Ich kann mich D@ve nur anschließen:
D@ve hat geschrieben:Es gibt imo defakto keinen Grund nicht upzudaten:
- die Performance ist um ein vielfaches besser
- es gibt keine Funktionen die "abgeschafft" wurden
- viele Mods wurden überflüssig
- die Mods werden mit der Zeit auch upgedatet
Mir fällt nicht ein einziges Argument für phpBB2 im Vergleich zu phpBB3 ein. phpBB3 ist ein riesiger Generationssprung, sowohl in den Features, der Performance, als auch in der Flexibilität was Mod Einbau und Programmierung angeht.
Nach einem Jahr phpBB3 ist auch die Menge der Mods erstaunlich.
Insofern ist die schrittweise Einschränkung des Supports hier nur nachvollziehbar. Vor allem in Hinsicht auf den Umgang mit dieser Thematik von der "Mutterseite" phpBB.com (phpbb.de ist ja im Vergleich geradezu "großzügig"

).
Der Drops phpBB2 ist mittlerweile definitiv gelutscht, was auch absehbar und angekündigt war.
Insofern kann ich die Probleme einiger Leute nicht nachvollziehen, das es nun unmöglich wäre ihre Boards auf phpBB3 zu heben, nur weil sie in der Vergangenheit tonnenweise Mods installiert haben (hatte ich auch - 1a Verschlankungskur).
Deswegen sollte vielleicht hier auf phpBB.de, z.B. gleich zu Anfang der phpBB-Tour, auch mal erwähnt werden das man sich als werdender Foren Admin über ein paar Punkte vorher im Klaren sein sollte:
- Die Bereitschaft sich mit der Thematik auseinander zu setzen
- Der Umstand, das der Wunsch ein Foren-Admin zu werden mit phpBB sehr einfach zu realisieren ist. Dies aber deutlich einschränken auf Plain Vanillas. Damit könnte man nun auch problemlos und komfortabel von phpBB2 auf phpBB3 mit ein paar Klicks konvertieren.
- Im Hinterkopf zu behalten, das man mit steigender Anzahl an Mods auch das Wissen über das System steigern sollte
- Man auch eine Verantwortung gegenüber den Daten seiner User hat. Dementsprechend sich auch fit und das System aktuell halten muss.
- Ein Open Source Produkt mehr Eigeninitiative erfordert
Alle User der Admins, die es nun nicht schaffen ihre Boards zu konvertieren und warten bis es knallt, sind nur zu bedauern. Und diese Admins sollten sich fragen ob sie diese Aufgabe nicht in andere Hände geben sollten.
Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, ist die Einstellung des Supports / Updates eine völlig normale Angelegenheit. Softwares unterliegen begrenzten Lebenszyklen. Das sollte jedem Admin auch schon bei der Installation von phpBB2 klar gewesen sein.
phpBB2 ist mittlerweile als tot zu betrachten. Und keiner kann sagen das wäre irgendwie überraschend.
Gruß
Kevin