Umzug führt zu Fehlermeldungen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
DarkS3th
Mitglied

Umzug führt zu Fehlermeldungen

Beitrag von DarkS3th »

Hi,
eins vorweg: es ist mir bewusst, dass mein Problem bereits häufiger disktutiert wurde und es zig Threads dazu gibt, leider hat mir eine umfassende Recherche aber nicht geholfen.

Und zwar bin ich gestern gezwungenermaßen mit meinem Forum (neueste Version) umgezogen.
Die Anleitung zum Umzug habe ich dabei genutzt und es klappt auch erstmal vieles. Datenbankbackup eingespielt, Daten geuploadet, Config angepasst, alles prima.
Ich kann mich einloggen, kann Threads öffnen usw.

Ich bekomme allerdings oben überalls diese (oder auch andere) Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/sportstreams/www/index.php:2) in /users/sportstreams/www/includes/sessions.php on line 366

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/sportstreams/www/index.php:2) in /users/sportstreams/www/includes/sessions.php on line 367

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/sportstreams/www/index.php:2) in /users/sportstreams/www/includes/page_header.php on line 618

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/sportstreams/www/index.php:2) in /users/sportstreams/www/includes/page_header.php on line 624

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/sportstreams/www/index.php:2) in /users/sportstreams/www/includes/page_header.php on line 625
Ich habe bereits versucht, mich da dran zu machen und die angegebenen Dateien/Zeilen geprüft, leider aber ohne Erfolg.

Auch das Einloggen in den Adminbereich ist mir nicht mehr möglich

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/sportstreams/www/language/lang_german/lang_main.php:5) in /users/sportstreams/www/includes/functions.php on line 1021
Vor dem Umzug lief alles problemlos, über Jahre.
Ich habe beim Hoster geguckt, hier im Forum, in den Anleitungen, in den Threads, habe alle Config-Daten mehrfahc geprüft, kann aber keinen Fehler finden. Der PHPBoarddoctor zeigt mir an, dass alle Einstellungen stimmen.

Headers already sent-Artikel in der Hilfe hab ich mir durchgelesen, hilft mir nicht weiter.

Deshalb jetzt meine Frage: kann mir hierbei jemand helfen?
Das Forum besteht wie gesagt seit einiger Zeit und ich habe dabei diverse Änderungen am Design vorgenommen und Mods installiert, ein "installier doch einfach alles neu" hilft hier also nicht.

Kann keine große Sache sein, Forum läuft ja wie gesagt, nur eben diese Fehlermeldungen... liegts an irgendwelchen CHMod Rechten die auf dem neuen Server noch nicht eingestellt sind? Oder an irgendeiner Mod? Oder doch noch irgendwie an der Datenbank? Liegt es vielleicht irgendwie am Cache (die entsprechenden Zeilen in der page_header.php verweisen auf diesen => z.B.

header ('Cache-Control: no-cache, pre-check=0, post-check=0');
)?

Ihr seid meine letzte Rettung
Danke schonmal für jegliche Hinweise

-----------

edit: ich bin weiter auf der Suche nach einer Lösung und schau mir gerade die Datein an die in den Fehlermeldungen genannt werden
Dabei fällt mir auf: index.php Zeile 2 und lang_main.php Zeile 5... jeweils dort wo das <?php steht
Mein Hoster (bplaced) hat auf jeden Fall alle PHP-Funktionen aktiv.
Könnte es trotzdem hier am Aufruf des PHP-Blocks liegen? (muss dazu sagen, ich hab grundsätzlich von PHP-Programmierung keine Ahnung)

edit2: manche Hilfe-Threads zu diesen Problemen empfehlen, Leerzeilen u.a. nach ?> zu löschen... hab ich gemacht (bei ein oder zwei Dateien war danach noch eine Leerzeile)... hilft nicht...

edit3: ich habe jetzt probeweise mal ein paar Dateien aus dem original phpbb 2.0.23 (includes-Ordner und alle Dateien im phpbb main-Pfad) auf den Webspace überschrieben, um zu sehen ob es vielleicht an einer Mod liegt, die ich in entsprechende Dateien eingebaut habe... doch auch da bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen... was soll denn dann noch übrigbleiben als Fehlerquelle?
Bitte helft mir
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

Ich habe die gesamte Installation jetzt auf einem zweiten Webspace wiederholt... Ergebnis: selbes Problem, selbe Fehlermeldung (nur jetzt natürlich mit Angabe der entsprechend anderen Serverdaten)

Ich kann nur noch mal aufrufen und flehen: kann sich bitte jemand mit diesem Problem auseinandersetzen und mir helfen? Ich habe versucht die besten Voraussetzungen zu schaffen, den kompletten Sachverhalt beschrieben und alle Infos und Gedankengänge dargelegt, die mir so gekommen sind.

