[3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von LukeWCS »

HaioPaio hat geschrieben: 18.09.2021 09:09 Wäre es denkbar eine Erweiterung zu bauen die einen zweiten, einfach konfigurierbaren Schnellzugriff für Extension Module im ACP einfügt und diese Einschränkung des Standard phpBB umgeht, so dass es bei allen Erweiterungen klappt?
Damit möchte ich nicht dir Arbeit zuschieben sondern hätte nur gerne deine Einschätzung zu Machbarkeit und Komplexität eines solchen Vorhabens. Vielleicht findet sich ja dann jemand der das anpacken möchte.
Die Problematik ist, dass der Schnellzugriff im ACP etwas völlig anderes ist als der Schnellzugriff im Frontend. Der Name verleitet den Endbenutzer zu denken, er könne da beliebig die Einstellungsseiten der Exts "hinzufügen". Dem ist nicht so. Im ACP ist alles in Container organisiert. Darum sind es ja auch Module die hier per Migration in die entsprechenden Container eingehängt werden. Diese Module lassen sich dann später zwar woanders einhängen, wie du ja selbst festgestellt hast, aber das ist eben ein "umhängen", kein "hinzufügen". Wenn man eine Seite im Schnellzugriff aufruft, bleibt man im Tab ALLGEMEIN und auch innerhalb des Schnellzugriffs sozusagen. Das ist möglich durch den modularen Aufbau.

Im Frontend handelt es sich beim Schnellzugriff um eine simple Link-Liste und die ist ebenso simpel zu erweitern, aus Coder Sicht. Was theoretisch denkbar wäre als Ext Lösung: den Schnellstart im ACP um simple Links zu erweitern. Das würde dann aber wie der Schnellzugriff im Frontend funktionieren. Das heisst man würde den Tab ALLGEMEIN verlassen und an die original Stelle des ACP Moduls der Ext gebracht werden. Ob es dagegen möglich wäre zur Laufzeit ein zusätzliches Modul zum Schnellzugriff hinzuzufügen, das parallel zum Modul an der original Stelle funktioniert, weiss ich stand jetzt nicht. Dazu müsste man sich die Klassen-Doku anschauen, ob es eine Art ModulManager gibt mit entsprechenden Funktionen. Ähnlich wie es den ExtManager gibt. Manche Funktionen von phpBB stehen aber den Ext Codern nicht in Form von Schnittstellen/Klassen zur Verfügung.

Zusatz 1: Bedenke beim Umhängen eines Moduls bitte, dass das von der Deinstallation einer Ext nicht berücksichtigt wird. Das heisst wenn nach dem Umhängen eines ACP Moduls einer Ext diese deinstalliert wird, verbleibt das umgehängte Modul als Artefakt und muss ebenso manuell entfernt werden, wie es manuell umgehängt wurde. Das gilt auch beim duplizieren eines Moduls, wie du es gemacht hast.

Zusatz 2: Solange es keinen komfortableren Weg gibt, kannst du weiterhin umhängen, spricht nichts dagegen. Ich würde dabei jedoch Workaround2 favorisieren, weil das a) die einfachste Variante wäre und b) aus meiner Sicht die sauberste.
Dr.Death hat geschrieben: 17.10.2020 12:40 Workaround: Das Modul, welches nun im "Schnellzugriff" liegt, aktiviert lassen, das originale "Deaktivieren".
Workaround2: Das original Modul bearbeiten (grünes Zahnrad) und dann "Übergeordnet: Allgemein/Schnellzugriff" auswählen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Doc
Deinen Workaround 2 hatte ich seinerzeit überlesen weil ich die Frage im Kopf hatte warum manche Extensions kein Problem verursachen.
Das werde ich gerne machen.

Luke
Die Problematik mit Überbleibseln beim Extensions entfernen hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.


NACHTRAG
Ich habe den Workaround2 ausprobiert und es funktioniert wie erwartet. Leider verschwindet dieser Link dann von der Stelle im ACP Erweiterungen etc. Man muss hier den Überblick behalten. Momentan bestimmt die beste Lösung.

