Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo

Ich wollte das Notepad++ auf dem Notfall-Notebook installieren. Jedoch dann ist die Erweiterung CSS Lint leider weg. Der Link im Netz betreffend Integration in Notepad++ ist entschwunden. Auf den Desktop PC kann ich immer nur ein paar Minuten und habe in meiner Datei diese Anleitung nicht, obwohl sie eigentlich enthalten sein müsste. Tage der Suche mit Google brachten keinen Erfolg.

Ich hatte einfach die alten Dateien eingefügt ins Notepad++ - hatte soweit funktioniert. Aber im rechten Fenster war die Zeilenbeschriftung immer kleiner als im Linken. Deshalb habe ich heute das ganze Notepad++ von der USB Festplatte eingefügt.
Hat soweit geklappt, aber leider sind die Leerzeichen viel zu klein und nicht zu erkennen. Ziemlich mühsam, wenn man die Leerzeichen nicht erkennen kann.

Weiss jemand wie man dieses CSS Lint ins Notepad++ integriert? Wieso die Anleitung zur Integration in Notepad++ weg ist. Vielleicht ist es ja mit der neuen Version inkompatibel, was ich nicht hoffe. https://github.com/CSSLint/csslint Bisher hat es jedenfalls gut funktioniert. :)
[ externes Bild ]

Ich konnte auf dem Desktop PC auch nicht auf die neue Notepad++ Version updaten, denn dann ist merkwürdigerweise die CSS Lint Erweiterung auch weg. Auf die ich leider nicht verzichten kann. Man kann zwar die ganze Datei online überprüfen - ist aber extrem mühsam mit dem Korrigieren.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von LukeWCS »

Hi

Da ich seit letztem Jahr ebenfalls verstärkt NP++ einsetze - wegen phpBB Ext Entwicklung - hab ich mir das mal angeschaut. Das von dir verlinkte "csslint" scheint nicht direkt ein NP++ Plugin zu sein. NP++ Plugins erkennt man an einer DLL die bei jedem Plugin enthalten ist, das ist hier jedoch nicht der Fall. Das Tool wurde in JS geschrieben und hat nicht explizit/exklusiv etwas mit NP++ zu tun.

Für mich sieht das Ganze also momentan so aus, als ob dieses "csslint" in deinem Fall von einem NP++ Plugin aufgerufen/benutzt wird.

Hast du eventuell bislang von NP++ eine Version <7.6 eingesetzt? Falls ja: bei 7.6 gab es grundlegende/massive Änderungen im Plugin-System. Wir hatten deswegen im LFWWH Testboard ein ähnliches Problem. Da war NP++ - genauer gesagt dessen Plugin Manager - für ein bestimmtes Plugin schlicht zu alt.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das noch in einer lauffähigen Variante auf deinem PC? Wenn ja, dann wäre es sinnvoll, wenn du mal alle Ordnernamen auflisten würdest, die du dort im Plugin Ordner hast. Dann kommen wir wahrscheinlich dahinter, welches Plugin du tatsächlich bräuchtest.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von Tastenplayer »

Nein das wird nicht durch ein anderes Plugin aufgerufen. Dieses CSS Lint musste man speziell einfügen. Es gibt da kein DLL ist auch nicht unter den Plugins eingefügt sondern eben oben im Menu (sieht man auf dem Bild).
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das noch in einer lauffähigen Variante auf deinem PC? Wenn ja, dann wäre es sinnvoll, wenn du mal alle Ordnernamen auflisten würdest, die du dort im Plugin Ordner hast. Dann kommen wir wahrscheinlich dahinter, welches Plugin du tatsächlich bräuchtest.
Leider nicht, ich habe alles abgeglichen und es ist alles genau gleich.
Da mein Desktop Computer ein Hitzeproblem hat, kann ich da nur sehr begrenzt rein und machen kann ich kaum was. Bin schon froh, dass ich alle wichtigen Dateien auf das Notebook rüberholen konnte.
Wenn ich das nicht mehr hinbekomme, kann ich nur hoffen, dass in der Reperatur meine Festplatte nicht gelöscht werden muss. Klar habe ich die zwei Mal gesichert. Aber das nützt mir anscheinend nichts. Habe ja schon versucht das Notepad++ komplett vom alten PC rüberzukopieren. Hat zwar wie erwähnt geklappt, aber um die Leerzeichen Punkte erkennen zu können, würde ich ein Fernrohr benötigen :lol:

