Hi
Ich habe gestern phpBB3 auf Deutsch installiert.
Bei mir zeigt es im Firefox 3.6.8 (deutsche Version) die Umlaute (ä ö ü) nicht korrekt an. Siehe hier: http://img5.imageshack.us/img5/8407/umlautfehler.png
Das selbe auch im Internet Explorer 8 (8.0.7600)
Was habe ich falsche gemacht?
gruss
Umlaute Fehler
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
kann es sein, das Du Dateien aus dem „language“-Verzeichnis bearbeitet hast?
Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!
kann es sein, das Du Dateien aus dem „language“-Verzeichnis bearbeitet hast?
Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!
Beste Grüße
Walter
Walter
Re: Umlaute Fehler
Danke... jetzt sieht alles so aus 
http://img256.imageshack.us/img256/185/ ... ehler2.png
Habe den BOM-Finder installiert und alle "falschen" Dateien die er fand mit dem Notepad++ repariert...

http://img256.imageshack.us/img256/185/ ... ehler2.png
Habe den BOM-Finder installiert und alle "falschen" Dateien die er fand mit dem Notepad++ repariert...
- DeepSurfer
- Mitglied
Schau mal mit phpmyadmin / mysqldumper / sonstige DB Tools auf welche Colllation die DB für das Forum läuft.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
alles auf "utf8_bin"
bei meinem alten phpBB2 forum war alles auf "latin1_general_ci" gesetzt... richtig so?
bei meinem alten phpBB2 forum war alles auf "latin1_general_ci" gesetzt... richtig so?
- DeepSurfer
- Mitglied
Da man nun von phpBB3 spricht so ist das UTF8-bin korrekt.
- Kann es sein das Du ein Webserver bei Dir zu Hause mit einer alten XAMPP Version betreibst ?
- Welchen Browser benutzt Du ?
- Auch wenn es auf dem Bild danach Aussieht, ist dieses Bild mit einem Standard Style erstellt worden ?
- Kann es sein das Du ein Webserver bei Dir zu Hause mit einer alten XAMPP Version betreibst ?
- Auch wenn es auf dem Bild danach Aussieht, ist dieses Bild mit einem Standard Style erstellt worden ?
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
--> wo kann ich das im cpanel nachschauen?
--> firefox neuste version + internet explorer 8 = sieht an beiden orten falsch aus
--> was für ein bild? ich habe phpbb3 installiert, die shoutbox integriert und seitdem zeigt es fehler an...
--> wo kann ich das im cpanel nachschauen?
--> firefox neuste version + internet explorer 8 = sieht an beiden orten falsch aus
--> was für ein bild? ich habe phpbb3 installiert, die shoutbox integriert und seitdem zeigt es fehler an...
- DeepSurfer
- Mitglied
Damit hat sich die Frage erledigt, das heisst Du hast das Forum auf einem Webserver draussen in den weiten des WWW.--> wo kann ich das im cpanel nachschauen?
OK...war auch eher eine Hinterfragung, da es durchaus mal vorkommt das man exotische Browser benutzt.--> firefox neuste version + internet explorer 8 = sieht an beiden orten falsch aus
Du hast in Deinem Beitrag weiter oben ein Bild mitgeliefert das Verdeutlicht worüber Du hier fragst, auf dieses Bild bezog ich mich mit meiner Frage.--> was für ein bild? ich habe phpbb3 installiert, die shoutbox integriert und seitdem zeigt es fehler an...
Du berichtest das Du die Shoutbox installiert hast, bitte gehe die Anleitung der Shoutbox schritt für schritt noch mal durch, es kann sein das Du eine oder mehrere Codezeilen nicht korrekt gesetzt hast.
Musstest Du bei der shoutbox etwas an der overall_header.html Ändern ?, kann es sein das Du dabei einige META Angaben gelöscht hast.
Wäre cool wenn Du die Forum-URI preisgibst, dann kann man prüfen ob der Webserver im richtigen Format die Daten an den Browser übergibt.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets