Monitoring von PNs

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Paracelsus
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2008 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Paracelsus »

deville1968 hat geschrieben:
Paracelsus hat geschrieben: ist die Tatsache das halt das Vorgängerforum vom Staatsanwalt eingesackt wurde eber WEIL es keine ausreichende Kontrolle des PM-Verkehrs gab.

mit verlaub - das ist der größte schwachfug den ich hier jemals gelesen habe. denn im gegensatz zu dir kennt ein staatsanwalt die gesetze. also stelle es entweder richtig dar wie es gewesen ist, oder besser gar nicht.
http://de.indymedia.org/2007/12/203329.shtml

Das war das Vorgängerforum. Eingesackt weil einige User es leider missbraucht haben um schwunghaften Handel mit BTM über das PM-System zu betreiben. Daher waren die Optionen für den Nachfolger - PM-System abschalten oder Kontrolle ermöglichen. Die User (denen die community am Herzen hängt) haben ihre Wahl getroffen.
und nenne mir doch einfach mal den link zu deinem forum, es würde sicher spaß machen das mal zur anzeige zu bringen, wenn jemand sogar öffenlich macht, gegen §202a StGB zu verstoßen...
Die neue URL verkneif ich mir jetzt mal, sonst würdest Du da eventuell noch mehr "Schwachfug" von mir lesen. (Es ist allerdings nicht das unsägliche hässliche Ding mit .org am Ende.)

Und wenn es Dir tatsächlich "Spaß" bringen würde Foren zur Anzeige zu bringen einfach nur weil deren User sich im Konsene darauf einigen auf den Schutz durch einen bestimmten Paragraphen zu verzichten tust Du mir echt leid.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Beitrag von aurora876 »

frage mich, inwiefern das lesen von pm strafrechtlich von belang ist, wenn die nutzer des forums davon wissen und damit einverstanden sind?
wo kein kläger, da kein richter könnte man meinen. :wink:
deville1968
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.09.2008 08:35

Beitrag von deville1968 »

aurora876 hat geschrieben:frage mich, inwiefern das lesen von pm strafrechtlich von belang ist, wenn die nutzer des forums davon wissen und damit einverstanden sind?
wo kein kläger, da kein richter könnte man meinen. :wink:

ganz einfach - weil man das stgb nicht mal eben mit einem post in irgendeinem mickymausforum außer kraft setzen kann!

paracelsus, keine angst, ich habe besseres zu tun. du weißt aber sicherlich, das verstöße im strafrechtlichen bereich von amts wegen verfolgt werden müßen? d.h. wenn sich mal zufällig eine entsprechende person auf dein forum verirrt, ist sie verpflichtet das zu verfolgen. das nur so als tip.
alber leider hast du den gesetzestext und den wirklich guten podcast zum thema wohl immer noch nicht gelesen, oder willst ihn nicht verstehen... denn selbst wenn du von entsprechenden vorgängen im forum kenntnis bekommst, darfst du immer noch keine pn´s lesen. du hast die staatsanwaltschaft zu informieren, und die wird das dann tun - oder dir sagen was du zu tun hast. und deswegen ist das vorgängerforum auch wegen den vorgängen geschlossen worden, und nicht wegen fehlender kontrolle.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12229
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo deville1968
ganz einfach - weil man das stgb nicht mal eben mit einem post in irgendeinem mickymausforum außer kraft setzen kann!
Das stimmt wohl.
Allerdings wenn von Anfang an klar ist, dass es in besagtem Forum überhaupt keine private Nachrichten Funktion gibt, dann dürfte der Fall wohl anders aussehen, denn dann verstößt das Team nicht gegen geltendes Recht.
Anders wäre es wohl, wenn die User davon ausgehen dass ihre Nachrichten nur vom Empfänger gelesen werden können (wie das in allen anderen Foren der Fall ist) und daher als private Nachrichten angesehen werden können (und müssen). In diesem Fall würden die Admins die die Nachrichten lesen natürlich gegen geltendes Recht verstoßen.