Man kann auch direkt online eine css zur Überprüfung einfügen. Aber die konfortable Korrektur fehlt dann halt. Aber zur Not geht es auch:
http://csslint.net/ Hat man dieses CSS Lint allerdings in Notepad++ integriert, können die Fehler dierekt korrigiert werden [ externes Bild ](Die Leerzeichen Punkte kann man erst ab mindestens 3 einigermassen erkennen. In der Footerzeile habe ich auch noch einen Error)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 01.01.2020 17:16 Nein das wird nicht durch ein anderes Plugin aufgerufen.
Das kann nicht sein. Das was du verlinkt hast, ist wie gesagt kein NP++ Plugin und es gibt auch im gesamten Projekt nicht einen einzigen Hinweis auf NP++. edit: Vergessen: ich habe mir das CSSLint heute mal heruntergeladen und näher untersucht.
Dieses CSS Lint musste man speziell einfügen.
Genau das. :wink: Und dieses "spezielle einfügen" ist es, worum es geht.
Es gibt da kein DLL ist auch nicht unter den Plugins eingefügt sondern eben oben im Menu (sieht man auf dem Bild).
Ein Plugin "kann" zusätzliche Menüpunkte einfügen.
Habe ja schon versucht das Notepad++ komplett vom alten PC rüberzukopieren.
Prima. Dann liste doch mal wie gewünscht die Ordnernamen im Plugin Verzeichnis plugins auf. Mach bitte einfach. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von Tastenplayer »

Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von LukeWCS »

Gut, jetzt kommen wir weiter.

Die meisten Plugins erkenne ich sofort, aber da gibt es auch ein paar die mir nichts sagen und die recherchiere ich jetzt um zu erfahren, was das im Einzelnen ist. Und eines davon wird mit grosser Wahrscheinlichkeit das Plugin sein, welches schlussendlich CSSLint ausführt.

Der Screenshot ist jetzt von dem PC mit der "alten" NP++ Installation, wo CSSLint noch lauffähig ist? Sieht mir zwar laut Struktur danach aus, aber ich würde gerne sichergehen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von Tastenplayer »

Ja ist die rübergeholte original Kopie.

Ich hatte Ewig nach dem CSS Lint gesucht :oops: - nur gut habe ich neue Brille gekauft, hoffe die ist bald mal fertig.
Ich glaube, ich bin endlich dahintergekommen. Es wird dieses Plugin benötigt jN logisch samt dem dazugehörigen jN.dll und in diesem Ordner befindet sich der Ordner includes in welchem sich wiederum mein gesuchter Ordner css Lint befindet ausserdem noch eine Java Script Datei ausserhalb des css Lint Ordners. [ externes Bild ]
Keine Ahung warum ich diesen Ordner vorher nie gefunden hatte.
Das Problem ist nur, dass der in der jN.dll eingefügte Link zu einer Webseite führt, die zum Verkauf angeboten wird. [ externes Bild ]
Aber man müsste doch auch einfach diesen Inhalt in die neuste Notepad++ Version reinkopieren können, mal sehen ob das klappt.
Wer sucht der findet: https://github.com/sieukrem/jn-npp-plugin https://de.linkedin.com/in/eugen-kremer-95509754

Das eine Plugin zeigt die Farben unter dem Farbcode an und man kann direkt die Farbe ändern durch anklicken. Aber frage mich jetzt nicht, welches Plugin das ist :lol: . Da müsste ich alles erst genauer unter die Lupe nehmen. Mache ich aber erst morgen.
Mit dem SmartHighlighter kann man die Änderungen farblich hervorheben. Wie man möchte alles in anderen Farben. Aber leider nur solange bis man das Notepad++ schliesst, dann ist alles wieder weg. Ich dachte das sei dauerhaft für Vereinfachung beim Styleupdate.

