safe_mode bereitet Schwierigkeiten ...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
DasFragezeichen
Mitglied

safe_mode bereitet Schwierigkeiten ...

Beitrag von DasFragezeichen »

Nunja, das mit dem Uploadscript hat die ganze Zeit nicht funktioniert da dieser bekloppte safe_mode alles kaputt macht, lol

Es ist ein Apache/2.0.50 (Linux/SUSE) - Server ...

Dort : http://www.solnet.ch/support/faq/answer/127.html

habe ich gelesen das man ein eigenes phptmp - Verzeichniss erstellen kann ... also, bei mir befindet sich ja im FTP-Programm (ihr wisst jetzt gleich bestimmt was ich meine) :

- .config
- files
- html
- log
- phptmp (!)

Ich denke mir das so das das phptmp - Verzeichniss das ist was auch auf den anderen Nutzern des Server's verwendet wird ... Nun dachte ich das so das ich ein Ordner in : "html" anlegen muss mit dem Namen : "tmp" (CHMOD 0777) habe ich gemacht ... Klappt aber dann trotzdem nicht ... Desshalb habe ich einen Ordner namens : "phptmp" gemacht (darauf kam ich da es ja einen phptmp gibt ganz vorne) auch wieder 777 - Schreibrechte ... Was passiert ? Es geht nicht ...

Kennt ihr da eine Lösung ? Muss das Verzeichniss eventuell bei dem Unix-Server (Apache) anders heissen ?

Wäre euch echt dankbar für eine Antwort :)

MfG,
DasFragezeichen
RedFoxi
Mitglied

Beitrag von RedFoxi »

das sieht nach Confixx aus ,,

innerhalb Deines html-Verzeichnisses darfst du Dich austoben auch mit CHMOD 777 ,,,

;)=
DasFragezeichen
Mitglied

Ich rede davon das mir der Anbieter mit dem safe_mode Einschränkungen macht ...

Hier das passiert bei einem komplett richtigen PHP-Code :

Code: Alles auswählen

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 708 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web0/html/84d9ee44e457ddef7f2c4f25dc8fa865 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web0/html/upload.php on line 74
error
Nun, steht auf der besagten Seite das man hier was machen kann ... Nämlich einfach ein tmp-Verzeichniss inherhalb /srv/www/htdocs/web0/html/ anlegen dann wird es ersetzt (so glaube ich es zumindest :roll: )

Den Rest siehe 1.Beitrag

edit : Da : http://php3.de/manual/de/features.safe-mode.php

Steht sogar das der move_uploaded_file() - Befehl miteingeschränkt ist :-?

Also, was tun ?
RedFoxi
Mitglied

Beitrag von RedFoxi »

ha ,, schlafenden Hund geweckt,, sehe grade, dass eins meiner Scripte nach Server-Umstellung nicht mehr funktioniert (hat ebenfalls was mit Upload zu tun) ,, ich grab mich mal durch, falls zwischenzeitlich jemand schnelle hilfe parat hat, wird er/sie es hier sicher kundtun,,

;)=

edit by RedFoxi

mein script läuft wieder, ich musste nur den absoluten pfad im script auf den neuen des neuen Servers anpassen,,

was die Restriktionen auf Deinem Webspace angeht:
Da der PHP safe_mode aktiv ist, kann nicht mit dem herkömmlichen Verfahren gearbeitet werden. Normalerweise befinden sich Dateien nach dem Upload im Verzeichnis /tmp/ oder /var/tmp/. Damit der Upload gelingt, muss im WEBHOME-Verzeichnis ein Ordner mit Namen tmp angelegt werden und global beschreibbar gemacht werden. Dateien befinden sich nach dem Upload in diesem Ordner, werden aber gelöscht, sobald die Ausführung des Scripts beendet ist. Um das tmp Verzeichnis zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor: Erstellen Sie mit Ihrem FTP Client eine Verbindung zu Ihrem Web und erstellen Sie im Stammordner (/) das Verzeichnis tmp. Setzen die die Zugriffsrechte auf 777 (rwxrwxrwx).
Du solltest also wie oben beschrieben den Ordner erstellen,, dann dem Script erklären, dass es die Dateien dorthin uploadet und innerhalb des scripts mit copy dazu bringen, die Dateien dahin zu kopieren, o Du sie haben willst ,,,

;)=
DasFragezeichen
Mitglied

Du solltest also wie oben beschrieben den Ordner erstellen,, dann dem Script erklären, dass es die Dateien dorthin uploadet und innerhalb des scripts mit copy dazu bringen, die Dateien dahin zu kopieren, o Du sie haben willst ,,,
Gut und schön aber wie bringe ich das Script denn dazu das es statt dem gewöhnlichen phptmp meinen TMP-Ordner verwendet ? :lol: :roll:

Wäre dankbar für antwort :wink:
Das-Fragezeichen
DasFragezeichen
Mitglied

BUMP :roll:
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Du könntest z.B. ausnahmsweise mal die Doku lesen.

http://www.php.net/manual/en/ini.core.p ... ad-tmp-dir

Kann aber nur dein Hoster einstellen.
DasFragezeichen
Mitglied

Hm, gut dann müsste ich ja nachfragen ^^

(Keine Lust zum Testen) Wie sähe das bei einem lokalen Server aus ?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

DasFragezeichen hat geschrieben: (Keine Lust zum Testen)
Entsprechend habe ich keine Lust zu antworten.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“