P.S.Das oben geschriebene spiegelt lediglich meine private Meinung wieder und ist keinesfalls als Rechtsauskunft zu verstehen. Nähere Angaben zu dieser Problematik wird wohl nur ein Fachanwalt geben können.
@Paracelsus Falls du da nähere Auskunft von deinem Anwalt erhälst, wäre es schön wenn du den Usern hier die Meinung des Anwalts zu oben genannter Situation ebenfalls zukommen lassen würdest.

P.P.S. Du könntest auch die private Nachrichten Funktion sperren und statt dessen private Foren für bestimmte Gruppen anlegen. Somit würdest du das Problem ganz elegant umgehen.



Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
deville1968
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.09.2008 08:35

Beitrag von deville1968 »

Mahony hat geschrieben:Allerdings wenn von Anfang an klar ist, dass es in besagtem Forum überhaupt keine ptivate Nachrichten Funktion gibt, dann dürfte der Fall wohl anders aussehen, denn dann verstößt das Team nicht gegen geltendes Recht.

möglicherweise. aber eben das ist ja technisch nicht machbar. wissen es alle? sind alle gezwungen worden das zu lesen, und dem zuzustimmen? (zb durch "force to read topic") ? wussten es ALLE BEVOR damit angefangen wurde? wissen das auch alle die zb monatelang nicht angemeldet waren? hatte jeder der nicht einverstanden ist die möglichkeit abzulehnen, und sind dann automatisch alle seine pn´s ohne einsicht gelöscht worden? sind alle buttons auf denen "PN" steht umbenannt worden? sind alle templates in denen "private nachricht" steht geändert worden?

da ich einfach mal voraussetze das alle diese fragen mit "nein" beantwortet werden - bleibt es was es ist - verboten.

und außerdem - verkehrte welt... da regt sich zwar gott und die welt auf, selbst wenn nur die dazu befugten organe des staates bestimmte datenschutzrelevante dinge tun wollen um uns vor terroristen oder sonstigem gesindel zu schützen, aber wenn sich hier nachwuchsadmins über das stgb stellen, und in supportforen modifikationen feilgeboten werden die es fördern eben diesen datenschutz mit füßen zu treten, finden das offensichtlich alle völlig ok.... :roll:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12229
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
aber wenn sich hier nachwuchsadmins über das stgb stellen, und in forum modifikationen feilgeboten werden diese zu fördern, finden das offensichtlich alle völlig ok....
Nein, ganz so ist es nun nicht. Ich biete zwar in meinem Forum ebenfalls den MOD (für phpBB2) zum Download an, ich gehe aber mal davon aus dass jeder weiß was er zu tun und zu lassen hat. Ich bin nicht das Kindermädchen Erwachsener Leute. Das Internet endet nun auch nicht an den Landesgrenzen. In anderen Ländern kann das nationale Recht wieder ganz anders aussehen und warum sollte der MOD nicht zum Download angeboten werden? Jeder verantwortungsvolle Admin muss sich mit der rechtlichen Lage sowieso auseinander setzen um auf lange Sicht ein Forum ohne rechtlichen Ärger betreiben zu können.
Man verbietet ja auch keine Küchenmesser, nur weil man damit jemand töten könnte. Die Verantwortung liegt ganz allein bei dem User der den MOD verwendet. Ich kläre auch den User vor dem Download über die rechtliche Lage auf, indem ich auf das Podcast verlinke und den folgenden Hinweistext anzeigen lasse.

Achtung: Wird dieser Mod dazu verwendet, wahllos die privaten Nachrichten von Usern zu lesen, verstößt man gegen geltendes deutsches Recht. Weitere Informationen zur rechtlichen Lage gibt es hier LAW Podcast - Darf ein Foren-Admin die privaten Nachrichten der User lesen?


