6 Fragen zur Administration

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dagobert6
Mitglied

6 Fragen zur Administration

Beitrag von Dagobert6 »

Fragen zum Funktionsumfang

Hallo Leute

Ich habe bereits Board Erfahrungen jedoch mit phpBB jetzt neu begonnen. Die Installation war für mich wirklich recht einfach. Vielmehr auf den ersten Blick alles recht stabil läuft.

Könnte mir wer mit meinen Fragen zu Funtkionen weiter helfen?

1.) Wie bzw. wo können die Registrierbestimmunen geändert werden?
2.) Mich auf eine Antwort in einem mich interessierten ein Tread per e-mail zu verständigen.
3.) Nur der Admin Mitglieder anlegen darf? Der User bekommt beim Registrieversuch eine entsprechende Meldung.
Möchte auf Profil ändern die Felder, ICQ-Nummer, AOL-Webname, WLM-Adresse, und Yahoo!-ID, sowie Jabber-ID für interne Vermerke nutzen. In welcher Datei mache ich diese Änderungen?
Sind diese Einträge öffentlich erichtlich?
4.) Ist eine Funktion vorhanden, wo die bearbeitung des Mitglieder Profils gesperrt werden kann?
5.) Kann ein Benutzer nach einer vorgegebenen Zeit automatisch deaktiviert werden. Evtl. mit automatischer Passwort Rücksetzung?

6.) Wo sind deutsche Styles, Grafiken und MODs zu dem Board 3.0.2 zu finden?
z.B deutsche Grafiken zu prosilver SE?

Hoffe die Fragen sind für Insider leicht zu beantworten.

LG sendet dir Dagobert6
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: 6 Fragen zur Administration

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zu den einzelnen Fragen:
Dagobert6 hat geschrieben: 1.) Wie bzw. wo können die Registrierbestimmunen geändert werden?
Im ACP unter Registrierung.
Dagobert6 hat geschrieben: 2.) Mich auf eine Antwort in einem mich interessierten ein Tread per e-mail zu verständigen.
Link im Thread anklicken.
Dagobert6 hat geschrieben:
3.) Nur der Admin Mitglieder anlegen darf?
Registrierung deaktivieren und die Mod ACP Add User Mod installieren.
Dagobert6 hat geschrieben: 4.) Ist eine Funktion vorhanden, wo die bearbeitung des Mitglieder Profils gesperrt werden kann?
Nicht direkt. Schau dir mal die Benutzerberechtigungen an. Da kann man teilweise Profiländerungen blockieren bzw. freigeben.
Dagobert6 hat geschrieben: 5.) Kann ein Benutzer nach einer vorgegebenen Zeit automatisch deaktiviert werden. Evtl. mit automatischer Passwort Rücksetzung?
Für diese Funktion bedarf es einer Mod. Für inaktive User könntest du aber Erinnerungsmails senden lassen und um diese zu verwalten ist die Mod User Reminder recht gut.

Dagobert6 hat geschrieben: 6.) Wo sind deutsche Styles, Grafiken und MODs zu dem Board 3.0.2 zu finden?
Hier auf der Website, auf .com oder bspw. Startrekguide sind viele Mods zu finden. Sowohl fertige als auch in Entwicklung. Für Styles kannst du dich mal bei http://www.phpbb3styles.net umschauen.

Und vieles davon wäre auch über die Suchfunktion zu finden gewesen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Zu 4:

Doch das ist möglich. Du kannst die entsprechenden Module im ACP deaktivieren. Dann kann kein User darauf zugreifen. Je nach dem was du möchtest kommst du aber eventuell auch mit dem Ändern der Rechte aus: KB:rechtesystem
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

gn#36 hat geschrieben:Zu 4:

Doch das ist möglich. Du kannst die entsprechenden Module im ACP deaktivieren.
Arghs...so weit hab ich dann mal wieder nicht gedacht :oops:
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dagobert6
Mitglied

Beitrag von Dagobert6 »

Super Leute! :cookie:
Info hilft mir nun zur erfolgreichen Anwendung weiter!

Im Admin Center unter Registrieren finde ich keine Möglichkeit um die Reg. Bedingungen zu ändern. Bin ich blind?

Beame euch meinen herzlichsten Dank mal rüber.

LG Dagobert6
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

was genau willst du denn ändern oder anpassen?
Dagobert6
Mitglied

Beitrag von Dagobert6 »

Hallo

Die Foren Nutzungsbedingungen, wenn sich ein neuer User als Mitglied anmeldet. Er muß diese akzeptieren, erst dann kann er sich registrieren.

Weißt du wo in welcher Datei die zu finden sind?
Über das Admin Center finde ich da nicht wirklich etwas.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen befinden sich in der Datei language/de/ucp.php, dort kannst du diese auch ändern. Hatte dich da falsch verstanden. Beim Ändern bitte darauf achten: KB:utf8bom
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dagobert6
Mitglied

Beitrag von Dagobert6 »

Denke jetzt kann ich mit power richtig los legen.

Danke für den wichtigen Hinweis!

Komme sicherlich wieder :lol:

Liebe Grüße an alle von
Dagobert6
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“