Für später wäre eine Erweiterung toll.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich frage mich immer noch, warum phpBB diese Abfrage macht, denn es macht ja (derzeit?) keinen Unterschied, ob ich das ACP-Modul aus dem Schnellzugriff der ACP-"Startseite" oder aus dem Menu des Erweiterungs-Reiters aufrufe; es verrichtet immer seine Arbeit. Was also soll mit der eingebauten Abfrage verhindert werden?

Ob man diesen Work-around, den ich ja im Userreminder auch eingebaut habe, in zukünftigen Versionen von phpBB noch so nutzen kann, ist für mich aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand sehr fraglich. Wenn ab phpBB 4.0 für die ACP-Module nur noch Controller verwendet werden können, die dann über ein einziges ACP-Modul unter Hinzuziehen des Modes aufgerufen werden, funktioniert das so nach meinen bisherigen Versuchen nicht mehr.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Mir würde es ja reichen im ACP Erweiterungen einen eigenen Schnellzugriff für ausgewählte Erweiterungen zu haben. Es muss ja nicht in ACP Allgemein sein.
Die Entwickler von phpBB betonen ja mit Recht dass nicht jede Zusatzfunktion in den Core Code gehört, sondern dass Erweiterungen das zu nutzende Konzept sind.
Die Zufriedenheit der Admins mit ihrem phpBB wird also von Erweiterungen abhängen, und auch davon wie einfach man dieses "Erweiterungserweiterte" phpBB administrieren kann. Es ist keine Sünde mehr wenn man Verwaltungsbereiche einer Software komfortabel macht.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von chris1278 »

Hei falls es sich bei der Extension um deine eigene handelt schau dir das mal an hier:

viewtopic.php?p=1413638#p1413638

Vielleicht hilft dir das ja.

@edit


hatte den falschen link kopiert.
Zuletzt geändert von chris1278 am 18.09.2021 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von HaioPaio »

Chris
Ich bin kein Programmierer. Ich bin interessierter Admin der im Forum eine Vielzahl von Erweiterungen verwendet.
Hättest du Interesse daran solch eine Erweiterung für einen Schnellzugriff zu schnitzen? Oder habe ich das falsch verstanden.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von chris1278 »

Nein das Problem ist das was ich dir Verlinkt habe ist nur eine Anleitung wie man vorhandene Extension erweitern kann.

Und ich leider auch nicht wirklich zeit habe für alle deren Erweiterungen zu bearbeiten. Da ich beruflich als lkw fahrer unterwegs bin. Das was ich da geschrieben habe kann mich nicht alleine verwenden so wie du es Vielleicht denkst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 18.09.2021 14:32 Ob man diesen Work-around, den ich ja im Userreminder auch eingebaut habe, in zukünftigen Versionen von phpBB noch so nutzen kann, ist für mich aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand sehr fraglich. Wenn ab phpBB 4.0 für die ACP-Module nur noch Controller verwendet werden können, die dann über ein einziges ACP-Modul unter Hinzuziehen des Modes aufgerufen werden, funktioniert das so nach meinen bisherigen Versuchen nicht mehr.
Habs gesehen, du nutzt diese Eigenheit seit Dezember 2020 gezielt, damit man die Module an anderer Stelle tatsächlich hinzufügen kann, also nicht "nur" umhängen. Nachdem was du schreibst über 4.0 - hab mich noch gar nicht damit befasst - dürfte das dann wirklich nicht mehr funktionieren. Ich werde umgekehrt diese "fehlerhafte Definition" bei LFWWH beim nächsten Update korrigieren, damit das wieder dem Doku Standard entspricht.

Es ist eh die Frage, ob Anvar das damals wirklich bewusst so gemacht hat um genau dieses Verhalten erreichen zu können, oder ob das schlicht ein Versehen war. Denn wenn ich mich so umschaue in meinem Archiv, ist das sonst bei keiner anderen Ext der Fall. Aber sei es wie es will. Natürlich kann jeder Ext Coder seine Ext per Workaround so anpassen, dass man ein ACP Modul zusätzlich woanders einhängen kann. Aber das ist keine allgemein gültige Lösung und wie du schon schreibst, wäre das vermutlich eh nur kurzlebig. Insbesondere mit den angesprochenen Änderungen die da wohl auf uns zukommen, wäre es jetzt auch auf Ext Coder Seite verschwendete Zeit und Arbeit eine Lösung zu finden, wenn es bei 4.0 dann heisst "Ätsch, geht so nicht mehr!". :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