P.S. Ich selbst verwende solche MODs nicht, da ich besseres zu tun habe als die privaten Nachrichten meiner User, die nicht an mich gerichtet sind, zu lesen. Ich baue da eher darauf dass die User mir eine Meldung zukommen lassen, wenn es etwas zu beanstanden gibt und im Anschluss daran kann dann der Sachverhalt mit den beteiligten geprüft werden.


Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

um uns vor terroristen oder sonstigem gesindel zu schützen
und wieder mal jemand, der an die "ali baba und die 40 räuber geschichte" glaubt, die aufgrund der 9/11 abrißsprengungen in unser hirn gepflanzt werden sollte, um den staatsterrorismus der usa und die beschneidung der bürger- und menschenrechte westlicher nationen zu legitimieren. aber, das ist ein anderes thema. dein "übertriebenes rechtsbewußtsein" lässt jedenfalls darauf schließen, das man sich von leuten wie dir gepflegt fernhalten sollte.
Enrick
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2008 12:49

Beitrag von Enrick »

deville1968 hat geschrieben:
Mahony hat geschrieben:Allerdings wenn von Anfang an klar ist, dass es in besagtem Forum überhaupt keine ptivate Nachrichten Funktion gibt, dann dürfte der Fall wohl anders aussehen, denn dann verstößt das Team nicht gegen geltendes Recht.

möglicherweise. aber eben das ist ja technisch nicht machbar. wissen es alle? sind alle gezwungen worden das zu lesen, und dem zuzustimmen? (zb durch "force to read topic") ? wussten es ALLE BEVOR damit angefangen wurde? wissen das auch alle die zb monatelang nicht angemeldet waren? hatte jeder der nicht einverstanden ist die möglichkeit abzulehnen, und sind dann automatisch alle seine pn´s ohne einsicht gelöscht worden? sind alle buttons auf denen "PN" steht umbenannt worden? sind alle templates in denen "private nachricht" steht geändert worden?
Technisch nicht machbar ?
Nichts leichter als das !

Da genügt ein kurzer Gang ins ACP und zwei Klicks in den Berechtigungen - schon ist´s Essig mit dem Lesen oder Schreiben von PNs.

Und so ist es natürlich auch völlig egal, ob sich ein User schon monatelang nicht mehr eingeloggt hat; mittels Rundmail an alle User kann man die entsprechende Ankündigung verfassen ... und wer die nicht mit einer "Ja, ich bin einverstanden" Antwort zurücksendet bekommt halt keinen Zugiff mehr auf PNs.

Und wenn sich User explizit (!) damit einverstanden erklären, dass sich der Administrator Zugriff zu deren PNs verschaffen darf, dürfte mit so einer Einverständniserklärung auch §202a ad acta gelegt worden sein.

So what ?

Gruß

Mat
Paracelsus
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2008 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Paracelsus »

deville1968 hat geschrieben:paracelsus, keine angst, ich habe besseres zu tun. du weißt aber sicherlich, das verstöße im strafrechtlichen bereich von amts wegen verfolgt werden müßen? d.h. wenn sich mal zufällig eine entsprechende person auf dein forum verirrt, ist sie verpflichtet das zu verfolgen. das nur so als tip.
Also, wenn wir schon Parahraphen reiten wollen kennst Du sicher den Unterschied zwischen Offizialdelikt und Antragsdelikt. Stichwort öffentliches Interesse und so. Schwere Straftaten sind Offizialdelikt die bei Kenntnisnahme durch Behörden verfolgt werden müssen, Antragsdelikte (etwa Hausfriedensbruch) nicht. Die Paragraphen 201-205 STGB stehen irgendwo dazwischen, eine klare Abgrenzung ist nicht möglich (bzw. mir nicht bekannt bei diesem Paragraphen). Ich bin mir aber ziemlich sicher das ein Verstoß gegen 202a im eng umrissenen Raum eines Forum eher einen Antragsdelikt darstellt, im Gegensatz etwa zu einen 202a-Verstoß der sagen wir mal seitens der Telekom mit Kundendatenverteilung begangen wird.

