Wie nutzt ihr phpBB 3.0?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: Wie nutzt ihr phpBB 3.0?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,
ich fange nun auch langsam mal an mich mit dem Update von 2 auf 3 zu beschäftigen.
Sajuuk hat geschrieben: Der funktionsumfang ist wirklich unglaublich
erst recht im ACP, eine echte Glanzleistung, ich liebe es regelrecht damit zu arbeiten.
Ich habe zwar schon die Featureliste gelesen, aber was ist denn nun DEUTLICH anders/besser, als beim 2-er? ... ok, ich kann im ACP wesentlich umfangreicher mit Rechten und Bannen rumspielen, aber das will ich ja nicht täglich machen.

Wo ist denn der die deutliche Verbesserung für die USER des Forums (für die ist es ja gemacht)? ... ok, die können nun Attachments anhängen / Bilder uploaden, wobei dieses Feature - angesichts von imageshack & Co - ja schon fast überholt ist.

Wovor ich noch etwas Bauchweh habe sind die MODs, die ich einbauen muss (Werbefläche, "Ähnliche Beiträge" unterhalb des letzten Beitrages). Sehe ich richtig, dass diese MODs nach jedem Update futsch sind, oder gibt es MODs, die ein autom. Update überleben, bzw. woran erkennt man, dass ein MOD speziell so erstellt ist, dass es mit den Updates harmoniert?

;-)
Uwe
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Im vorraus zu wissen ob ein Mod mit einer Änderung in der Zukunft harmonisiert ist nicht möglich (aber mit Glaskugeln kann man es ja versuchen...)

Mods gehen aber nicht verloren wenn sie nicht die exakt gleiche Zeile verändern, wie wahrscheinlich das ist kann ich dir nicht genau sagen (Glaskugel....) aber es wird größtenteils gutgehen.

Für die User gibt es einen ähnlich wie das Admin-Menü überarbeiteten "Persöhnlichen Bereich" und ein schnelleres Forum.

Was konkret ein User jedes Forums noch umbedingt braucht weiß ich erlich gesagt auch nicht. Beiträge schreiben und mehr machen User auch nicht, oder?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt ihr phpBB 3.0?

Beitrag von Sanchez17 »

uwe.hanss hat geschrieben:
Wovor ich noch etwas Bauchweh habe sind die MODs, die ich einbauen muss (Werbefläche, "Ähnliche Beiträge" unterhalb des letzten Beitrages). Sehe ich richtig, dass diese MODs nach jedem Update futsch sind, oder gibt es MODs, die ein autom. Update überleben, bzw. woran erkennt man, dass ein MOD speziell so erstellt ist, dass es mit den Updates harmoniert?
Wenn ich richtig verstehe, meinst du das Upgrade von phpBB2.0.23 auf phpBB3.0.1, richtig?
Da wird kein Mod überleben können.

Aber eventuell gibt es die Mods, die du verwendest, schon für das phpBB3.
Beispielweise gibt es bereits eine Beta Version für den Mod Ähnliche Beiträge aka Simalar Topics :wink:
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: Wie nutzt ihr phpBB 3.0?

Beitrag von Passat »

uwe.hanss hat geschrieben: Wo ist denn der die deutliche Verbesserung für die USER des Forums (für die ist es ja gemacht)? ... ok, die können nun Attachments anhängen / Bilder uploaden, wobei dieses Feature - angesichts von imageshack & Co - ja schon fast überholt ist.
Das sehe ich anders.
Die Ladezeiten von Imageshack & Co. stören mich etwas, außerdem: Was passiert mit den Bildern, wenn so ein Bilderhoster mal seinen Betrieb einstellt oder Bilder löscht (schon selbst bei imageshack erlebt)?
Ältere Beiträge haben dann plötzlich keine Bilder mehr, die evtl. für das Verständnis des Beitrags wichtig sind.
Das kann beim Hosten der Bilder direkt im Forum so nicht passieren.
uwe.hanss hat geschrieben: Wovor ich noch etwas Bauchweh habe sind die MODs, die ich einbauen muss (Werbefläche, "Ähnliche Beiträge" unterhalb des letzten Beitrages). Sehe ich richtig, dass diese MODs nach jedem Update futsch sind, oder gibt es MODs, die ein autom. Update überleben, bzw. woran erkennt man, dass ein MOD speziell so erstellt ist, dass es mit den Updates harmoniert?
Nein, die MODs sind i.d.R. nicht weg.
Evtl. muß man MODs an die neue Forenversion anpassen, aber bei MODs, die gepflegt werden, veröffentlichen die MOD-Autoren rel. schnell neue Versionen des MODs.
Was aber nicht funktioniert: MODs fürs 2er ins 3er einbauen. Die beiden Systeme sind nicht kompatibel.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