Beitrag von LukeWCS »

HaioPaio hat geschrieben: 18.09.2021 14:58 Die Entwickler von phpBB betonen ja mit Recht dass nicht jede Zusatzfunktion in den Core Code gehört, sondern dass Erweiterungen das zu nutzende Konzept sind.
Ja, man muss aber unterscheiden zwischen "Zusatz" und "Elementar". Und die phpBB Devs und die Ext Devs haben da ziemlich oft sehr unterschiedliche Ansichten, was zusätzliche und was elementare Funktionen sind. ^^ Eine Erweiterung des bereits vorhandenen Modul-Managers damit dieser genutzt werden kann, um Module auf "saubere" Art und Weise zu duplizieren ist für mich elementar, denn ohne diese Eigenschaft, kann die Funktion "Hinzufügen" momentan ganz einfach nicht wirklich ordentlich benutzt werden, wie wir hier näher beleuchtet haben. Daher fällt das von meinem Standpunkt aus in den Zuständigkeitsbereich der phpBB Devs. Ob das für die phpBB Devs aber eine sonderlich hohe Prio hat, wage ich zu bezweifeln.

Nachtrag:
Mike-on-Tour hat geschrieben: 18.09.2021 14:32 Ich frage mich immer noch, warum phpBB diese Abfrage macht, denn es macht ja (derzeit?) keinen Unterschied, ob ich das ACP-Modul aus dem Schnellzugriff der ACP-"Startseite" oder aus dem Menu des Erweiterungs-Reiters aufrufe; es verrichtet immer seine Arbeit. Was also soll mit der eingebauten Abfrage verhindert werden?
Es könnte etwas in der Richtung sein, was HaioPaio bereits als Vermutung geäussert hat: als Schutzfunktion. Aber was damit "geschützt" werden soll, ist mir stand jetzt auch nicht klar. Denn wenn man das entsprechend definiert, kann man ein Modul sehr wohl duplizieren und beide sind lauffähig.

Bezüglich meiner Aussage:
LukeWCS hat geschrieben: 18.09.2021 11:33 Ob es dagegen möglich wäre zur Laufzeit ein zusätzliches Modul zum Schnellzugriff hinzuzufügen, das parallel zum Modul an der original Stelle funktioniert, weiss ich stand jetzt nicht. Dazu müsste man sich die Klassen-Doku anschauen, ob es eine Art ModulManager gibt mit entsprechenden Funktionen. Ähnlich wie es den ExtManager gibt.
Das habe ich mir heute morgen selbst beantwortet. Ja, es gibt tatsächlich einen ModulManager den Ext Coder nutzen können. Hat nur ein bisschen gedauert bis ich das gefunden und rausbekommen habe, wie das benutzt werden muss. In Der Doku steht nur die dafür nötig Methode aufgelistet, aber leider kein einziges Wort darüber, wie das Datenpaket aussehehen muss, dass man dieser Methode übergeben muss. Nach Recherche in den Core Dateien konnte ich aber auch das klären. Dann hatte ich allerdings erstmal etliche Fehlversuche inklusiver schwerer Fehlermeldungen, bis das funktionierte. :D

Ich habe einen Prototyp Code der in meinem Fall von LFWWH das ACP Modul zusätzlich in den Schnellzugriff einhängen kann und beide Module sind auch funktionstüchtig. Um das wirklich testen zu können, habe ich LFWWH vorher zuerst deinstalliert, dann Anvars vermeintlichen "Fehler" in der Migration behoben um eine aussagekräftige Testbasis zu haben und damit auch alles nach "Lehrbuch" definiert ist. Nach dem Installieren habe ich dann manuell den Prototyp Code aktiviert und hatte ab diesem Moment zwei Module, eines wie gehabt im ExtManager des ACPs und eines im Schnellzugriff.

Davon abgesehen ist das speziell bei LFWWH natürlich null sinnvoll. Das richtet man einmalig ein und ändert vielleicht später nochmal Kleinigkeiten. Das ist also keine Ext, deren ACP Modul man regelmässig bräuchte, im Gegensatz zu UR. Aber ich hantiere bei solchen Experimenten natürlich nur mit meinen eigenen Erweiterungen, die ich auch kenne.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“