phpBB3.0.3 verfügbar

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Neue Features:
# [Feature] Allow limited inheritance for template sets.
Vererbung in Templates
# [Feature] Allow hard disabling of the template editor.
Template Editor lässt sich abschalten
# [Feature] Allow setting custom language path through $user->set_custom_lang_path(). $user->lang_path now also do not include the user language, but only the path.
Hauptsächlich für Entwickler relevant
# [Feature] Ability to define nullar/singular/plural language entries
# [Feature] Ability to mimic sprintf() calls with $user->lang() with the ability to correctly assign nullar/singular/plural language entries.
# [Feature] Added the possibility to force user posts put in queue if post count is lower than an admin defined value. Guest posting is not affected by this setting.
Eine einstellbare Zahl an Posts eines Users muss zunächst von Moderatoren freigegeben werden (beliebige Zahl einstellbar), hat der user schon mehr gepostet kann er ohne Freigabe posten, das beeinflusst das Posting von Gästen nicht.
# [Feature] Added 'max_recipients' setting for private messages. This setting allows admins to define the maximum number of recipients per private message with a board-wide setting and a group-specific setting.
Man kann boardweit eine Maximale Empfängerzahl für PNs festlegen.
# [Feature] Added new permission setting for sending private messages to groups. Now there are two permissions to define sending private messages to multiple recipients and private messages to groups.
Neues Recht das das versenden von Massen PNs in das Senden an Gruppen und Senden an viele einzelne Empfänger regelt.
# [Feature] Allow specific connection to different server for jabber functionality by providing a valid JID as username. This also allows the use of talk.google.com as jabber server with gmail.com JIDs. (Bug #14989)
Jabber kann sich mit anderen Servern verbinden.
Also schon ein paar ganz nette Änderungen dabei.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

gn#36 hat geschrieben: Also schon ein paar ganz nette Änderungen dabei.
Hi!

Die haun mich aber auch nicht vom Hocker. Wenn ich Zusatzfunktionen will, dann bau ich sie ein. Von Zwangsbeglückung halt ich nicht viel.

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

Na ja, aber dank der Automatischen Updates ist es doch ok, ich habe gestern nichtmal 10 Minuten fürs Update gebraucht, so macht es richtig Spass :)
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Andi1111 hat geschrieben:Na ja, aber dank der Automatischen Updates ist es doch ok, ich habe gestern nichtmal 10 Minuten fürs Update gebraucht, so macht es richtig Spass :)
Ja klar, ich war beim Update von 01 auf 02 auch in paar Minuten fertig :wink:
Bloß danach hab ich Stunden gebraucht um die verursachten Fehler an den Mods zu finden und zu beheben.

Wenn ich nicht schon so viel Zeit und Arbeit in mein Board gesteckt hätte, ich würde es am liebsten dicht machen und wieder auf phpBB2 umsteigen.

lg
Powersilie
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

also abgesehen davon das im acp natürlich 2 oder 3 sprachvariablen fehlen , konnte ich bei mir bisher keine fehler entdecken :)
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo!

Dann lest Euch das mal GENAU durch!

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 35b3d49071

Ich hab grad einen Wutanfall hinter mir. Schön langsam wird das echt zum .... Wenn man schon etliche Mods drinnen hat und dann das Auto-Update nehmen MUSS, weil man die Code-Changes für das manuelle Update nicht mehr zum Download anbietet, ist das eine Zumutung.

Wie aus den Postings hervorgeht, gehts nicht nur mir so, daß du nach dem Update Stunden brauchst, damit dein Board wieder so ist, wie es vorher war.

Mir reichts.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Tschö Powersilie :lol: :lol:
*Baldrian hinstell*

Hier ist übrigens auch ein Diskussionstopic

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=180478 :D
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo powersilie,

also ich weiß nicht, was du hast und welche Mods du so drin hast, aber ich hatte bei den letzten Updates auch schon so ca. 15-20 Mods in meinem Forum und hab für ein Update ne Viertelstunde - 20 Minuten gebraucht und dann lief mein Forum wieder wie es vorher war. Es wurden vielleicht ein oder zwei kleine Codezeilen in der functions.php entfernt, die ich dann wieder reingesetzt habe.
Notier dir am besten die kritischen Dateien, nimm die Funktion Codechanges zusammenführen und bei Fehlern neuen Code verwenden und dann schau dir einfach mal die kritischen Dateien an mit WinMerge und kopieren die Modteile wieder an Ort und Stelle.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo Metzle!

Nein - definitiv nein. Wenn ich das von Hand mache, spar ich Zeit, Ärger und Suchen.

Ich hab jetzt die database_update rennen lassen, damit der Quatsch im ACP verschwindet und aus.

Sollte es Code-Changes geben, werde ich updaten. Wenn nicht: tschüss phpBB

lg
Powersilie

P.S. an Würzi:
Danke für den Baldrain, hab grad einen großen Schluck genommen :D
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Ist Vollmond? :-?

Erstmal sacken lassen und abregen Powersilie :-?

Mal wieder geistig zu den Grundzügen zurückkommen. :-?

Es wird hier immer leicht das positive vergessen, daß sich die Entwickler ne Schweinearbeit machen und Fehler ausbügeln und das ganze Ehrenamtlich. Ich würde auch lieber weiterhin Codechanges sehen als Rückfallebende, aber ich denk sie werden ihre Gründe haben, warum... naja...

Find es nur seltsam, daß sie ja erst für 3.0.3 verfügbar waren, aber wieder zurückgezogen worden sind. Wenn nur Fehler drin waren, könnte man diese ja auch ausbessern.

Vielleicht hilft ja ein wenig jammern und alles wird gut. :lol:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“