Edit 5.1.:
Notepad++ deinstalliert, Reste gelöscht, PC gereinigt, neu gestartet und neuste Version von Notepad++ installiert.
Das benötigte Plugin ist jetzt im PluginManager integriert [ externes Bild ] also installiert.
Aber irgendwie wird das jetzt nicht mehr korrekt installiert. Kommt immer doppelter Ordner und die darin enthaltenen Plugins werden deshalb nicht gefunden (im Ordner jN habe ich noch einen Ordner jN siehe Bild). Selbst, wenn ich versuche das zu verschieben geht es nicht. Keine Ahnung was ich da noch machen kann. [ externes Bild ] Ist doch bestimmt nicht normal, dass der Ordner jN doppelt ist?
https://github.com/sieukrem/jn-npp-plugin/wiki

Ich habe jetzt einfach die Datei aus dem Link runtergeladen und die im Notepad++ generierte mit dieser ausgetauscht. Nun scheint alles wie es soll zu funktionieren. Aber ich müsste das Notepad++ wohl auf einem anderen Computer auch noch installieren zu Vergleichszwecken, ob den nun so auch alles wirklich korrekt ist. Das CSS lint wird ja nun auch automatisch installiert, da es im jN Download bereits enthalten ist.

Da hattest Du den guten Riecher LukeWCS. Wäre alles mit einem Klick installiert gewesen, hätte ich gemerkt, dass ich zur Installation der benötigten Erweiterung eine andere Erweiterung benötige, eben zuerst dieses jN installieren muss.
Nebenbei: Es gibt ja jetzt auch eine Erweiterung mit der man zwei Dateien vergleichen kann. Vielleicht benötigt man WinMerge nun nicht mehr. Mal sehen, wie das Plugin von Notepad++ arbeitet.
Etwas komfortabler geht es mit WinMerge schon. Aber dafür muss nicht extra ein zusätzliches Programm geöffnet werden. Man muss es halt manuell kopieren und einfügen, was im WinMerge automatisch geht. [ externes Bild ] [ externes Bild ] In der neusten Version von WinMerge kann man jetzt auch 3 Dateien gleichzeitig vergleichen.

Edit 2: Das wurde bei mir definitiv nicht korrekt installiert. Funktioniert aber alles korrekt. Normalerweise ist das alles im Ordner include. Was bei mir aber im Include sowie im Menu angezeigt wurde. Alles was im Menu angezeigt war konnte ich nicht öffnen. Jetzt kann ich nur das was im include Ordner ist nicht mehr öffen da der Pfad eben jN - jN ist. Sehr komisch das Ganze :D [ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 04.01.2020 21:48 Ja ist die rübergeholte original Kopie.
Okay, so sah mir das auch zumindest aus.
Ich hatte Ewig nach dem CSS Lint gesucht :oops: - nur gut habe ich neue Brille gekauft, hoffe die ist bald mal fertig.
Ich glaube, ich bin endlich dahintergekommen. Es wird dieses Plugin benötigt jN logisch samt dem dazugehörigen jN.dll und in diesem Ordner befindet sich der Ordner includes in welchem sich wiederum mein gesuchter Ordner css Lint befindet ausserdem noch eine Java Script Datei ausserhalb des css Lint Ordners.
Ich hatte mir 2 der unbekannten Plugins angeschaut: "Linter" und "jN Notepad++". Bei Linter muss jedoch erst eine .xml angelegt werden, mit dem gewünschten Syntax Checker. Das habe ich dann gleich verworfen, weil das eben nicht die Menüpunkte einblendet, wie auf deinem ersten Screen zu sehen ist. Bei jN wurde dann aber genau das im Menü angezeigt, was du auf deinem Screen hattest und damit war das gesuchte Plugin gefunden. Ich hatte dann gestern, als ich erstmal deine Antwort abwarten wollte, mich wieder mit meinem eigenen aktuellen Projekt beschäftigt.
Ist doch bestimmt nicht normal, dass der Ordner jN doppelt ist?
Auf das Problem bin ich ebenfalls gestossen. Und genau das war auch der Grund, warum CSSLint bei mir zuerst nicht funktioniert hat, da gab es beim Versuch das aufzurufen Fehlermeldungen. Das konnte ich aber lösen. Ich habe mir mal das Steuerskript angeschaut und es war eine simple Änderung nötig, damit es läuft. Ganz offensichtlich ist jN nicht an das neue Plugin System angepasst worden.
Das CSS lint wird ja nun auch automatisch installiert, da es im jN Download bereits enthalten ist.
Ja, ist bereits enthalten. Aber hier noch ein paar Infos für dich: das was enthalten ist, ist von 2012. Von CSSLint selber gäbe es aber eine etwas neuere Version von 2016. Meine Versuche das mit jN zu integrieren waren aber erfolglos. Ganz offensichtlich ist jN nicht mehr mit der aktuellen Version von CSSLint kompatibel. Um das zu lösen müsste man a) tiefere Kenntnisse vom Plugin System haben und b) auch entsprechende JS Kenntnisse.
Da hattest Du den guten Riecher LukeWCS. Wäre alles mit einem Klick installiert gewesen, hätte ich gemerkt, dass ich zur Installation der benötigten Erweiterung eine andere Erweiterung benötige, eben zuerst dieses jN installieren muss.
Das war für mich die einzig logische Schlussfolgerung, als ich mir das von dir verlinkte CSSLint genauer angeschaut habe. Mir war da dann klar, das du für CSSLint ein Bridge-Plugin brauchst. Als Bridge (oder auch Interface) wird in meiner Branche ein Programm bezeichnet, das zwischen 2 anderen Programmen quasi vermittelt.

