[3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Kurt W »

Also nun habe ich mich doch getraut. Natürlich vorher den alten Ordner "ThanksforPosts" gesichert.

Es funktioniert nicht. Löscht man den vorhandenen Ordner und ersetzt diesen durch den Originalen, kommt eine Fehlermeldung, das die Verzeichnisstruktur nicht passt.

Schade. Muss dann wohl bei dem Klon bleiben um nicht alle bisherigen Danksagungen zu verlieren. :roll:


Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Melmac »

Kurt W hat geschrieben:Ich habe leider keine Testumgebung.
Nicht falsch verstehen bitte: dann wirds aber mal Zeit dafür :wink:
Sowas ist nicht nur fürs Testen von Extensions praktisch - alles, was man nicht gleich auf ein Live Board loslassen will, kann man hier dann so lange in aller Ruhe durchspielen, bis das Ergebnis passt und und alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt sind.
Von Extensions (ob "as is" oder wenn ich sie anpassen will/muss) angefangen über Styles (dito: "as is" oder bei Anpassungen) bis hin zu Updates/Upgrades: es ist für mich einfach ein Muss, eine solche Testumgebung zu haben und sie auch zu nutzen.

Die passende XAMPP-Version installieren (=> auf die Version der enthaltenen PHP-Komponente achten!), dann vielleicht auch noch Quickinstall - beides ist eigentlich kein Hexenwerk und mehr braucht es in aller Regel hierfür auch nicht.
Überlege es Dir einfach einmal, okay?
Kurt W hat geschrieben:Löscht man den vorhandenen Ordner und ersetzt diesen durch den Originalen, kommt eine Fehlermeldung, das die Verzeichnisstruktur nicht passt.
Das kann so auch nicht funktionieren :wink:

Ich kann es zwar nicht simulieren (habe weder die eine noch die andere Extension in Gebrauch und daher auch keine Musterdaten), aber vielleicht mal wie folgt probieren - die Voraussetzung dürfte aber sein, dass diese Extension die eigentlichen Arbeitsdaten (also: die "Dankes") in der Datenbank in den gleichen Tabellen und mit der gleichen Datenbankstruktur speichert, wie das Original:

[Spätestens jetzt solltest Du aber mit einer Kopie Deines Boards in eben einer solchen lokalen Testumgebung arbeiten - in einem Live Board würde ich solche Experimente nämlich erst dann veranstalten, wenn ich genau weiß, wie es funktioniert und dass es dabei kein Risiko mehr gibt ... :wink: ]
  • Die installierte Extension (= dieser Fork) nur deaktivieren, aber nicht die Arbeitsdaten löschen.
    Dateien/Ordner erst einmal unangetastet lassen.
  • Die Tabellen dieser Extension in der Datenbank sichern
  • Jetzt die Extension deinstallieren => deren Arbeitsdaten löschen
  • Danach die Originalextension installieren.
    Deren Tabellen, in denen sie ihre Arbeitsdaten (= die "Dankes") speichert, sind jetzt noch leer, daher
  • Die vorher gesicherten Tabellen wieder in die Datenbank zurückspielen.
  • Alle Caches leeren!
  • Testen, ob die Extension auf diese "fremden" Arbeitsdaten zugreifen kann => zeigt sie die Dankes wieder an?
Zugegeben, ich habe keine Ahnung, ob das so funktionieren kann ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Kurt W »

Ja das könnte dann vielleicht nur der LukeWCS mal Testen. Ich bin da nicht so der "Profi" Ich weiß ja nicht einmal in welcher Datei die Danke gespeichert sind. :oops:

Und ich möchte mir natürlich die bisherigen Danke nicht zerschießen.

Testumgebung, ja da muss ich mich wirklich mal darum kümmern.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von LukeWCS »

Eine Testumgebung habe ich auch erst seit dem Update auf 3.2. :wink: Und beim Update auf 3.2 auch dringend angeraten, da ja schon die Installation von 3.2 Problembehaftet ist. :x Dank den Workarounds die veröffentlicht wurden, war das aber keine grosse Sache.

Vor meiner phpBB Zeit habe ich aber immer eine Testumgebung gehabt, nur eben für andere Forensoft.

