Attachment Mod-> will immer als download.php abspeichern
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Attachment Mod-> will immer als download.php abspeichern
Hi,
habe den Attachment Mod erfolgreich installiert. Wenn ich bei einem Beitrag auf Download klicke erscheint das Downloadfenster, jedoch ist als Dateiname immer "Download.php" voreingestellt, obwohl die Datei eigentlich z.B. test.rar lautet.
Kann man es irgendwo einstellen, das er den eigentlichen Dateinamen als Downloadnamen übernimmt?
Danke.
Estrichleger
habe den Attachment Mod erfolgreich installiert. Wenn ich bei einem Beitrag auf Download klicke erscheint das Downloadfenster, jedoch ist als Dateiname immer "Download.php" voreingestellt, obwohl die Datei eigentlich z.B. test.rar lautet.
Kann man es irgendwo einstellen, das er den eigentlichen Dateinamen als Downloadnamen übernimmt?
Danke.
Estrichleger
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
wenn du die maus über den download-link hältst, was steht dort? normalerweise müsste da sowas wie download.php?id=123 stehen. beim klick darauf kommt erst das downloadfenster, wo du auswählst, ob du die datei öffnen oder speichern willst. beim klick auf speichern wählst du dann den ort auf deiner platte aus, wo du speichern willst, und dort wird dann auch der richtige name der datei angezeigt.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
-
- Mitglied
Danke für deine Antwort.
Es ist richtig, das wenn ich mit der Maustaste drüber gehe z.B. download.php?id=123 erscheint.
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap2.jpg
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap2b.jpg
Klicke ich mit der linken Maustaste drauf erscheint das Fenster "Dateidownload":
Möchten sie diese Datei speichern?
Name: download.php
Die Buttons Speichern und Abbrechen stehen zur Auswahl.
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap3a.jpg
Klicke ich auf Speichern erscheint das Fenster "Speichern unter" und als voreingestelter Dateiname wird immer download.php angezeigt.
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap4.jpg
Klicke ich nun auf speichern, wird auch die ursprüngliche test.rar unter download.php abgespeichert.
Liegt das wo an den Einstellungen oder habe ich gegebenfalls was falsch gemacht.
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke.
estrichleger
Es ist richtig, das wenn ich mit der Maustaste drüber gehe z.B. download.php?id=123 erscheint.
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap2.jpg
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap2b.jpg
Klicke ich mit der linken Maustaste drauf erscheint das Fenster "Dateidownload":
Möchten sie diese Datei speichern?
Name: download.php
Die Buttons Speichern und Abbrechen stehen zur Auswahl.
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap3a.jpg
Klicke ich auf Speichern erscheint das Fenster "Speichern unter" und als voreingestelter Dateiname wird immer download.php angezeigt.
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap4.jpg
Klicke ich nun auf speichern, wird auch die ursprüngliche test.rar unter download.php abgespeichert.
Liegt das wo an den Einstellungen oder habe ich gegebenfalls was falsch gemacht.
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke.
estrichleger
-
- Mitglied
Hi,
ich habe noch eine weitere Anfänger-Frage..:
Ich hab für die Uploads(Dateianhänge) einen Ordner erstellt mit den Namen "files" und habe die Rechte auf chmod777 gesetzt wie im Tutorial beschrieben.
Angenommen ich habe die Datei test.rar als Benutzer hochgeladen, so ist sie anschließend in dem Ordner ../forum/files unter dem Namen test_702.rar hinterlegt.
Wenn ich jetzt als unregistrieter Benutzer einfach "www.xyz.de/forum/files/test_702.rar" in den Browser eingebe, kann man die Datei ebenfalls downloaden.
Angenommen jemand könnte die Dateinamen meiner Seite "scannen", so wäre es ihm ja möglich unter Umständen ein Dokument herunter zu laden, was nciht für ihn gedacht ist.
1. Kann man das irgendwie unterbinden?
Wenn ich mich auf dem Server einlogge, so sehe ich die Verzeichnisse htdocs und php
Den Ordner für die Uploads der Dateianhänge habe ich nun unter ../htdocs/forum/files erstellt und wie weiter oben beschrieben mit chmod 777 geändert.
2. Ist der Ordner richtig bzw. "gut" angelgt oder wäre der Ordner files an einem anderen Platz besser aufgehoben?
Soweit funktioniert es sonst, jedoch habe ich weiterhin mit dem Dateinamen und was mich ebenfalls stört ist , das im Prinzip jeder die Datei herunterladen kann sofern der Dateiname bekannt ist.
Wie gesagt...sind Anfängerfragen...würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank
estrichleger
ich habe noch eine weitere Anfänger-Frage..:
Ich hab für die Uploads(Dateianhänge) einen Ordner erstellt mit den Namen "files" und habe die Rechte auf chmod777 gesetzt wie im Tutorial beschrieben.
Angenommen ich habe die Datei test.rar als Benutzer hochgeladen, so ist sie anschließend in dem Ordner ../forum/files unter dem Namen test_702.rar hinterlegt.
Wenn ich jetzt als unregistrieter Benutzer einfach "www.xyz.de/forum/files/test_702.rar" in den Browser eingebe, kann man die Datei ebenfalls downloaden.
Angenommen jemand könnte die Dateinamen meiner Seite "scannen", so wäre es ihm ja möglich unter Umständen ein Dokument herunter zu laden, was nciht für ihn gedacht ist.
1. Kann man das irgendwie unterbinden?
Wenn ich mich auf dem Server einlogge, so sehe ich die Verzeichnisse htdocs und php
Den Ordner für die Uploads der Dateianhänge habe ich nun unter ../htdocs/forum/files erstellt und wie weiter oben beschrieben mit chmod 777 geändert.
2. Ist der Ordner richtig bzw. "gut" angelgt oder wäre der Ordner files an einem anderen Platz besser aufgehoben?
Soweit funktioniert es sonst, jedoch habe ich weiterhin mit dem Dateinamen und was mich ebenfalls stört ist , das im Prinzip jeder die Datei herunterladen kann sofern der Dateiname bekannt ist.
Wie gesagt...sind Anfängerfragen...würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank
estrichleger
-
- Mitglied
Sorry, fürs pushen aber hat denn wirklich niemand bitte ne Hilfe parad, woran das liegen könnte?
Ich kann Dateien uploaden und sie sind dann auch vorhanden.
Wenn ich sie downlaoden möchte, bietet er mir nur immer die download.php als Download an.
Habe jetz schon x Einstellungen probiert.
Woran kann das liegen?
estrichleger

