Umlaute Fehler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bigfr0g
Mitglied
Umlaute Fehler

Beitrag von bigfr0g »

Hi

Ich habe gestern phpBB3 auf Deutsch installiert.

Bei mir zeigt es im Firefox 3.6.8 (deutsche Version) die Umlaute (ä ö ü) nicht korrekt an. Siehe hier: http://img5.imageshack.us/img5/8407/umlautfehler.png

Das selbe auch im Internet Explorer 8 (8.0.7600)

Was habe ich falsche gemacht?

gruss
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Umlaute Fehler

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

kann es sein, das Du Dateien aus dem „language“-Verzeichnis bearbeitet hast?

Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!
Beste Grüße
Walter
bigfr0g
Mitglied

Beitrag von bigfr0g »

Danke... jetzt sieht alles so aus :(

http://img256.imageshack.us/img256/185/ ... ehler2.png

Habe den BOM-Finder installiert und alle "falschen" Dateien die er fand mit dem Notepad++ repariert...
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Schau mal mit phpmyadmin / mysqldumper / sonstige DB Tools auf welche Colllation die DB für das Forum läuft.
[ externes Bild ]
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
bigfr0g
Mitglied

Beitrag von bigfr0g »

alles auf "utf8_bin"

bei meinem alten phpBB2 forum war alles auf "latin1_general_ci" gesetzt... richtig so?
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Da man nun von phpBB3 spricht so ist das UTF8-bin korrekt.

- Kann es sein das Du ein Webserver bei Dir zu Hause mit einer alten XAMPP Version betreibst ?
- Welchen Browser benutzt Du ?
- Auch wenn es auf dem Bild danach Aussieht, ist dieses Bild mit einem Standard Style erstellt worden ?
- end of communication -
greets
bigfr0g
Mitglied

Beitrag von bigfr0g »

- Kann es sein das Du ein Webserver bei Dir zu Hause mit einer alten XAMPP Version betreibst ?
--> wo kann ich das im cpanel nachschauen?
- Welchen Browser benutzt Du ?
--> firefox neuste version + internet explorer 8 = sieht an beiden orten falsch aus
- Auch wenn es auf dem Bild danach Aussieht, ist dieses Bild mit einem Standard Style erstellt worden ?
--> was für ein bild? ich habe phpbb3 installiert, die shoutbox integriert und seitdem zeigt es fehler an...
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

--> wo kann ich das im cpanel nachschauen?
Damit hat sich die Frage erledigt, das heisst Du hast das Forum auf einem Webserver draussen in den weiten des WWW.
--> firefox neuste version + internet explorer 8 = sieht an beiden orten falsch aus
OK...war auch eher eine Hinterfragung, da es durchaus mal vorkommt das man exotische Browser benutzt.
--> was für ein bild? ich habe phpbb3 installiert, die shoutbox integriert und seitdem zeigt es fehler an...
Du hast in Deinem Beitrag weiter oben ein Bild mitgeliefert das Verdeutlicht worüber Du hier fragst, auf dieses Bild bezog ich mich mit meiner Frage.

Du berichtest das Du die Shoutbox installiert hast, bitte gehe die Anleitung der Shoutbox schritt für schritt noch mal durch, es kann sein das Du eine oder mehrere Codezeilen nicht korrekt gesetzt hast.

Musstest Du bei der shoutbox etwas an der overall_header.html Ändern ?, kann es sein das Du dabei einige META Angaben gelöscht hast.

Wäre cool wenn Du die Forum-URI preisgibst, dann kann man prüfen ob der Webserver im richtigen Format die Daten an den Browser übergibt.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“