@Kurt W
Ich habe das mal getestet. Ich durfte mich dann im Verlauf mit etlichen Fehlermeldungen seitens phpBB und MySQL herumschlagen. Da es mein Test Forum ist, bin ich quasi "gewaltsam" vorgegangen. Es hat mich dann einige Mühe gekostet das Chaos wieder zu beheben. An dieser Stelle kann ich nur davon abraten, also quasi "bitte nicht Zuhause nachmachen". ^^ Mein nächster Ansatzpunkt wäre die Vorgehensweise gewesen, die Melmac schon beschrieben hat. Aber sei mir nicht böse, dafür hab ich keinen Kopf. Ich muss den Umbau unseres eigenen Forums mal so langsam zum Abschluss bringen. Das kostet alles schon erheblich mehr Zeit als mir lieb ist. Und diese verfl... DSGVO hat dabei mehr Zeit gefressen, als alle anderen Teile unseres Umbaus zusammen.

edit: der Ordnername des Forks enthält Grossbuchstaben. Ein abweichender Ordnername ist für mich aus Coder Sicht ein Hinweis des Autors darauf, das der Fork eigenständig ist. Nur so am Rande.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 19.07.2018 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Kurt W »

Alles klar, kein Problem.

Dann lasse ich das halt so drauf. Funktioniert ja ohne Probleme. Und bis heute wusste ich ja gar nicht, das es da noch eine andere Version gibt.:)

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Melmac »

LukeWCS hat geschrieben:der Ordnername des Forks enthält Grossbuchstaben. Ein abweichender Ordnername ist für mich aus Coder Sicht ein Hinweis des Autors darauf, das der Fork eigenständig ist.
Mal abgesehen davon, dass (Datei- und) Ordnernamen besser alle in Kleinbuchstaben geschrieben werden sollten: es wäre transparenter gewesen, wenn dieser Ableger auch gleich noch einen anderen, eigenständigen Namen bekommen hätte - spätestens als klar war, dass rxu (= der Entwickler der ursprünglichen Thanks for Posts Erweiterung) die zusätzlichen Features bzw. den geänderten Code nicht in seine Entwicklungsreihe übernehmen und dieser dadurch zur de facto eigenständigen Extension wird.
Anders ausgedrückt: von Anfang an also :wink:
Das hätte jede Menge Verwechslungen und Chaos vermeiden helfen.

btw.: Auch jetzt noch läuft dieser Fork unter falscher Flagge - siehe dessen composer.json ... :o
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Kurt W »

Ja die laufen ja alle unter "gfksx" einmal gfksx/ThanksForPosts und einmal "gfksx/thanksforposts".

Wie soll da ein "normaler" User durchblicken, was Original und was "nachgemacht" ist? :roll:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von couchpilot »

Danke für die Diskussion hier. Ich hab nämlich in meinem live Board noch die "Thanks for posts 2.0.3-dev" laufen und hätte wahrscheinlich erst viel später gemerkt das es ja schon eine validierte gibt.

rxu hat ja schon eine "Anleitung" fürs updaten geschrieben: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 2/faq/2626

Das ist genau das was Melmac auch schrieb, - sollte die Tabelle per ACP gesichert und zurückgespielt werden oder lieber über ein Datenbanktool ?

Ich hab zum Glück ein Testforum wo ich das vorher ausprobieren kann, aber ich will natürlich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Kurt W »

Wo finde ich den die "phpbb_thanks" :roll:

@couchpilot

Wenn du es getestet hast, vielleicht könntest du mir ja dann eine kleine Anleitung geben, wie ich das dann hinbekomme. :wink:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wie kann ich einen Danke Button erstellen?

Beitrag von Melmac »

Diese Anleitung bezieht sich aber aufs Updaten seiner eigenen Extension - es bleibt leider weiterhin offen, ob seine, also: rxus , von der Extension verwendete Datenbanktabelle immer noch strukturell kompatibel mit der aus dem Fork ist.
Falls in der Ablegerextension an bzw. in ihr Anpassungen/Änderungen vorgenommen worden sein sollten ...

Letztendlich müsste man es wohl mal antesten, wenn man den Entwickler des Forks schon nicht diesbezüglich anschreiben möchte (denn dieser sollte es ja wissen :wink: ).

Nur, diese Geschichte wäre dann doch besser in einem eigenen Topic aufgehoben - wir sind hier inzwischen bereits gut in Richtung OT unterwegs (unsereins eingeschlossen ...) :wink:

-----------------
Kurt W hat geschrieben:Wo finde ich den die "phpbb_thanks" :roll:
Wie immer: in der Datenbank des Boards - dies ist die Datenbanktabelle, in der die Extension ihre Arbeitsdaten speichert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“