N'abend,

dass MODs von 2 auf 3 weg sind ist klar.
Mir geht es um die 2 MODs (Ähnliche Beiträge und Werbeflächen), die ich in 3 einbauen will, und die nicht bei jedem Update neu eingebaut werden sollen.
Aber wenn die Wahrscheinlichkeit des "Überlebens" groß ist, wäre das Update-Prozedere ja wirklich ein deutlicher Fortschritt.

Danke erstmal ... und sorry, ich glaube ich war etwas OT.

;-)
Uwe
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich hatte bisher noch keine Probleme beim Update eines modifizierten Forums mit dem phpBB3 Autoupdater.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
X-Fan
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2008 10:19

Beitrag von X-Fan »

Wie nutzt ihr phpBB 3.0?
So oft wie möglich :grin:

Hallo erstmal.

Ich möchte auch gerne mit meinem neuen PHPBB3 Board angeben 8)
Mein Entschluß von meinem PHPBB2 auf PHPBB3 zu wechseln, hatte mehrere Gründe.

1. ..wäre mir bald unser altes Forum auseinander gefallen (zu viele Mods)
2. das PHPBB Plus (zu dem ich immer geschielt hatte) hatte leider oft unzufriedene User und wurde dann auch eingestellt (zumindest nicht weiterentwickelt, korrigiert mich, wenn ich mich falsch ausdrücke)
3. Ich habe natürlich auch andere Boards (Bulletin, Woltlab, etc) mit dem PHPBB3 verglichen (hab es zumindest ansatzweise versucht :).
Allerdings konnten die anderen Boards in meinen Augen das neue PHPBB Board nicht toppen (Preis/Leistung/Support/Community).

Vor allem dass nun bestimmte, in frühereren Versionen nur als Mods verfügbare Optionen nun auch so verfügbar sind, wie z.B. die Subforen erstellen, erweiterte Moderatorenrechte, neues Berechtigungssystem, Foren-Icons/Bilder anzeigen lassen, Bilder-Upload.
Generell ist der Administrationsbereich sehr sehr umfangreich, aus vielen neuen Ideen umgesetzt.

Was allerdings etwas umständlich ist, wenn man Styles oder Mods ändert/hinzufügt: Das ewige Cache löschen (naja, auch dazu gibts ja nun einen Hack (Cache löschen)^^)
Also ich bin mehr als nur zufrieden mit dem neuen Forum und wollte hier einfach mal meinen Dank und meine Freude kundtun :grin:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Der Cache ist dazu da, die Performance zu erhöhen. Dass das bei Änderungen mit einem leicht höheren Aufwand verbunden ist ist denke ich zu verschmerzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ScriptingBase »

Ich bin ehrlich: Ich verwende das phpBB3 nicht, da ich mit Orion² vollkommen zufrieden bin.
Benutzeravatar
timetimo
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 25.07.2007 12:27
Wohnort: Bodenwerder
Kontaktdaten:

Beitrag von timetimo »

Wenn die mit phpbb3 arbeiten würden, würd ichs vllt auch nutzen. Aber das 2er is mir einfach zu alt...
Antworten

Zurück zu „Community Talk“