Ich bin immernoch überzeugt, dass es an irgendeiner kleineren Einstellung liegen muss, das Forum läuft ja grundsätzlich.
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

ich hatte neulich den gleichen fehler, bei mir wars ne leerzeile am anfang, also vor <?php zu viel, schau doch mal in deine index.php ob da auch eine drin ist.
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

Hm ok, ich hab alle Dateien im phpBB-Hauptordner und im Includes-Ordner geprüft, bei keinem ist jetzt vor dem "<?php" oder nach dem "?>" eine Leerzeile.
Daran liegt also nicht.

An den Dateien habe ich ja nichts gemacht beim Serverwechsel, einfach kopiert, vorher lief es ja.
Ich vermute, dass es nur irgendwie an den MySQL-Einstellungen oder anderen Configs liegt, die noch auf den alten Webspace eingestellt sind, kopiert wurden und jetzt für den neuen Webspace nicht laufen.

Ich habe auch probeweise jetzt mal alle originalen phpBB-Dateien auf den Server überschrieben, auch da der Fehler.
Also Tendenz doch irgendwie auf Datenbankeinstellungen... aber welche... habe die phpbb_config Tabelle bereits mehrfach durchgeschaut, weiss aber nicht weiter.

edit: Oder liegt es am Ende irgendwie am Webspace? Ich nutze jetzt den Freehoster bplaced. Im dortigen Forum wurde allerdings bisher nicht über derartige Probleme berichtet, andere phpBB2-Boards scheinen also auch zu laufen (und das tut es bei mir ja wie gesagt auch, nur diese Mist-Fehlermeldung und das ich dadurch nicht in den Adminbereich komme)
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

an bplaced kanns eigendlich nicht liegen, ich habe da noch ein phpbb3 testboard und das läuft ohne fehlermeldungen.
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

Seh ich auch so.

Folgender unglaublicher Test gerade:
ich habe mir einen Zweitaccount bei Bplaced registriert, auf diesem ein komplett neues phpbb2 installiert, anschließend mit dem mysqldumper ein altes Datenbank-Backup eingespielt und lediglich meinen Style SteelGraphite in die neue phpbb2-Installation geschoben...

Und das Forum wird jetzt ohne Fehlermeldungen korrekt angezeigt !!!

Und das trotz des Überschreibens der alten Datenbank (an dieser liegts also nicht, sondern anscheinend ist der Fehler in den Dateien zu suchen - den Style kann ich dabei ja auch ausschließen).

Ich mache mal eine kleine Auflistung meiner installierten Mods:
Simple Admin Userlist 2.0.7
Cracker Tracker 5.03
Easy Mod 0.3.0
PJIRC Chat Mod 2.7
Fully integrated Shoutbox 1.1.6 (1.1.7)
Massen PM Mod
BBcode [center][/center]
eXtreme Styles mod 2.4.0+deutsch
DB Maintenance Mod 1.3.8
Easy Sub Forums 1.0.8
Der Humanizer 1.2.0
Multiple BBCode 1.6.0
YouTube Video BBCode 1.0.1

An einer von diesen könnte es nun liegen.
Leider greiftn ja aber vor allem Cracker Tracker in zig Dateien ein, EasyMod bekommt mehrere Datenbankeinträge und auhc die anderen Mods sind ja keine Kleinigkeiten.

Jemand also nun eine Idee, was obige Fehlermeldungen hervorrufen könnte?

btw: das Testforum läuft wie gesagt, ich könnte so auch mit dem "richtigen" Forum vorgehen, allerdings ist mir der Aufwand alle Mods neu zu installieren und alle Änderungen an anderen Dateien neu vorzunehmen zu groß, bzw. ich würde ihn gern umgehen
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

:D ich habs

Ich habe jetzt Ordner für Ordner auf den Testserver geuppt und geschaut wann auch dort eine Fehlermeldung erscheint.
So konnte ich die beiden Übeltäter lokalisieren... in der deutschen language_main.php und in der index.php war vor dem <?php je eine Codezeile, die habe ich gelöscht, anscheinend gehts auch ohne.

Und jetzt eben ohne Fehlermeldung :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“