Foren-Übersicht aus Titel entfernen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Rätselfreund
Mitglied
Foren-Übersicht aus Titel entfernen

Beitrag von Rätselfreund »

Hallo,

ich habe die Frage schon auf phpbb-seo gestellt, dort aber leider keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich mal hier mein Glück :D

Der Titel meiner Startseite sieht wie folgt aus:

<title>Foren-Übersicht &bull; Rätsel, Scherzfragen und anderer Denksport</title>

Weiß jemand, wie ich den Text "Forenübersicht" aus dem Titel der Startseite entfernen kann?

Und was bedeutet dieses &bull;?

Gruß,

Cujo
Robbi der Forenfreak
Mitglied
Beitrag von Robbi der Forenfreak »

Hey.

Also wie du ja weißt ist der Text im Original ja: Forenübersicht - Rätsel, Scherzfragen und anderer Denksport, wobei ja das "-" ja dieser Punkt ist. Das bedeutet &bull. Nun ja die Forenübersicht machst du weg, in dem du in der Styledatei eben den Language-Befehl rausmachst. ^^
Rätselfreund
Mitglied

In der overall_header.html steht folgender Eintrag:

<title>{PAGE_TITLE} &bull; <!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{SITENAME}</title>

Ist das der richtige Eintrag und wie muss ich den ändern, wenn ich das Wort "Foren-Übersicht" raushaben will?
Robbi der Forenfreak
Mitglied
Beitrag von Robbi der Forenfreak »

Joa das ist richtig. Öhm. Nimm

Code: Alles auswählen

{PAGE_TITLE}
heraus. Allerdings würde ich dann auch den Punkt rausnehmen, also

{PAGE_TITLE} &bull;
Übrig bleiben sollte dann bei der 2. Möglichkeit

<title><!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{SITENAME}</title>
^^. Cache leeren nicht vergessen.
Rätselfreund
Mitglied

Ja, hat funktioniert. Danke für die Hilfe :grin:
dennist
Mitglied

Beitrag von dennist »

aber dann wird doch bei den Themen gar kein entsprechender Titel mehr angezeigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie man das Wort "Foren-Übersicht" aus dem Titel der Startseite bekommt?

Gruß Dennis
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

ja

'Foren-Übersicht' 
in der entsprechenden language-datei durch
ersetzen
Rätselfreund
Mitglied

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

In der overallheader.html stand folgender Eintrag:

<title>{PAGE_TITLE} &bull; <!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{SITENAME}</title> 
Ich habe jetzt wie empfohlen in der Datei language/common.php den Eintrag

'INDEX' => 'Foren-Übersicht'

geändert in

'INDEX' => ''

Der Nachteil ist, dass man dann am Anfang ein Leerzeichen und einen Bindestrich stehen hat. Deswegen habe ich den Bindestrich (dieses &bull;) weggemacht und den Seitentitel an den Schluss gesetzt, da stört das Leerzeichen ja nicht.

Mein endgültiger Eintrag in der overallheader.html sieht damit so aus:

<title><!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{SITENAME} {PAGE_TITLE}</title>
Edit: Zwischen {SITENAME} und {PAGE_TITLE} ein Leerzeichen setzen. Das wird hier leider nicht richtig dargestellt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“