Ich kann Dateien uploaden und sie sind dann auch vorhanden.
Wenn ich sie downlaoden möchte, bietet er mir nur immer die download.php als Download an.
Habe jetz schon x Einstellungen probiert.

Woran kann das liegen?
estrichleger
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
machst du rechtsklick 'ziel speichern als...' oder klickst du einfach auf den download-link?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
-
- Mitglied
Habe meinen Fehler gefunden, das immer download.php angezeigt wurde.
Man muß unter "Dateiendungsgruppen verwalten" bei Downloadmodus von inline auf physical, dann erscheint der richtige Dateiname.
*freu*
---------------------------------------------------------------------------------
Soweit funktioniert es, leider sind die Dateien auch von fremden Personen abrufbar.
Ich will nun, das die Dateien außerhalb dem Webverzeichnis liegen.
In dem Root-Verzeichnis existieren nun folgende Ordner
upload
htdocs->forum
Ich kann Dateien hochladen und sie sind dann auch in dem upload-Ordner drinnen. Jedoch kommt immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden", wenn ich versuche sie herunterzuladen.
Es geht wohl um die FTP-Einstellungen -> Download Link zum FTP Pfad
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap5.jpg
Wie gesagt, der Upload geht aber ich muss jedesmal was falsches bei "Download link zum FTP-Pfad" eintragen, das der Download nicht funktioniert.
Angenommen mein Forum wäre unter www.xyz.abc.de bzw. www.xyz.abc.de/forum erreichbar.
Was muss ich da eintragen, hab schon einiges probiert...
Mit der Bitte um Hilfe.
Danke.
estrichleger
Man muß unter "Dateiendungsgruppen verwalten" bei Downloadmodus von inline auf physical, dann erscheint der richtige Dateiname.

---------------------------------------------------------------------------------
Soweit funktioniert es, leider sind die Dateien auch von fremden Personen abrufbar.
Ich will nun, das die Dateien außerhalb dem Webverzeichnis liegen.
In dem Root-Verzeichnis existieren nun folgende Ordner
upload
htdocs->forum
Ich kann Dateien hochladen und sie sind dann auch in dem upload-Ordner drinnen. Jedoch kommt immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden", wenn ich versuche sie herunterzuladen.
Es geht wohl um die FTP-Einstellungen -> Download Link zum FTP Pfad
http://de.geocities.com/estrichleger123/Snap5.jpg
Wie gesagt, der Upload geht aber ich muss jedesmal was falsches bei "Download link zum FTP-Pfad" eintragen, das der Download nicht funktioniert.
Angenommen mein Forum wäre unter www.xyz.abc.de bzw. www.xyz.abc.de/forum erreichbar.
Was muss ich da eintragen, hab schon einiges probiert...
Mit der Bitte um Hilfe.
Danke.
estrichleger
Hi
Wie wäre es, den files Ordner dort zu belassen wo er war und dafür eine .htaccess reinzumachen?
Dann kann der Download nur mit User/Password erfolgen.
Das ist jetzt nicht bis zum Ende durchgedacht aber ne Idee und vielleicht eine Überlegung wert.
Gruß
Franz
Wie wäre es, den files Ordner dort zu belassen wo er war und dafür eine .htaccess reinzumachen?
Dann kann der Download nur mit User/Password erfolgen.
Das ist jetzt nicht bis zum Ende durchgedacht aber ne Idee und vielleicht eine Überlegung wert.
Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
-
- Mitglied
Danke für deine Antwort. Gedanken wegen der htaccess habe ich mir auch schon gedacht aber wenn es nur noch an dieser einen Eingabe scheitern sollte, wäre das in meinen Augen die bessere Alternative oder muß ich dann noch mehr machen ?
Ich versuchs einfach nochmal. Angenommen das Forum hätte folgende Subdomain-Adreße www.forum.abc.de und ich will wie weiter oben beschrieben, vom Ordner "upload" welcher direkt auf root liegt und somit außerhalb des Webordners was downlaoden.
Wie müßte der Eintrag dafür bei "Download link zum FTP-Pfad" heißen. Der Upload geht über FTP außerhalb des Webordners. Muß ich da z.b. was mit "../upload" eintragen oder ist sowas unzulässig
Sorry, wenn ich nerve
aber ich versuchs einfach nochmal
Dankeeee
estrichleger
Ich versuchs einfach nochmal. Angenommen das Forum hätte folgende Subdomain-Adreße www.forum.abc.de und ich will wie weiter oben beschrieben, vom Ordner "upload" welcher direkt auf root liegt und somit außerhalb des Webordners was downlaoden.
Wie müßte der Eintrag dafür bei "Download link zum FTP-Pfad" heißen. Der Upload geht über FTP außerhalb des Webordners. Muß ich da z.b. was mit "../upload" eintragen oder ist sowas unzulässig
Sorry, wenn ich nerve

Dankeeee
estrichleger