Problem beim Update von 301 auf 302

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Naja was heißt "von Hand". Du musst nur die FTP Übertragung durchführen, die Ordnerstruktur und Dateien sind ja alle schon vorgegeben du musst nur einen Kopiervorgang von A nach B machen.

Die FTP Übertragung habe ich mir bisher ehrlich gesagt noch nicht angesehen, so dass ich dir nicht genau sagen kann woran es liegt ohne vorher einen genaueren Blick darauf zu werfen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einige Anbieter die FTP Funktionen aus Sicherheitsgründen gesperrt haben. Oder das läuft über eine Socketverbindung und diese Funktionen sind dann gesperrt (also ausgehende Verbindungen werden gesperrt, nicht eingehende).

Fehlermeldungen könnten aber natürlich auch an inkorrekten Daten liegen (z.b. das Forum liegt von den FTP Daten ausgehend in einem anderen Unterordner als angegeben o.ä. was genau zu einem "Konnte Verzeichnis nicht wechseln" Fehler führen würde).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Hallo,
erst mal Danke für die Antwort!

Muss ich denn nicht beim manuellen Update die einzelnen Dateien jeweils an den entsprechenden Ort kopieren?
Ich stelle mir das schon sehr umständlich vor.
Oder ist die Hierarchie schon in der zu downloadenden ZIP-Datei vorhanden (Habe mir diese ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut :oops: )?
Außerdem finde ich ja so ein Feature wie das automatische Backup sehr praktisch! Hat mir bei der 2er Version immer gefehlt!
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Du mußt die ZIP-Datei nur entpacken, da ist die Ordnerstruktur schon genau so, wie am Server, also das entpackte einfach mit einem Klick hochladen, also alles markieren, und hochladen, ist praktisch nur ein Klick. :wink:
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Jaja... :oops:
Ihr habt ja recht!!! :grin:
Habe es mir einfach komplizierter vorgestellt.
Ist alles bereits durchgeführt und das Forum ist nun auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank nochmal! :grin: :grin: :grin:
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

-Jo- hat geschrieben:Habe es mir einfach komplizierter vorgestellt.
Ging mir auch so, deswegen habe ich ja nochmal gefragt, denn da stand ja nochmal extra eine Liste, welche Datei wo in welchem Ordner und überhaupt, und jetzt dachte ich, man muß da jede Datei einzeln hochbeamen. :wink:
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
adrianomath
Mitglied

Beitrag von adrianomath »

SORRY- aber anscheinend bin ich ein DAU.

Ich hab mir das Update auf 3.0.2_deutsch runtergeladen (zip).

Ich brauch das also jetzt nur entpacken und eifach die files per FTP hochladen ?? Nichts installieren oder sonst etwas ????

Ich hab in meinem Forum ein paar Änderungen (google adsense im footer usw). Wenn ich update und die Datein werden überschreiben, muss ich also alles nochmal machen. Google einfügen usw. Ist das Richtig??

SORRY-aber es ist mein erstes Mal :oops: :oops: (Updaten meine ich) :D
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Du lädst das hoch, und dann gehst du auf www.deine-domain/dein-forum/install/index.php Damit wird das Update gestartet, folge dann den Bildschirmanweisungen. Deine Modifikationen wie google adsense bleiben erhalten, die werden in die neuen Dateien mit eingefügt.
adrianomath
Mitglied

Beitrag von adrianomath »

Echt wahr? Weil ich hab die footer.php, header.php usw geändert. Macht das Update nur Änderungen IN den php-Dateien und überschreibt sie nicht??
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Das Update schaut sich an, was du geändert hast, im Vergleich zum Original, und fügt das dann wieder in die neuen Datein ein.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“