NP++ <-> jN Plugin <-> CSSLint

Dieses vereinfachte Schema soll dir zeigen, wie NP++ mit CSSLint zusammenhängt: nämlich gar nicht, jedenfalls nicht direkt. :wink: Erst jN sorgt für eine Integration in NP++.
Nebenbei: Es gibt ja jetzt auch eine Erweiterung mit der man zwei Dateien vergleichen kann. Vielleicht benötigt man WinMerge nun nicht mehr. Mal sehen, wie das Plugin von Notepad++ arbeitet.
Jupp, "Compare". Das habe ich mal im LFWWH Test Board vorgestellt, weil wir alle dort NP++ einsetzen. Darum liegt es nahe, ein Vergleichstool direkt im Editor zu installieren, dann braucht es kein externes Programm dafür.
Etwas komfortabler geht es mit WinMerge schon. Aber dafür muss nicht extra ein zusätzliches Programm geöffnet werden. Man muss es halt manuell kopieren und einfügen, was im WinMerge automatisch geht.
WinMerge ist ohnehin viel mehr als nur ein "Compare", das kann man nur bedingt vergleichen.

Wegen jN und CSSLint: ist das Ganze jetzt bei dir lauffähig oder klemmt noch was?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von Tastenplayer »

Ja das Plugin ist veraltet, aber für die phpBB Styles reicht es immer noch :-).
Eigentlich sollte es ja aktualisiert sein, denn es ist nun alles im Notepad++ als Plugin enthalten und kann automatisch installiert werden.

Ja bei mir läuft jetzt alles. Ich habe einfach den Inhalt jetzt doppelt. Somit funktioniert es im Menu sowie im Dropdown :lol: .

Den Explorer habe ich auch noch gleich installiert im Notepad. Geht definitiv nun viel schneller die Dateien zu öffnen.

Off Topic:
Notepad++ ist nicht das einzige Problem auf meinem Notebook. Weil ich Esel vermutlich bei der Installation von Win10 auf weiter klickte am falschen Ort. Danach wurde alles synchronisiert mit OneDrive, was ich definitiv nicht benötige. Was leider seit dem neusten Update fast nicht mehr wegzubekommen ist, weil ich auch noch die nicht deinstallierbare Business Version habe. Behebung dauerte Tage.
Aber dieses Win10 ist sowieso ein Fass ohne Boden. Man benötigt Wochen um wirklich alle Spionageschalter zu finden und zu schliessen. Seite letztem Update noch mehr.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notepad++ (CSS Lint ist weg)

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 06.01.2020 12:57 Ja das Plugin ist veraltet, aber für die phpBB Styles reicht es immer noch :-).
Okay, dann passt es ja. Beschäftige mich nur wenig mit CSS, immer nur dann, wenn ich es zwingend brauche. Von daher weiss ich nicht, wann es zuletzt Revisionen bei den CSS Regeln gab. Und es kommen ja immer mal wieder neue Attribute dazu, die dann vermutlich von CSSLint gar nicht berücksichtigt werden. Darauf wollte ich hinaus.
Ja bei mir läuft jetzt alles. Ich habe einfach den Inhalt jetzt doppelt. Somit funktioniert es im Menu sowie im Dropdown :lol: .
Besser doppelt als gar nicht in dem Fall. :D
Aber dieses Win10 ist sowieso ein Fass ohne Boden. Man benötigt Wochen um wirklich alle Spionageschalter zu finden und zu schliessen. Seite letztem Update noch mehr.[/size]
Ich habe mir vor längerem mal "O&O ShutUp10" angeschaut, das erleichtert die Sache deutlich und machte auf mich auch einen guten Eindruck.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“