Die Problematik ist, dass der Schnellzugriff im ACP etwas völlig anderes ist als der Schnellzugriff im Frontend. Der Name verleitet den Endbenutzer zu denken, er könne da beliebig die Einstellungsseiten der Exts "hinzufügen". Dem ist nicht so. Im ACP ist alles in Container organisiert. Darum sind es ja auch Module die hier per Migration in die entsprechenden Container eingehängt werden. Diese Module lassen sich dann später zwar woanders einhängen, wie du ja selbst festgestellt hast, aber das ist eben ein "umhängen", kein "hinzufügen". Wenn man eine Seite im Schnellzugriff aufruft, bleibt man im Tab ALLGEMEIN und auch innerhalb des Schnellzugriffs sozusagen. Das ist möglich durch den modularen Aufbau.HaioPaio hat geschrieben: 18.09.2021 09:09 Wäre es denkbar eine Erweiterung zu bauen die einen zweiten, einfach konfigurierbaren Schnellzugriff für Extension Module im ACP einfügt und diese Einschränkung des Standard phpBB umgeht, so dass es bei allen Erweiterungen klappt?
Damit möchte ich nicht dir Arbeit zuschieben sondern hätte nur gerne deine Einschätzung zu Machbarkeit und Komplexität eines solchen Vorhabens. Vielleicht findet sich ja dann jemand der das anpacken möchte.
Im Frontend handelt es sich beim Schnellzugriff um eine simple Link-Liste und die ist ebenso simpel zu erweitern, aus Coder Sicht. Was theoretisch denkbar wäre als Ext Lösung: den Schnellstart im ACP um simple Links zu erweitern. Das würde dann aber wie der Schnellzugriff im Frontend funktionieren. Das heisst man würde den Tab ALLGEMEIN verlassen und an die original Stelle des ACP Moduls der Ext gebracht werden. Ob es dagegen möglich wäre zur Laufzeit ein zusätzliches Modul zum Schnellzugriff hinzuzufügen, das parallel zum Modul an der original Stelle funktioniert, weiss ich stand jetzt nicht. Dazu müsste man sich die Klassen-Doku anschauen, ob es eine Art ModulManager gibt mit entsprechenden Funktionen. Ähnlich wie es den ExtManager gibt. Manche Funktionen von phpBB stehen aber den Ext Codern nicht in Form von Schnittstellen/Klassen zur Verfügung.
Zusatz 1: Bedenke beim Umhängen eines Moduls bitte, dass das von der Deinstallation einer Ext nicht berücksichtigt wird. Das heisst wenn nach dem Umhängen eines ACP Moduls einer Ext diese deinstalliert wird, verbleibt das umgehängte Modul als Artefakt und muss ebenso manuell entfernt werden, wie es manuell umgehängt wurde. Das gilt auch beim duplizieren eines Moduls, wie du es gemacht hast.
Zusatz 2: Solange es keinen komfortableren Weg gibt, kannst du weiterhin umhängen, spricht nichts dagegen. Ich würde dabei jedoch Workaround2 favorisieren, weil das a) die einfachste Variante wäre und b) aus meiner Sicht die sauberste.
Dr.Death hat geschrieben: 17.10.2020 12:40 Workaround: Das Modul, welches nun im "Schnellzugriff" liegt, aktiviert lassen, das originale "Deaktivieren".
Workaround2: Das original Modul bearbeiten (grünes Zahnrad) und dann "Übergeordnet: Allgemein/Schnellzugriff" auswählen.