Sie alle URL's angepasst haben, klicken Sie auf OK um zum Hauptfenster zurückzukehren.
Klicken Sie auf 'Fertig', wenn Sie alle Änderungen und Anpassungen im e-Commerce Katalog Editor durchgeführt haben.

ANMERKUNG: Standardmäßig verwendet die ShopPro Engine Ihre Geschäfts-eMail-Adresse im 'Von'-Feld der Bestätigungs-eMail, die an Ihren Kunden gesendet wird. Wenn Sie wollen, daß eine andere Andresse im Absenderfeld erscheint, befolgen Sie bitte die gleichen obigen Hinweise, die zur Änderung Ihrer Geschäfts-eMail-Adresse aufgeführt sind. Der URL-Paramenter für die Anpassung des 'Von' Adressfeldes lautet:
parameter.input.hidden.Vendor=<%store.email%>

Vor der Publizierung lesen Sie bitte die Hosting-/Server-Konfigurations-Informationen im folgenden Abschnitt. Hier werden Informationen zu typischen Hosting-Plattform-Einrichtungen aufgeführt.

Nack Oben

Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten
Betreffzeile

Um den Standardtext in der Betreffzeile zu ändern, suchen Sie die Datei shoppro.cfg in folgendem Verzeichnis:

$InstallDir\NetObjects System\FSI\Ecomm\lib\store\engine\ShopPro.PHP\php\shoppro.cfg.
Öffnen Sie die Datei mit einem Texteditor und suchen Sie nach folgendem Eintrag:

###English Email Subject###
EnglishCustomerEmailSubject=Your Order.
EnglishBusinessEmailSubject=ShopPro Order.
Nach dem ‘=’ i fügen Sie den Text ein, der in der Betreffzeile für die Auftragsbestätigung/Auftragsbenachrichtigung oder beides angezeigt werden soll.
Sichern und re-publizieren Sie den Shop, damit Ihre Einträge wirksam werden.

Pflichtfelder

Zur Anpassung der Pflichtfelder finden Sie bitte die folgenden beiden Dateien:

a. shoppro.php
$InstallDir\NetObjects System\FSI\Ecomm\lib\store\engine\ShopPro.PHP\php\shoppro.php

b. shopproCheckout_de.html
$InstallDir\NetObjects System\FSI\Ecomm\lib\store\engine\ShopPro.PHP\php\shopproCheckout_de.html
In der shoppro.php Datei suchen Sie den Global Array ($requiredParam), der in den ersten Zeilen der Datei zu finden ist:

$requiredParam = array ( 0 =>"firstname" ,
1 =>"lastname" ,
2 =>"streetaddress" ,
3 =>"city" ,
4 =>"state" ,
5 =>"zip" ,
6 =>"country" ,
7 =>"email"
);

Entfernen Sie die Felder aus der Schleife, die Sie von der Liste der erforderlichen Felder Ihres Formulares herausnehmen wollen und ändern Sie die Indizes des Arrays entsprechend. Zum Beispiel: Wenn Sie den Eintrag 'State' aus der Liste der erforderlichen Eingaben eleminieren wollen, ändern Sie die Schleife wie folgt:

$requiredParam = array ( 0 =>"firstname" ,
1 =>"lastname" ,
2 =>"streetaddress" ,
3 =>"city" ,
4 =>"zip" ,
5 =>"country" ,
6 =>"email"
);

Suchen Sie die Datei shopproCheckout_de.html und editieren Sie das Formular indem Sie den '(Erforderlich)' Text von dem jeweiligen Feld entfernen.
Speichern Sie beide Dateien und re-publizieren Sie Ihren Shop damit Ihre Änderungen wirksam werden.

Währung

Um das Währungs-Symbol von der Position vor dem Betrag in die Position hinter dem Betrag zu verschieben, finden Sie bitte folgende Datei:

shoppro.php - $InstallDir\NetObjects System\FSI\Ecomm\lib\store\engine\ShopPro.PHP\php\shoppro.php
In der shoppro.php Datei suchen Sie die attachCurrency FunKtion (siehe folgendes Beispiel):
attachCurrency Function

function attachCurrency($amount) {
global $id;
$currencyLabel =getFromSessionFile($id,"currencylabel");
$currency = getFromSessionFile($id,"currency");
if( eregi("^usdollar$",$currency) ) {
// price display as $ 40.00
$amount_cur = "\$" . " " . $amount;
// price display as 40.00 $
// $amount_cur = $amount . " " . "\$";
}