Ich hab allerdings auch keine große weitere Lust mich mehr dazu zu äußern, jeder User weiß darüber Bescheid, die meisten der Stammuser kennen uns Admins/Mods persönlich und bringen uns das Vertrauen freiwillig entgegen.
alber leider hast du den gesetzestext und den wirklich guten podcast zum thema wohl immer noch nicht gelesen, oder willst ihn nicht verstehen...
Ich hab mir das Ding durchaus angehört, und begriffen, aber er interessiert mich aus oben erwähnten Gründen nur minimal. Das Uservoting war klar FÜR die Aktivierung des PN-Systems, obwohl eine sporadische Kontrolle Bedingung dafür war. Es ist nicht so das wir permanent vor den PMs hängen und uns totlachen oder den Klatsch verfolgen, dafür ist mir auch meine Zeit zu schade. Es geht um den Schutz des Forums, punkt aus ende. Ich weiss nicht ob Du den Link überhaupt gelesen hast, eigentlich sollte Dir auch in dem Kontext einleuchten das es nicht um böswilliges Spionieren geht, sondern um den Schutz des Forums an sich. Wir lesen nicht jede PM. Wir scannen momentan sporadisch per SQL und werfen dann einen kurzen Blick in die PM, aber das ich hochgradig unkomfortabel und zeitaufwändig. Am liebsten wäre uns ein Mod der beim Auftreten von Keywords einen String mit den 5 vorhergehenden und den 5 nachfolgenden Wörtern isoliert und den Admins bereitstellt, das würde schon für eine Kontrolle reichen, am meisten Privatsphäre gewähren, sprengt aber meine Programmierkenntnisse deutlich.

Und wenn Du Dich schon an dem PodCast aufhängen willst: Hör ihn Dir selber nochmal an, etwa die Ausnahmen ab 2:30. "...wenn eine Einwilligung vorliegt..." Die Tatsache das wir PM ggf. sporadisch prüfen und ggf. den User kicken wird durch den Agree-Privacy Mod eingeholt, es kann also keiner behaupten "habsch überlesen". Der weitere Ausnahmegrund bei 3:50 würde sich juristisch eventuell auch auf den vorliegenden Fall hinbiegen lassen.
denn selbst wenn du von entsprechenden vorgängen im forum kenntnis bekommst, darfst du immer noch keine pn´s lesen.
Siehe oben, der gute PodCast scheint das anders zu sehen, und letztlich ist das wie eingangs im PodCast erwähnt ein Bereich in dem wenig tatsächliche Urteile vorliegen.
Mahony hat geschrieben: @Paracelsus Falls du da nähere Auskunft von deinem Anwalt erhälst, wäre es schön wenn du den Usern hier die Meinung des Anwalts zu oben genannter Situation ebenfalls zukommen lassen würdest.
Eventuell frage ich tatsächlich mal die Meinung eines Anwalts ein, aber momentan ist das nicht geplant. Letztens kann sowas auch nur eine Orientierung sein, denn Recht wird hier in der BRD ja von Richtern gesprochen, sprich letztlich trifft auch die Entscheidung "legal/illegal" ein Richter der die Gesetze auslegt und sich seine Überzeugung frei und unabhängig bilden kann.
deville1968
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.09.2008 08:35

Beitrag von deville1968 »

Mahony hat geschrieben:Man verbietet ja auch keine Küchenmesser, nur weil man damit jemand töten könnte.

:) das habe ich erwartet... dieser vergleich hinkt hier aber gewaltig, denn ein küchenmesser kann ja durchaus legal verwendet werden - dieser mod jedoch nie (wenn man mal vom konstruierten fall wo alle zugestimmt haben, etc. mal absieht).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“