Adminrechte von extern einstellen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
nevi
Mitglied

Adminrechte von extern einstellen?

Beitrag von nevi »

Ich hab hier im Board gesucht, aber nichts gefunden...

Ich habe das phpbb3-Forum in eine andere Seite eingebunden, die auch einen Admin-Bereich hat. So jetzt will ich von der Hauptseite aus einstellen können, welcher User im Forum Admin ist und wer nicht (Also mit allen Rechten).

Ich dachte eigentlich, dass das über das Attribut "user_type" in der Tabelle "users" in der Datenbank geregelt wird. Also hab ich einfach mal ausprobiert, welcher Wert was macht.
Dabei kam ich auf so ein Ergebnis:
  • user_type = 3 -> Admin
  • user_type = 2 -> Inaktiv
  • user_type = 1 -> Inaktiv
  • user_type = 0 -> Kein Admin
  • user_type = 4 -> Kein Admin

So lass ich den Wert jetzt auf 0 oder 4, hab' ich zwar keine Adminrechte mehr, werde aber trotzdem als Administrator beschrieben.

Hat das vielleicht etwas mit dem Attribut "user_permissions" zu tun?
Da steht aber leider ein ziemlich langer Wert drin, mit dem ich nichts anfangen kann.

Im phpbb2 wurde sowas ja im Attribut "user_level" geregelt glaube ich, aber wie ist das jetzt hier im phpbb3?

Edit: Hab' grade ne Doku gefunden (http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=users#users), aber leider ist die nur für phpbb2. Gibts die auch für phpbb3?

Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch direkt meine zweite Frage stellen:

Ich habe auch wieder im Board gesucht, aber nie so ganz das Richtige gefunden...

Wenn der User über das Forum das Passwort oder den Namen ändert, soll das neue Passwort und der neue Name auch auf der Hauptpage geändert werden. Nur wo genau befindet sich die Funktion zum Passwort-/Namen-Ändern?
Die einzige Zeile, die ich gefunden habe, in der ein Passwort oder Name in die Datenbank geschrieben wird, befindet sich in der "user_add()"-Funktion. Aber da bin ich doch sicherlich falsch oder?

Kann mir da einer weiter helfen? :-?

MfG
nevi
nevi
Mitglied

Beitrag von nevi »

Sorry, aber so langsam wird man doch ungeduldig. Vor allem, wenn man sieht, dass andere Fragen sofort beantwortet werden und die hier nicht :(

Ist mein Problem vielleicht nicht so ganz klar geworden? Wenn es Unklarheiten gibt, dann werde ich sofort versuchen, diese zu beheben. Aber bitte helft mir. Ich wollte das eigentlich schon letzte Woche fertig haben, aber an dieser Stelle komme ich einfach nicht ohne Hilfe weiter :-?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Schau dir mal die Datei includes/funktion.php an da gibts eine Funktion phpBB_hash oder so, die macht die Passwörter, und irgendwo da ist auch ne check Funktion.

Der Usertyp gibt glaube ich nur an wer Gründer ist(noch mehr aber das ist das einzige Admin-Zeug). Ränge und Gruppenzugehörigkeiten werden anders geregelt.

Da du nicht ständig zig Admins ernennst und entlässt würde ich vorschlagen die Funktion direkt im phpBB3 Adminbereich zu nutzen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
nevi
Mitglied

Beitrag von nevi »

Hmm ok. Die Adminrechte werde ich wohl dann doch über das Forum vergeben.

In beiden Funktionen wird nichts in der Datenbank geupdatet. Ist also nicht das, was ich gesucht habe :(

Jetzt nach weiterer Suche hab ich endlich die richtigen Zeilen gefunden!

Zeile 796 in "includes\acp\acp_users.php" und Zeile 211 "includes\ucp\ucp_profile.php"

Code: Alles auswählen

if (sizeof($sql_ary))
						{
							$sql = 'UPDATE ' . USERS_TABLE . '
								SET ' . $db->sql_build_array('UPDATE', $sql_ary) . '
								WHERE user_id = ' . $user_id;
							$db->sql_query($sql);
						}
Ich denk mal, es werden vorher im array "$sql_ary" mehrere andere Arrays gespeichert. Darunter dann auch ein Array für das Passwort-/ und Namen-Ändern.
Das wird dann alles in dem zitierten Quellcode abgearbeitet.
(Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber es müssten genau diese Zeilen sein :grin: . Ich probier das erst morgen oder übermorgen aus und werd es dann nochmal bestätigen)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“