Wenn Sie wollen, daß das Währungssymbol hinter dem Betrag erscheint, entfernen Sie bitte die Kommentierung der Codezeile, die die von Ihnen gewünschte Währungsausrichtung enthält:
Beispiel: Entfernen Sie die Kommentierung in der Codezeile //$amount_cur = $amount . " " . "\$"; dann kommentieren Sie die Codezeile die das Währungssymbol vor dem Betrag anzeigt. Es sollte nun wie im nachfolgenden Beispiel aussehen:

function attachCurrency($amount) {
global $id;
$currencyLabel =getFromSessionFile($id,"currencylabel");
$currency = getFromSessionFile($id,"currency");
if( eregi("^usdollar$",$currency) ) {
// price display as $ 40.00
//$amount_cur = "\$" . " " . $amount;
// price display as 40.00 $
$amount_cur = $amount . " " . "\$";
}

Speichern und re-publizieren Sie Ihre Store-Engine damit Ihre Änderungen wirksam werden.
ANMERKUNG: Um die Anzeige dieser Option auf Ihrer Webseite in gleicher Weise darzustellen, ist es notwendig, daß Sie innerhalb der Warenkorbfunktion von NetObjects Fusion 8.0 die Formatierung des Preis-Feldes im Reiter 'Seite auflisten' auf die jeweilige Option 'Vor dem Wert' oder 'Nach dem Wert' aus der Drop-Down-Liste wählen.

Hosting/Server-Plattform Konfiguration
Lesen Sie bitte die nachstehenden Informationen und treten Sie mit Ihrem Provider in Verbindung wenn Sie irgendwelche Fragen haben, die sich auf die spezifische Software oder die Konfiguration bezieht, die auf Ihrem Web-Server installiert ist. Die nachstehenden Angaben (Pfade) beziehen sich auf allgemein übliche Einstellung, die von denen Ihres Hosting-Providers abweichen können. Ihr Provider oder dessen Dokumentationen sollten Sie in die Lage versetzen, die entsprechenden Pfad-Informationen auf Ihrer Plattform zu definieren und die Skripte entsprechend anzupassen.

ShopproPHP E-mail & Server-Einstellungen:

Die eMail-Funktion in ShopPro PHP funktioniert sowohl auf einer Unix als auch einer Windows Plattform - vorausgesetzt Sie fügen die Adresse zum SMTP server in die php.ini Datei ein. Um dies zu tun, suchen Sie die php.ini Datei (in Windows befindet sie sich üblicherweise in Ihrem Windows Verzeichnis (zum Beispiel: C:\Winnt\php.ini). Beispiel: Wenn der SMTP Server auf den gleichen Computer wie ShopproPHP publiziert, können Sie folgenden Eintrag verwenden:

SMTP = localhost

oder

SMTP = machine.domain.com wobei 'machine.domain.com' der Domain Name Ihres SMTP Servers ist.

Das Session Verzeichnis wird unter einem html Verzeichnis, das NetObjects Fusion erzeugt, angelegt und speichert die auf den Kunden-Kaufprozess bezogenen temporären Dateien (hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb, Bestellinformationen, usw.). Der Standardwert lautet "shopsess". Dieses Verzeichnis muß über Schreibrechte verfügen. Wenn dieses Verzeichnis nicht automatisch erzeugt wird, ist dies ein Hinweis darauf, daß die Rechte nicht korrekt gesetzt sind und das Verzeichnis muß manuell auf Ihrem Web-Server angelegt werden. Fragen Sie Ihren Provider nach Informationen bezüglich der Rechtevergabe und wie Sie diese Einstellungen auf Ihrem Server vornehmen.
Das 'Image Root URL' Feld in den Servereinstellungen enthält den Standardwert von "/assets/images". Falls diese Einstellung nicht mit Ihrer Publizierungsmethode übereinstimmt, müssen Sie den Pfad entsprechend modifizieren.

FAQ’s (Fragen und Antworten)
Q. Welche PHP Version ist erforderlich?
A. Mindestens PHP 3.0.17; PHP 4+ wird empfohlen ("Safe Mode" aus).

Q. Kann ich ShopPro - PHP Edition bei jedem beliebigen Provider verwenden?
A. Ja. ShopPro kann für jede Serverplattform konfiguriert werden, die eigene PHP-Einrichtungen erlaubt.

