Login ausblenden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FlugrehWatcher
Mitglied

Login ausblenden

Beitrag von FlugrehWatcher »

Hi Community,

ich hab hier schon mehrfach gesucht, aber leider nix passendes für das phpbb3-Forum gefunden.
Ich benutze das phpbb3 eingebettet in einem CMS und habe eine Bridge zum Forum eingebunden. Für den Userlogin benutze ich den Login des CMS. Wenn ich mich nicht eingeloggt habe und mir das Forum angucke, sehe ich sowohl auf der normalen Seite, als auch im Forum login-formulare.
Ich würde gerne aus diesem Grund das Login im Forum deaktivieren. Auch soll sich der Benutzer, wenn er eingeloggt ist, nicht über das Forum ausloggen können, sondern ausschließlich über die normale Seite. Hat das jemand ne Idee, wie man das hinbekommen könnte, oder wo man da was einstellen/am script werkeln muss?

Ihr könnt euch hier mal nen genaueres Bild machen.
http://www.wow-kmg.de

Tausend Dank schon mal im Voraus.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

nimm in den templates die login-maske und links raus und deaktiviere die dazugehörige funktion.

by the way: bei 1024x768 muss man das forum seitlich scrollen.

http://www.loaditup.de/files/237621.jpg
FlugrehWatcher
Mitglied

schon mal vielen Dank für den Hinweis mit dem scrollen. Ich werde für das CMS wahrscheinlich eh noch ein anderes Template benutzen, wo das Menü oben hin kommt. Dann dürfte es kein Problem mehr damit geben.

Ich bin mit den Templatedateien noch nicht so vertraut. Kannst du mir auf die schnelle sagen, in welchen Dateien ich da gucken muss?
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

hab im augenblick wenig zeit, aber da findet sich bestimmt jemand anderes :wink:
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Die Registrierung kannst Du ja im ACP abschalten. Damit der Link im Header nicht mehr erscheint, entfernst Du im overall_header.html die folgende Zeile (Prosilver)

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
ausserdem im index_body.html entferne den Bereich

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
      <form method="post" action="{S_LOGIN_ACTION}" class="headerspace">
      <h3><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}">{L_LOGIN_LOGOUT}</a>&nbsp; &bull; &nbsp;<a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></h3>
          <fieldset class="quick-login">
              <label for="username">{L_USERNAME}:</label>&nbsp;<input type="text" name="username" id="username" size="10" class="inputbox" title="{L_USERNAME}" />  
              <label for="password">{L_PASSWORD}:</label>&nbsp;<input type="password" name="password" id="password" size="10" class="inputbox" title="{L_PASSWORD}" />
              <!-- IF S_AUTOLOGIN_ENABLED -->
                  | <label for="autologin">{L_LOG_ME_IN} <input type="checkbox" name="autologin" id="autologin" /></label>
              <!-- ENDIF -->
              <input type="submit" name="login" value="{L_LOGIN}" class="button2" />
          </fieldset>
      </form>
  <!-- ENDIF -->
Dann noch in der functions.php unter

function login_box($redirect = '', $l_explain = '', $l_success = '', $admin = false, $s_display = true)
{
füge hinzu

if (!$admin)
  {
    trigger_error('NO_LOGIN');
  }
Zuletzt im language/de/common.php füge unter

'NOT_AGREE'                        => 'Ich bin mit diesen Bedingungen nicht einverstanden',
hinzu

'NO_LOGIN'                        => 'Login nur über die Hauptseite möglich!',
Das sollte es gewesen sein (ungeprüft).

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
FlugrehWatcher
Mitglied

ja cool, tausend Dank. Ich werd es dann heute mal ausprobieren und hier posten, obs geklappt hat.

lg

[edit]
Ich habs jetzt mal ausprobieren können. Leider ist der Login im Forum noch nicht verschwunden :(
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wo genau meinst Du "ist nicht verschwunden"? Im Index, oder wo?
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Leider ist der Login im Forum noch nicht verschwunden
Den Foren-Cache im ACP leeren (zur Not den Inhalt des Ordners cache via FTP löschen) + F5 im Browser
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Kleiner Hinweis:
Sollte man den Inhalt des Ordners "cache" löschen.... dann bitte nur alles außer die .htaccess und die index.html
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“