Mehrere Fragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
markus schmitt
Mitglied

Mehrere Fragen

Beitrag von markus schmitt »

Tagchen,
hab mir ein Forum eingerichtet und zwar lokal.
1. Bei der Email Versendung beim REgistrieren der User bekomm ich failde send Email oder so ähnlich. Wenn ich eine Nachricht an alle schicke bekomme ich folgenden Fehler
"Could not connect to smtp host : 9 : Bad file descriptor"
2. Wie kann ich angemeldete User löschen
3. Wie kann ich ein Topic in einem Forum nach oben setzten so als Anmerkung inetwa.
4. Des automatisch einloggen funktioniert nicht wie kann ich des beheben.

Mfg Markus
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hallo Markus,

zu 1.: dann hast du vermutlich einen Fehler in der Mail-Konfiguration deiner PHP-Installation.
zu 2.: Im Administrations-Bereich unter Benutzer - Einstellungen (ganz unten ist der Haken dafür)
zu 3.: Wenn du den Topic erstellst, findest du das unter Optionen (Thema schreiben als). Ansonsten musst du den ersten Beitrag ändern.
zu 4.: Vermutlich ein Cookie-Problem

Gruß, Philipp
markus schmitt
Mitglied

Danke Philipp für die Antwort

zu 1

Wo finde ich des ob da ein Fehler ist oder woran kann des liegen

Mfg Markus
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Markus,
markus schmitt hat geschrieben:zu 1
Wo finde ich des ob da ein Fehler ist oder woran kann des liegen
ich nehme an, dass ganze läuft unter Windows. Schau doch mal im Windows-Verzeichnis nach der php.ini und dort nach dem Abschnitt [mail function]. Doku dazu gibt's ggf. auf php.net.

Gruß, Philipp
markus schmitt
Mitglied

Danke Philipp,

Da ich unter deinem Link nichts gefunden hab, hab ich mich mit Google auf die Suche gemacht und folgende Gebrauchsanweisunge gefunden
"
LINK: http://www.webmatze.de/webdesign/php/email.htm

AUSZUG:
Email Setup in PHP
Damit sich Email in PHP nutzen läßt, müssen einige Einstellungen in PHP vorgenommen werden, sofern dies nicht schon standardmäßig vom Provider voreingestellt ist. Wer einen eigenen Server verwendet, sollte folgende Einstellungen in der php.ini überprüfen, bzw. richtig einstellen. Also einfach die Datei in einem normalen Texteditor öffen und nach der Sektion [mail function] suchen. Dort befinden sich normalerweise drei Einstellungen. SMTP, sendmail_from und sendmail_path. Je nachdem ob ein Windows oder ein Linux Server verwendet wird, müssen hier andere Einstellungen vorgenommen werden. In Linux wird unter sendmail_path der Pfad zum Sendmail Programm eingetragen und unter Windows in SMTP der SMTP Server. Das ganze würde dann jeweils wie folgt aussehen:

[mail function]
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t
sendmail_from = mein@server.de

[mail function]
SMTP = smtp.server.de
sendmail_from =mein@server.de

In beiden Fällen wir unter sendmail_from die Emailadresse eingetragen, die später im "From" Feld der Email erscheinen soll die von PHP versendet wurde. Wenn die Einstellungen geändert wurden, muß die Datei abgespeichert und der Server neu gestartet werden.
"

Noch was mein Rechner ist ein Windows System mit einem Apache Webserver. Allerdings dürfte meines Wissens kein SMTP Server drauf installiert sein. Zumindes wüsste ich von keinem. Brauch ich da jetzt noch ein Programm mit dem ich einen Email Server zum laufen bring oder kann ich auch meinen Web.de account dafür benutzen oder wie läuft das?

Mfg Markus
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Konfigurier den SMTP-Server am besten direkt übers Board, dann sparst du dir hier die Details. Als SMTP-Server gibtst du am besten den SMTP deines Providers ein, der lässt i.d.R. auch Mails mit anderer Absenderangabe durch...

Gruß, Philipp
markus schmitt
Mitglied

Thanks,
also über meinen Anbieter hat es nicht geklappt (web.de), darum hab ich mir geschwind einen Email Server (PostCast Server) eingerichtet über den jetzt die Emails erfolgreich verschickt werden. Habs direkt über das Forum bearbeitet. Jetzt bleibt nur noch das Cookie Problem das ich bis jetzt noch nicht geschafft hab zu lösen. BS: WinXP Prof. Kannst du mir da vielleicht auch noch helfen. Des mit den Internetoptionen hab ich eingestellt klappt aber dennoch nicht. Was kann sonst noch helfen?

Mfg Markus
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Markus,

ich würde vor allem auf die phpBB-Konfiguration schauen. (Das, was in dem Artikel ganz versteckt am Anfang steht)

Gruß, Philipp
markus schmitt
Mitglied

Scheiße bin ich denn zu blöd zum lesen
Thanks
Es Funzt jetzt.

Noch was wenn sich jemand Registriert bekommt er doch ne mail mit nem Link, wenn er den nun ausführt kommt "Seite nicht gefunden" auch bekannt als ERROR 404. Woran kann das liegen.

Ansonsten läuft das Forum jetzt einigermaßen

Mfg Markus
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

markus schmitt hat geschrieben:Noch was wenn sich jemand Registriert bekommt er doch ne mail mit nem Link, wenn er den nun ausführt kommt "Seite nicht gefunden" auch bekannt als ERROR 404. Woran kann das liegen.
Prüf den Link mal manuell, ob alles stimmt...
Liegt normalerweise an 'ner falschen Einstellung in der Board-Konfiguration.

Gruß, Philipp
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“