Problem bei Aktualisierung von 3.0 auf 3.0.1

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
la.petite.princesse
Mitglied

Problem bei Aktualisierung von 3.0 auf 3.0.1

Beitrag von la.petite.princesse »

Hallo.
Ja, ich habe von .php keine Ahnung und ja, ich habe in diesem Forum viele Beiträge über Probleme beim Update auf 3.0.1 gelesen. Aber niemand hatte das Problem, das ich habe... :roll:

Also... Ich habe 3.0 am Laufen gehabt und wollte nun ein automatisches Update auf 3.0.1 machen. Dazu mußten Dateien auf dem Server aktualisiert werden, was aber geklappt hat. Auch die Überprüfung der Dateien verlief positiv und mir wurde gratuliert: "Alle Dateien sind auf dem Stand der neuesten phpBB-Version. Du solltest dich nun auf deinem Board anmelden und prüfen, ob alles einwandfrei funktioniert. Vergiss nicht, das Installations-Verzeichnis „install“ zu löschen, umzubenennen oder zu verschieben!".

Letzteres habe ich gemacht und wollte dann mein Forum betrachten. Aber es kam: "Fatal error: Call to undefined function session_pagestart() in /home/www/criesu.de/privat.criesu.de/htdocs/phpBB3.0/index.php on line 31"

Und jetzt weiß ich nicht weiter... Hier wird oft geschrieben, sie hätten das Forum neu installiert und dann das Backup aufgespielt. Wie macht man das...? Und: gibt es auch eine andere Lösung...?

Vielen Dank und verwirrte Grüße,
lpp
la.petite.princesse
Mitglied

:o Whow, ich scheine ein seltenes Problem zu haben. Kann mir niemand helfen? :cry:
markus giersch
Mitglied
Beitrag von markus giersch »

Der Fehler war, überhaupt ins 3.0.0 zu konvertieren, aus diesem Schwarzen Loch kommt man nicht raus. Ich habe auch nur Probleme damit.
Kannst ja mal hier einen Blick reinwerfen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=175 ... highlight=

Aber ohne ein Profi zu sein:
"/home/www/criesu.de/privat.criesu.de/htdocs/phpBB3.0/index.php on line 31"
kann nicht ganz hinhauen.
Da muss was beim Uploaden schief gelaufen sein.

Geh mal in deine index.php und schau mal was auf Zeile 31 steht
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Beim hochladen wurden anscheinend nicht alle Dateien sauber übertragen.

Lade die Dateien fehlerhaft genannten Dateien aus dem phpBB3.0.2 erneut hoch.

Mache vorher aber ein Backup.
la.petite.princesse
Mitglied

:) Danke, werde ich ausprobieren und Rapport erstatten. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe, lpp
la.petite.princesse
Mitglied

:cry: :x Es geht immer noch nicht! Ich habe die index.php nochmal hochgeladen, aber der Fehler bleibt. Wenn ich das Forum neu konvertieren will (habe den install-Ordner nochmal hochgeladen), bietet er mir eine Konvertierung auf 3.0.2 an, spinnt aber mit dem Präfix rum. Nehme ich phpbb_, sagt er mir "Der Tabellen-Präfix muss mit dem übereinstimmen, der von der Software, von der du konvertieren möchtest, genutzt wird.
» Der angegebene Tabellen-Präfix lautete phpbb_." Nehme ich einen anderen, zum Beispiel phpbb, so ist das auch falsch (Der Konverter konnte keine Tabellen mit dem angegebenen Präfix finden. Bitte stelle sicher, dass du die richtigen Daten des Boards angegeben hast, von dem du konvertieren willst. Der standardmäßige Tabellenpräfix für phpBB 2.0.x ist phpbb_.) So langsam verliere ich die Geduld mit mir... :evil:

Wer kann helfen...?
Danke! Grüße, lpp
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

du willst doch nicht konvertieren sonder updaten oder?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
la.petite.princesse
Mitglied

Ja. :cry: Aber wie...?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dann nimm das Update Packet und klicke auf Updaten und nicht auf Konvertieren.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
la.petite.princesse
Mitglied

Das war ein guter Hinweis... :oops:

Allerdings beißt sich jetzt der HUnd in den Schwanz: Nach meinem Update auf 3.0.2 kommt jetzt wieder "Fatal error: Call to undefined function session_pagestart() in /home/www/criesu.de/privat.criesu.de/htdocs/phpBB3.0/index.php on line 31" :roll:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“