Funktion: "Neues Forum" ausgliedern

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ayanu99
Mitglied

Funktion: "Neues Forum" ausgliedern

Beitrag von ayanu99 »

Halle Leute,
ich möchte gerne eine extra Seite im Forum erstellen, auf der bestimmte User ein Forum erstellen können, und sonst nichts. Wie der grundlegende Aufbau ist (mit template, Sprachdatei, und php seite) ist klar, wie aber bekomme ich die Funktion "Forum erstellen" extrahiert dargestellt?

Ich würde das in eine Art wie

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
einbetten, damit nur bestimmte user darauf zugreifen können.

Wie müsste meine template.html für den entsprechenden Inhalt aussehen?

Ich habe schon versucht, die notwendigen Dateien aus der adm/index.php heraus zu bekommen, hat aber nicht geklappt... :(
worstbull

Re: Funktion: "Neues Forum" ausgliedern

Beitrag von worstbull »

Es ist bitte auch mit entsprechender Rechtevergabe und ohne Code möglich ein extra Forum nur für bestimmte User zu generieren.

Einfach die Rechte vergeben, bzw eine neue Benutzergruppe im entsprechenden Bereich im Adminbereich machen, dann die Gruppen-Berechtigungen im Forum-Bereich des Adminbereiches öffnen und den entsprechenden Benutzer und das entsprechende Forum auswählen (grüner ÄNDERN Button nachdem man ein neues angelegt hat mit dem Textfeld ganz unten auf der Seite) und die Berechtigungen nur für diese neue Gruppe einstellen.

MFG 8)
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Was genau hattest du denn damit vor? Reicht es nicht wenn du z.b. ein Forum hast, in dem nicht alle User sehen können was die anderen darin schreiben? In dem Fall würde dir z.b. dieser Mod weiterhelfen können.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
ayanu99
Mitglied

Beitrag von ayanu99 »

gn#36 hat geschrieben:Was genau hattest du denn damit vor?
Ich möchte es so machen, dass Moderatoren, Foren in von mir vorgegebenen Kategorien erstellen können. Solch ein Forum soll über ein Passwort geschützt werden, damit nur bestimmte User (nämlich die, die von dem betreffenden Moderator das Passwort erhalten haben) dort diskutieren können.

Es ist mir klar, dass ich das ganze auch über Grupenrechte bzw. forenspezifische Benutzerrechte erreichen kann, allerdings erfordert die jeweilge Anpassung der Rechte von den Moderatoren ein technisches Know-How, welches sie (Lehrer) oft nicht haben :wink:

Ich möchte gleichsam verhindern, dass Moderatoren Foren verwalten können, die sie nicht selbst erstellt haben, damit jeder Moderator (Lehrer) auf sein Forum zugreifen und dort Moderator-Rechte ausüben kann, andere Foren aber nicht verändern (z.B. PW verändern) kann.

Ich möchte daher eine einfache Schritt für Schritt Seite bauen, auf der man nicht viel falschmachen kann.

Die Benutzerrechte der Standard-Benutzer habe ich schon entsprechend angepasst (sie können nur auf Themen antworten). Ich habe versucht eine Gruppe mit teilweisen Admin-Rechten einzurichten, die nur "Foren erstellen" aber nicht "löschen" oder "verwalten" können. Leider ist der Bereich "Foren" dann in der ACP komplett weg, es funktioniert nur, wenn "verwalten" auch berechtigt ist. Allerdings gilt dies dann ja für alle Foren, was ich (s.o.) ja nicht möchte.

Ideal wäre es natürlich, wenn jeder Benutzer (Schüler) sich gleich einer Gruppe zuordnen könnte, die der Moderator (Lehrer) zuvor definiert hat, damit dann dieser Gruppe entsprechende Rechte für das bestimmte Forum gegeben werden können, um so das mit den Foren-PW weglassen zu können. Dieser Weg ist aber, glaube ich, noch schwerer zu realisieren... :(
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Da hast du dir was vorgenommen...

Am besten funktioniert das vermutlich, wenn du dich dabei sehr eng an die bereits bestehende ACP Seite hältst. Soweit ich weiß sind da einige notwendige Funktionen gekapselt so dass du die eins zu eins übernehmen kannst bzw. noch besser das ACP Modul einbinden und die Funktionen direkt nutzen kannst (hat Vorteile bei Updates). Ich würde dann das Forum die Berechtigungen grundsätzlich von dem übergeordneten Lehrerforum erben lassen, oder von einem Standardforum, so dass du mit den Berechtigungsänderungen nicht kämpfen musst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Eine mögliche Umsetzung wäre, dass jeder der Moderatoren eine eigene Gruppe hat. Somit könnte man schon einmal ganz einfach die Berechtigungen setzen. Dann erstellst du für den Moderator das Forum und setzt den Zugang so, dass nur Mitglieder der Gruppe das Forum sehen können. Das ist, denke ich deutlich einfacher umzusetzen und am Ende kommt das gleiche raus. Ach und mach die Gruppe am besten geschlossen.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

@ayanu99

vieleicht hilft dir dies hier weiter:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 3&t=183626
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“