dauernd Spam im Gästebuch

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

dauernd Spam im Gästebuch

Beitragvon Pseiko » 05.09.2005 11:52

Ich habe den Gästebuch Mod eingebaut. Doch leider habe ich mehrmals täglich Spam-Einträge, kann man das irgendwie unterbinden?

http://www.pausen-power.de/guestbook.html

Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Peggy » 05.09.2005 12:31

Hi, ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.

Es ist so, dass die "addentry.php" am weitesten verbreitet ist bei Gästebüchern und die Spambots gezielt nach dieser Datei suchen. Ich habe diese Datei vor wenigen Tagen umgenannt und seitdem ist "erstmal" Ruhe. Kann aber sein, dass der Spam in einige Wochen wieder losgeht, wenn Google die "neue" Datei indexiert hat.

Ansonsten mal hier weiterlesen:
http://www.village-idiot.org/archives/2 ... -requests/

Wenn alle Stricke reißen, müsste man an den Einbau eines Captcha denken ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha

Ergänze mal noch in der guestbook.html im Head-Bereich:
<meta name="robots" content="noindex,nofollow">


Und lösch mal bitte die ganzen Spam-Einträge ... damit unterstützt du die Spamer nur :wink:
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif

Benutzeravatar
infinity
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2004 14:20
Wohnort: Wängi
Kontaktdaten:

Beitragvon infinity » 06.09.2005 13:39

Es ist so, wie PEGGY geschrieben hat... einfach die addentry.php umbenennen.. z.B. in eintrag.php oder abc.php und dann ist fertig mit Robotereinträgen... habe seit ca 3 Monaten Ruhe davor.

Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Peggy » 06.09.2005 13:59

Jo :D

Ich muss noch was ergänzen ...

Folgende Dateien müssen umbenannt werden:
forumordner/addentry.php
diese Datei enthält:
require ("admin/addentry.php");
<-- auch umbenennen

forumordner/admin/addentry.php <-- umbenennen

forumordner/admin/templates/body.tpl
diese Datei enthält: (2mal)
<a href="addentry.php">
<-- umbenennen

forumordner/admin/admin/config.inc.php
diese Datei enthält:
$GB_PG['addentry'] = 'addentry';
<-- umbenennen
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif

Sunny76
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2005 00:23
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny76 » 19.09.2005 21:45

Na, ob das weiterhilft ... ich habe ein komplett selbstgebautes GB mit ganz anderen Dateinamen auf meiner Seite, und auch dort spamt mir alle paar Tage in Bot bis zu 12 Einträge rein.
Ich suche grad auch nach 'nem vernünftigen Captcha-Skript, das ich da reinwurschteln kann.

Benutzeravatar
infinity
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2004 14:20
Wohnort: Wängi
Kontaktdaten:

Beitragvon infinity » 19.09.2005 23:26

Ja, das hilft tatsächlich!
Habe am 1.07.05 die oben beschriebenen Änderungen gemacht und seit dem keinen einzigen Spam- Eintrag mehr gehabt. Vorher waren es täglich mehrere.

Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Peggy » 19.09.2005 23:42

Hi Sunny76,

bei mir ist seit der Umbenennung Ruhe.

Vielleicht sind viele Spambots auch so programmiert, dass sie nach "gb.php" suchen. Genug gibt es ja:
http://www.google.de/search?hl=de&q=gb. ... uche&meta=
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.010.000 für gb.php

Du erwähntest, dass es immer der gleiche Bot ist, der dein GB zuspamt (hatte ich so verstanden). Vielleicht bringt es doch etwas die gb.php umzubenennen oder zumindest das Eintrags-Formular in eine weitere Datei auszulagern.
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif

Benutzeravatar
Gert
Mitglied
Beiträge: 954
Registriert: 17.11.2002 13:44
Wohnort: Bettlach
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 19.09.2005 23:44

Hi.....

ist dass das Advanced Guestbook?
Also dasselbe wie dieses hier:
http://motorradfans.ch/phpBB2/guestbook.php

Hab auch nen Thread gestartet wegen Spameinträgen.

Gruss Gert
Greetz Gert

Mein Board:http://www.gege65.ch/FSSForum/ ----- Meine private HP: http://www.gege65.ch

Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Peggy » 19.09.2005 23:47

Ja, dieser Thread bezieht sich in erster Linie auf das Advanced Guestbook. Dieses Gästebuch gibt es auch unabhängig von phpBB und ist eines der am weitesten verbreiteten Gästebuch-Scripte.

Der von dir gepostete Link ist z.B. so eines. Wie gesagt einfach die addentry.php umbenennen und dann müsste erstmal Ruhe sein.
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif

Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Beitragvon Helmut71 » 16.12.2005 06:55

Hallo!

Ich hab genau das gleiche Problem.

Ich hätt da noch ne andere Idee, wie man der Spamflut beikommen kann: einfach einen visual confirmation code einbauen, den der User bevor er einträgt, eintippen muss.

Ich schaff das aber siche rnicht, vielleicht möchte sich da jemand ranmachen??
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.


Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“