Schriftart zu klein unter Firefox 3.0/Ubuntu

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
snakebyte
Mitglied

Schriftart zu klein unter Firefox 3.0/Ubuntu

Beitrag von snakebyte »

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit Firefox unter Ubuntu und stelle fest, dass die Schrift in meinem Forum www.schlangenforum.info zu klein dargestellt wird ... hat jemand eine Idee, woran das liegt? Die MS-Schriften wie Arial und Verdana sind installiert.

Andere phpbb-Foren (wie z.B. dieses hier) sehen aus wie unter Firefox bei Windows ... bin gerade etwas ratlos :(
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo, auch ich verwende Firefox unter Ubuntu und kann nicht sagen, dass ich Deine Schrift zu klein sehe.

Bearbeiten - Einstellungen - Inhalt - Schriftarten und Farben - Dort eine Standardschriftart (z.B. Arial) und eine Standardgröße einstellen. Das sollte das Problem lösen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

hmm, wenn ich mir es genauer betrachte habe ich das Problem in diesem Forum auchh - fällt aufgrund der dezenteren Farben nur nicht so sehr auf. Ich habe als Standard-Schrift Arial 16, aber wenn ich da was ändere passiert nichts. Die Schrift sieht auf jeden Fall kleiner und weniger fein gezeichnet aus, als unter Win ... bin ich hier evtl. auf dem Holzweg?

Sieht bei mir so aus:

http://www.schlangenwelt.de/temp/screenshot.jpg
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Bei mir unter Suse 10.3 mit FF 3.0 sieht die Schrift auch normal aus, muss also an deinem Rechner liegen,
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
roum
Mitglied
Beitrag von roum »

Es kann unter Ubuntu Darstellungsprobleme mit klassischen Windowsschriftarten geben.
Vielleicht hilft dir der Artikel aus dem Ubuntuusers-Wiki weiter.
Ich benutze auch Ubuntu und die Schrift auf deiner Seite sieht für mich völlig ok aus.
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Hi@all,

danke für eure Tipps ... ich bin die Artikel mal durchgegangen und habe die allgemeinen Einstellungen unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten -> Details" wie beschrieben angepasst - hat aber nicht viel gebracht. Die Firefox-spezifischen Dinge konnte ich leider nicht durchführen weil ich den eintrag font.Freetype2. nicht in about:config finde :( (liegt vermutlich an FF3) ... wenn ich mir den Screenshot unter Win selber anschaue, sieht alles bestens aus ... da ich bislang noch wenig Ubuntu-Erfahrung habe weiss ich hier erstmal nicht mehr weiter. Ich kann das Problem auch schwierig beschreiben, irgendwie sieht meine Webseite aus wie ein jpg-Bild, was man auf 90% verkleinert hat.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wenn Dein Screenshot das zeigt, wie Du es siehst,finde ich die Schrift nicht gerade klein. Ich verwende hier auch Ubuntu Hardy Heron mit Firefox 3.0 und kann immer noch nicht sagen, dass Deine Seite bei mir "zu klein" wirkt.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“