Q. Kann ich die ShopPro Dateien nach meinen Bedürfnissen anpassen?
A. Ja. Die ShopPro Dateien können auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden, allerdings dürfen die Dateien nicht verändert und weitervertrieben werden. Lesen Sie dazu die Lizenzbedingungen.

Q. Wen kann ich fragen, wenn ich mit der Installation und der Konfiguration von ShopPro Probleme habe?
A. Sie erreichen unseren Support unter eurosupport@netobjects.com bezüglich Fragen zur Einrichtung und Konfiguration von ShopPro.
Gerne verweisen wir auch auf unser Partner-Forum, das Sie unter http://f18.parsimony.net/forum32921/ erreichen. Hier helfen Ihnen qualifizierte NetObjects Fusion Trainer schnell und kostenlos. Alle weiteren Infos zum deutschsprachigen NetObjects Fusion Support finden Sie unter http://www.netobjects.de/support/.
Zuständig für die Funktion des Warenkorbes ist die Datei shoppro.php, die im Verzeichnis byrosy.de/markt/html/ liegt.
Dem Verzeichnis byrosy.de/tmp/ habe ich Schreib- und Leserechte (777) eingerichtet. Aber bei dem Verzeichnis byrosy.de/tmp/shopsess/ funktioniert das nicht. Ich krieg immer die Meldung, daß die entfernte Datei nicht geändert werden kann.
Deshalb nehme ich an, daß mein Provider (Evanzo) dort Sperren eingerichtet hat, die das Verändern der Dateien bzw. Ordner verhindern.
Leider antwortet mir Evanzo nicht auf meine Anfrage.
Könnt Ihr mir helfen?:roll:

Liebe Grüße
Rosy

Hier nun die Fehlermeldung, die ich immer erhalte:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10600 is not allowed to access /home/www/htdocs/byrosy.de/tmp/shopsess owned by uid 30 in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 238

Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10600 is not allowed to access /home/www/htdocs/byrosy.de/tmp/shopsess owned by uid 30 in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 253

Warning: fopen(../../tmp/shopsess/shopprophp23488d8a52928ead7b48577e7bf702bb) [function.fopen]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 253
Could not open session file for writing. Check permissons
Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10600 is not allowed to access /home/www/htdocs/byrosy.de/tmp/shopsess owned by uid 30 in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 238

Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10600 is not allowed to access /home/www/htdocs/byrosy.de/tmp/shopsess owned by uid 30 in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 253

Warning: fopen(../../tmp/shopsess/shopprophp23488d8a52928ead7b48577e7bf702bb) [function.fopen]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 253

Warning: file_exists() [function.file-exists]: Unable to access in /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php on line 289
Template not found
Ich freue mich über jeden Besucher meiner
Homepages
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Hört sich an als ob das Problem vom Safe Mode verursacht wird.
KB:knigge
Rosy1
Mitglied
Beitrag von Rosy1 »

Ja. So sagte es mir ein Bekannter auch.
Und, bedeutet das, daß nur der Provider helfen kann?
Oder gibt´s für mich noch ´ne Alternative? :-?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
LG Rosy
Homepages
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Ich würde den auf jeden Fall mal fragen. Was mich ziemlich wundert ist, warum zwei Dateien innerhalb deines Benutzerverzeichnis verschiedenen Benutzern gehören (/home/www/htdocs/byrosy.de/tmp/shopsess von uid 30 und /home/www/htdocs/byrosy.de/markt/html/shoppro.php von uid 10600). Sieht so aus, als wäre ersteres automatisch von z.B. wwwrun generiert worden und letzteres z.B. per FTP.
KB:knigge
Rosy1
Mitglied
Beitrag von Rosy1 »

Ja, da hast Du Recht.
Die Datei shoppro.php wird mit den anderen Dateien per FTP auf den Server geladen und der Ordner /shopsess wird automatisch bei Benutzung des Shops in das Verzeichnis /tmp geschrieben. Dazu war es erforderlich, daß ich dem Verzeichnis /tmp die Schreibrechte erteilt habe.
In dem Verzeichnis /shopsess sollen bei Benutzung des Shops die Kundendaten für den Warenkorb temporär gespeichert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also denke ich, daß das Verzeichnis /shopsess auch Schreibrechte benötigt. Die krieg ich aber nicht eingestellt. Ich denke, daß das der Provider verhindert. Warum auch immer ...
Homepages
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“