barrierefreies template?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kilian
Mitglied
barrierefreies template?

Beitrag von kilian »

hallo,

gibts irgendwo ein template für ein barrierefreies forum?

gruss:

kilian
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Das Thema gabs letztens schonmal irgendwie mal nutze mal die [ externes Bild ] Suche
kilian
Mitglied
Beitrag von kilian »

hi,

suche habe ich verwendet -> kein ergebnis. schade.
ich probiers nochma...

gruss:

kilian
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

Was versteht man unter "barrierefreies forum"?
Mit dem Ausdruck kann ich momentan absolut Null anfangen.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Er meint Barrierefreies Template, darunter versteht man ein einfaches Template ohne was auch immer, wahrscheinlich wo eben nur das nötigste und wichtige vorkommt, wo der Styler halt alles selber machen muss? Also im Grunde nur das was wichtig ist zur Darstellung und eben die Standard Buttons, ansonsten keinerlei Farbenspielchen?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
~KeNnY~
Mitglied

Beitrag von ~KeNnY~ »

genau soetwas brauche ich auch... wo man nur den Inhalt des Forums hat... ohne die ganzen design schnick schnacks ;-)
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Meinst du vielleicht den MOD mit dem suchmaschinenfreundlichem Archiv?
http://phpbbhacks.com/download/5564
Mit dem Mod wird das gesamte Forum "barrierefrei" dargestellt. Das ganze wird dann nur im Footer als "Barrierefreies Forum" verlinkt.
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
kilian
Mitglied
Beitrag von kilian »

hi,

habe mich selbst an ein template gemacht. bisher funztz übersicht, posting und ansicht der threads...

is ne irre arbeit... du lieber scholli :)

gruss:

kilian
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Toll.

Kannst ja dann mal nen Demolink geben. :wink:
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Scotty hat geschrieben:Er meint Barrierefreies Template, darunter versteht man ein einfaches Template ohne was auch immer, wahrscheinlich wo eben nur das nötigste und wichtige vorkommt, wo der Styler halt alles selber machen muss? Also im Grunde nur das was wichtig ist zur Darstellung und eben die Standard Buttons, ansonsten keinerlei Farbenspielchen?
Falsch! Ein barrierefreies Template oder barrierefreies Webdesign im Allgemeinen heißt, daß die entsprechende Seite auch von Behinderten ohne Probleme erfaßt werden kann.
Ein Blinder beispielsweise nutzt das Web mit sogenannten Screenreadern, die Textinhalte extrahieren und vorlesen bzw. auf einer Braillezeile ausgeben.
Diese Hilfsmittel haben z.B. kaum Chancen, Webseiten sinnvoll zu interpretieren, die aus verschachtelten Tabellen bestehen.
Ebenso sind Navigationsleisten, die nur aus Graphiken ohne sinnvolle alt-Texte bestehen, nicht nutzbar.

Einen Überblick zum Thema gibt es hier.

Ein Style, der in dieser Richtung schon sehr brauchbar ist: phpBBLite

Ein Thema, dem leider viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

FatFreddy, der leider selbst zu wenig auf Barrierefreiheit achtet
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“