[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Was für eine Ankündigung 1 und 2? Du sprichst in Rätseln. :( Ich bin verwirrt. Es ist doch nur eine. Und die hat überall im Board dieselbe URL. Wo ist das Problem?

Der Bot braucht das zudem auch gar nicht wissen, in welchem Forum der Thread t35329.html ist, weil es diesen mit dieser ID eh nur ein einziges mal im Board gibt, wenn auch in mehreren Foren verlinkt. So kann man schön einen Thread in die Länge ziehen, ohne dass es einen wirklichen Sinn hat.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Also: Das mit den urls macht man doch nur aus dem Grunde damit google und Co die themen EINDEUTIG unterscheiden kann. Wenn man natpürlich mehr als nur eine Globale Ankündigung hat sind die dann bei jeder Globalen Ankündigung: ..../-f/-t/ und für google und Co die gleiche adresse. Und Somit is der sinn wieso man das macht fürn ar....
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Fast wäre es jetzt richtig gewesen, was Du geschrieben hast. :wink: Leider hast Du aber übersehen, dass am Ende dieser von uns jeweils mehr oder weniger kritisierten URL die Thread-ID angegeben ist. "..../-f/-t/" ist also falsch. Im Falle meiner gloibalen Testankündigung ist es die 2, die diese URL eindeutig genau dieser einen globalen Ankündigung zuordnet.

Und weil es im phpBB3 keine zwei oder mehr Threads geben kann, die jeweils dieselbe Thread-ID haben, können somit für die Bots keine Probleme entstehen. Wenn diese 2 in dieser URL fehlen würde, könnte diese globale Bekanntmachung auch gar nicht aufgerufen werden.

http://forumtreff.pytalhost.de/p/-f/-t2.html
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Dann sei glücklich und froh und lass es bei dir.... Ich für meinen Teil sehe das als Fehler an!
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Warum soll ich es bei mir lassen? :-? Ich habe doch (auch) schon geschrieben, dass die Angabe -f in der URL für eine globale Bekanntmachung irgendwie ziemlich unsinnig ist. Ein leerer Parameter für ein Forum – Darin sehe ich doch auch keinen wirklichen Sinn.
Zuletzt geändert von dieweltist am 24.08.2008 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Also bei isses nun /announce/topic_name-topic_id.html
Denke mal das is die beste lösung.
Anpassung der:
functions_seophpbb.php
viewtopic.php
.htaccess
ill66
Mitglied
"Neuester Beitrag"-Problem

Beitrag von ill66 »

hat zufällig jemand nach einbau des MODs das gleiche phänomen wie ich hier bei sich beobachtet:
ill66 hat geschrieben: mich machten einige user darauf aufmerksam, dass man neuerdings von manchen 'orten' des boards aus nicht mehr auf die gewünschte seite gelangt.
wenn man sich nämlich auf der hauptansicht befindet und rechts auf das winzige quadrat "neuester beitrag" klickt, landet man stattdessen auf der ersten seite des threads.
befindet man sich hingegen in einem unterforum oder der "neue beiträge"-ansicht, funktioniert es wie es soll.
desweiteren ist mit aufgefallen, dass wenn ich ein posting editiere, es abschicke und anschließend auf den link "deinen beitrag anzeigen" klicke, ich wiederum auf der letzten seite des threads lande.
was ist da los? :\

ich mutmaße, dass das irgendwie im rahmen des seo-mod-einbaus passiert ist^^°
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=172440
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Seite 26 Posting 4 ;) Da haste den Fehler.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Beispielsweise beim Thread http://vegan-forum.de/v-fragen-f9/famil ... tml#p10821 fehlt das -s30 in der URL. Diese URL müsste stattdessen so ausgegeben werden vom System:

http://vegan-forum.de/v-fragen-f9/familie-t76-s30.html

In der Datei /includes/functions_display.php müsste man also die Zeile

Code: Alles auswählen

$forum_rows[$parent_id]['topic_replies'] = $row['topic_replies']; 
irgendwo einfügen, wie @Dave schrieb. Aber wo? Alternativ könnte man in der htaccess diese URL-Umwandlungsanweisung am Ende anfügen:

RewriteRule ^[^/]+/[^/]+\.html#p([0-9]+)$ viewtopic.php?p=$1 [L,QSA]
URLs mit dem Schema

http://vegan-forum.de/v-fragen-f9/famil ... tml#p10821

werden zum Schema

http://vegan-forum.de/viewtopic.php?p=10821

umgeleitet mit Mod Rewrite über die Datei .htaccess. Diese Art der Fehlerbehebung hätte den Vorteil, dass sämtliche URLs auch dann fehlerfrei aufgerufen werden, wenn diese Seitenangabe, in diesem Fall -s30, in der URL fehlt. Kann ich nicht testen, weil dieser Fehler bei meinem SEO-phpBB3 nicht auftritt.
Zuletzt geändert von dieweltist am 23.06.2008 12:59, insgesamt 5-mal geändert.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Suche:

$forum_rows[$parent_id]['topic_id'] = $row['topic_id'];
Füge danach ein:

$forum_rows[$parent_id]['topic_replies'] = $row['topic_replies'];
Und das mit der htaccess finde ich bißchen "komisch" Sehe den sinn nicht wie das helfen soll... Auf jeden fall klappt das wenn du das so wie oben machst.

MfG
Dave
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“