Mailfehler?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

Heißt das nun, dass man einen mailserver einrichten muss, oder nicht? Die Beiträge widersprechen sich da ja bis jetzt ...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Du brauchst einen Mailserver. Unter Linux ist das i.d.R. sendmail. Also als lokale Lösung.
Ansonsten sollte es per SMTP gehen. Muss aber nicht, wenn der SMTP Server im Web nicht mitspielt.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

Muss ich dafür einen mx record einstellen? Schließlich will ich ja dann meinen eigenen mailserver einrichten ...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Auf jeden Fall muss Dein Mailserver aus dem INet erreichbar sein. Könnte sogar über dyndns gehen.
Zuletzt geändert von Miriam am 16.11.2008 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Beitrag von aurora876 »

joker4you hat geschrieben:Nichts angegeben. Keinen server, nur die admin_mailadresse. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum dort der fehler irgendwie smtp ausgegeben hat ...

evtl. neu installieren?
also n 2. testforum auf xampp.



Ich kann nur für mich sprechen, wie ich das gemacht hab.
xampp installiert, dann das forum bei htdocs reingepackt und die installation gemacht.
außer den admin-angaben, der verbindung zur DB hab ich weiter nix gemacht. zumindest fällt mir gerade nix weiter ein.
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

und das hat alles funktioniert? hm, hast du denn auch einen eigenen server?
weiß sonst auch nich weiter ...

dann muss es wohl n smtp-server machen ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“